So langsam sind wir auf den guten Weg

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: So langsam sind wir auf den guten Weg

Meine Tochter wird am Sonntag 4 Jahre alt. Bis letztes Wochenende hat sie ja keinerlei Anstalten gemacht. Auch wenn ich ihr von den Nachbarkindern erzählt habe, die genau so alt wie sie sind, dass die schon Pipi auf Toilette machen, nützte nichts. Sie bestand auf ihre Windel. Am Samstag morgen bemerkte ich dann, dass nicht mehr genug Windeln zu Hause waren und da keiner von uns bei dieser Hitze nochmal losfahren wollte, habe ich ihr einfach die Windel tagsüber weggelassen, sodass sie für nur noch für die Nacht welche umbekommen hatte. Komischerweise hat sie das kapiert. Es klappte ohne große Unfälle. Sogar ihr großes Geschäft hat sie von sich aus auf der Toilette verrichtet. Natürlich haben wir sie dafür gelobt und sie freute sich dann auch und sagte dann sie wäre jetzt genauso groß wie die Nachbarskinder. Heute war ich mit ihr beim Zahnarzt und wollte es mal ausprobieren ohne Windel. Mit dem Pipimachen ist das auch kein Problem mehr. Leider hat sie dann doch unterwegs ihr großes Geschäft in der Hose verrichtet. Leider auch genau dann, als sie auf dem Zahnarztstuhl saß. Hab zum Glück Wechselkleidung mit gehabt. Hab auch nicht mit ihr geschimpft. Soll ich das jetzt einfach alles so beibehalten mit tagsüber ohne Windel und nur noch nachts was ummachen? Ich weiß nicht, ob es für unterwegs auch schon ok ist oder ob ich ihr da noch eine Windel überziehe. Ich möchte jetzt auf keinen Fall zuviel Druck ausüben. Ich freue mich ja schon, dass es mit Pipi tagsüber schon so gut läuft... Wie verhalte ich mich jetzt richtig ihr gegenüber?

von Sveamaus am 29.07.2013, 17:25


Antwort auf: So langsam sind wir auf den guten Weg

Hallo Sveamaus Wir freuen uns mit ihnen, dass es ihrer Tochter mit ihren 4 Jahren schon gut gelingen kann tags ihre Blase zu kontrollieren. Der Reifungsprozess der Blasenfunktion darf ja immerhin bis Ende des 5 Lebensjahres dauern. Es ist sicher sehr anstrengend für die kleine Maus so sehr auf ihre Blase aufzupassen und da darf es schon noch passieren, dass der Kopf auf den Darm noch nicht so gut achten kann. Man darf da auch nicht zu viel auf einmal erwarten und schon gaaaar nicht beim Zahnarzt :-) oder in Situationen in denen die Kleinen sehr abgelenkt sind. Super, dass sie diese Situation so entspannt gemeistert haben. Auf alle Dinge gleichzeitig zu achten kostet sehr viel Konzentration und das können Kinder mit 4 Jahren noch nicht den ganzen Tag über leisten. Geben sie ihr ruhig auch in dieser Hinsicht noch ein wenig Zeit. Lassen sie ihr Töchterchen auch weiterhin selbst mit entscheiden, wann sie sich tags vielleicht mit einer Windel sicherer fühlt und wann sie es sich zutraut ohne Windel zu sein – das können die Kleinen erstaunlich gut einschätzen. Nachts kann die Windel solange eingesetzt werden bis sie einige Nächte hintereinander trocken geblieben ist oder sie den Wunsch äußert es einmal Ohne zu versuchen. Viel Freude weiterhin an den kleinen Fortschritten ihrer Kinder. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.07.2013


Antwort auf: So langsam sind wir auf den guten Weg

Danke für Ihre Antwort. Nun möchte ich Ihnen berichten wie die letzten 2 Tage gelaufen sind. Zum Einen geht sie von selbst auf die Toilette wenn sie Groß muss. Sie kommt dann lediglich zu uns und will Hilfe beim Popo abwischen. Dann habe ich die letzten 2 Nächte einfach mal die Windel weggelassen. Und die letzten beiden Nächte war sie morgens immer trocken :-). Natürlich hätte ich auch nicht geschimpft, wenn was daneben gegangen wäre. Tagsüber pullert sie höchstens 1x ein, aber auch dann schimpfen wir nicht mit ihr. Dann gibts ne neue Unterhose und dann ist die Sache auch schon erledigt. Sie hat auch die letzten 2 Tage nicht einmal eine Windel verlangt, weder tagsüber noch nachts. Sie hätte sie bekommen, aber da sie selbst keine gefordert hatte, haben wir ihr auch keine angeboten. Wir werden das auf jeden Fall in den nächsten Tagen gut beobachten. Ich bin gerade total aus dem Häuschen und bin mächtig stolz auf meine Tochter. Wollte Ihnen das nur mal eben berichten, denn Dank Ihrer kompetenten Ratschlägen konnte ich gelassen bleiben, obwohl ich von anderen Seiten massiv bedrängt wurde. Und nun wird meine Gelassenheit langsam belohnt und das ganz ohne Druck. Ich freu mich total :-) Liebe Grüße Melanie mit Svea

von Sveamaus am 31.07.2013, 08:52