Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang als lästig empfindet. Nachts hat es beispielsweise immer schon gut geklappt und bei uns zu Hause auch. Wir haben alles mögliche versucht und irgendwann dann „resigniert“ und gedacht/gehofft, es würde schon irgendwann „Klick“ machen. Nun ist er allerdings in der Schule, steht kurz vor seinem 7. Geburtstag, und es passiert immer noch tagsüber. Er sagt, dass er es beim Spiel einfach nicht merkt. Ich weiß nicht mehr was ich denken/glauben soll und bin nur noch ratlos. Ich habe jedes Mal Angst, dass ein anderes Kind was merkt und er daraufhin gehänselt wird. Deswegen fällt es auch schwer dem ganzen Zeit zu geben und darauf zu vertrauen, dass es irgendwann schon wird. Sollte ich einen Termin beim Kinderarzt machen? Möchte ihn aber auch nicht bloß stellen. Haben sie einen Ratschlag für mich? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 06.11.2018, 20:27


Antwort auf: Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Liebe rose8318, es kommt leider häufig vor, dass Kinder im Spiel vergessen, auf die Toilette zu gehen ! Der Kopf ist so intensiv mit anderen Sachen beschäftigt, dass das Signal der Blase an den Kopf, auf s Klo zu gehen ,gar nicht wahrgenommen wird! Denn :-Kopf und Blase müssen gut zusammen arbeiten ! Wenn die Blase meldet: voll -dann sollte der Kopf sagen:"gut, alles klar ,ich gehe auf s Klo."; dann muss die Blase auf dem Weg dorthin noch dicht halten, angekommen dann aber entspannt den Urin rauslaufen lassen ... Ein Vorgang , der gar nicht so einfach ist! Ihr Sohn ist nachts trocken; das ist doch schon mal gut.:-) Was das Einnässen tagsüber angeht, haben Sie schon einiges versucht, wie Sie schreiben ,um das in den Griff zu bekommen ,.6-7 x täglich Pipi machen , mit Zeit und Ruhe! vielleicht einen Belohnungsplan bei kleinen Erfolgen; ...So würde ich Ihnen empfehlen, das Einnässproblem einmal mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen und ausschliessen lassen , dass es eine organische Ursache gibt. Ich wünsche Ihnen noch einwenig Geduld und die notwendige Gelassenheit im Alltag; und Ihrem Sohn kleine Fortschritte und Erfolgserlebnisse in Sachen Trocken-werden ! Liebe Grüße ,Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 06.11.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulkind MAcht Tags in die Hose

Meine Tochtermacht vor Aufregung in die Hose .Sie wird neun und es ist ihr natürlich sehr peinlich . giibt es ein mittel oder wie kann man das verbessern


Wegen Frage Schulkind von vorhin

Hallo, das wurde alles schon gemacht -Organisch ist alles in ordnung .SDie hat auch eineMigtonetten Therapie gemacht . Kinderpychologe sagt es ist wegen zuwenig Aufmerksamkeit und ich solle sie Loben .Mal geht es Monate lang gut unt und dann wieder von vorn los. Jetzt erst vor Weihnachten war es wieder 3tage lang und immerrtags. Sie sagt s...


Nächtliches Einnässen bei Schulkind

Hallo Uroteam, mein Sohn ist 9 Jahre alt und nässt alle 4-5 Monate ein, dann meist zwei bis drei Nächte in der betreffenden Woche. Dann ist der Spuk wieder vorbei... Zwischendrin hatten wir auch fast ein Jahr keine "Unfälle". Bis jetzt haben wir keinerlei Ursachen dafür feststellen können, bis zum 7. Lebensjahr nässte er jede Nacht ein (primär...


Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewäl...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wi...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...