Sohn 2 Jahre

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn 2 Jahre

Guten Morgen, unser Sohn genau 2 Jahre und 4 ist nicht trocken. Ich würde gerne damit anfangen bzw. wissen, welche Methode sinnvoll ist. Die Meinungen gehen wohl auseinander. Die eine ist, darauf zu warten bis das Kind das von sich aus möchte und die andere durch ständiges drauf setzen. Ich habe ihn ab und zu auf die Toilette gesetzt, aber es kam nicht. Er ist auch eine Weile sitzen geblieben. Er sagt immer er möchte auf die Toilette und ich setze ihn , aber es kommt nichts. Er hat auch nach meinem Empfinden ein Ekel gegen das große Geschäft, denn er schüttelt sich , wenn ich davon spreche ?! Freue mich über Ihren Rat, Danke vielmals .

von senta99 am 21.11.2018, 10:35


Antwort auf: Sohn 2 Jahre

Hallo Senta 99, das "Trockenwerden" ist ein Entwicklungsprozess der bei jedem Kind individuell angelegt ist. Im Alter zwischen 2 und 3 sind schon einige Kinder trocken. Manche brauchen etwas länger uns schaffen es erst mit 4 bis 5. Die entscheidende Voraussetzung dafür ist das die Nerven, die Muskulatur und das Gehirn optimal zusammenspielen und kommunizieren. Ist das noch nicht der Fall klappt es mit dem "Trockenwerden" noch nicht ganz. Sie können von außen also nur wenig dazutun um ihr Kind trocken zu bekommen. Der beste Zeitpunkt ist tatsächlich wenn vom Kind selbst das Interesse kommt auf die Toilette zu gehen. Dann kann man unterstützen und die Toilette bzw. das Töpfchen anbieten. Wichtig ist aber jetzt schon auf regelmäßiges Trinken zu achten. Bleiben sie entspannt. Ihr Sohn wird in seinem Tempo trocken werden. Alles Gute. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 21.11.2018


Antwort auf: Sohn 2 Jahre

Auf unseren Toilettengängen lassen wir ihn auch zuschauen und thematisieren es auch nicht, weil wir der Meinung sind das er so am besten versteht, dass es was ganz natürliches und normales ist. Unser Sohn sagt mir seit wenigen Wochen auch, dass er was in der Windel hat, aber eben zu spät. Ab und an sagt er „kacka“und das er auf Toilette möchte, ier setz sich dann auch, aber wie bereits geschrieben ohne was zu machen. Nicht lange danach hat er es dann in der Windel. Ich habe das Gefühl, Fässer schon ein Gespür hat, dass was kommt.

von senta99 am 21.11.2018, 10:43