Schulkind immer noch nicht sauber

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wie er hätte es nicht gemerkt oder es ging gerade nicht. Es ist ihm aber schon unangenehm wenn ich ihn darauf anspreche. Nachts braucht er auch noch eine Windel. Die ist morgens immer ganz voll, manchmal wird auch das Bett nass. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll? Wenn er beim Sport, in der Schule oder bei Freunden ist habe ich immer Sorge dass die Anderen das riechen und ihn dann richtig ärgern. Auch vor den Betreuern und Lehrern ist mir das peinlich. Generell will mein Sohn immer sehr selbstbestimmt und eigenständig sein. Liebe Grüße

von Segelboot12 am 18.10.2018, 20:54


Antwort auf: Schulkind immer noch nicht sauber

Hallo Segelboot12, ihrer Schilderung nach , könnte es sein, dass ihr Sohn sehr verstopft ist.Zu Stuhlschmieren kann es dann kommen, wenn der Darm sehr voll ist und sich der noch weiche Stuhl aus dem oberen Darm an dem festen "vorbei drängelt". Hinzu kommt, dass Blase und Darm dicht beieinander liegen; deshalb können die Kinder manchmal nicht gut unterscheiden bzw spüren , wie voll die Blase ist und schaffen es nicht rechtzeitig zum Klo.Ich würde Ihnen empfehlen , doch einmal zu ihrem Kinderarzt zu gehen und abklären zu lassen , ob es sich tatsächlich um eine Verstopfung handelt. Ausserdem können Sie mit ihrem Sohn gemeinsam schauen und ihn motivieren , dass er regelmäßig, etwa 6 mal am Tag Pipi macht; ausreichend trinkt und am Abend nicht mehr soviel.Lob bei kleinen Erfolgen und eine kleine Belohnung wirken sicher unterstützend . Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und noch einwenig Geduld ! mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.10.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fast 3 und immer noch nicht sauber

Unsere kleine wird Ende Februar 3 und hat auch schon mal ins Klo und Töpfchen gemacht. Momentan macht sie ein Riesen Theater wenn ich sie drauf setze. Wenn sie Kaka muss verkriecht sie sich unter den Tisch und macht in die Windeln. Seit August geht sie in Kindergarten da geht sie auch nicht auf die Mini Toiletten. Ich weiß man soll nicht drängeln a...


unser Enkel 7 Jahre ist noch nicht sauber

Meine Tochter war mit unserem Enkel Kilian bei einem Urologen. Weil er immer noch nicht sauber ist. Der Urologe sagte er soll ein Behandlung Beckenbodentraining mit Elektroden bekommen, weill sich seine Blase nicht vollständig entleert. Ist so etwas ratsam? Wir sehen es als eine Belastung für ein KInd mit solchen Methoden. Vielleicht haben Sie eine...


Enkel 7 Jahre noch nicht sauber

Danke für Ihre Antwort Ich habe über das Internet versucht jemanden mit Urotherapie zu finden.Nun meine Bitte wir wohnen in Niederbayern.Raum Straubing Regensburg Passau. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Adressen mitteilen. Vielen Dank


Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewäl...


Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

Hallo, ich schildere mal kurz unser Problem. Meinte Tochter ist im November 4 geworden. Leider hatte sie häufiger Verstopfung, so dass wir nachdem sie sauber war, mehrfach "Rückfälle" hatten. (seit über 2 Jahren trocken und zeitweise sauber) Sie war ein Paar Monate sauber und hat dann wieder 1-2 Monate in die Hose gemacht. Vor 2 Monaten hatt...


Mit 5 1/2 Jahren immer noch nicht sauber

Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und trägt seit dem er 3 1/2 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Leider passieren tagsüber immer wieder mal PipiUnfälle. Meistens wenn er ein Spiel nicht unterbrechen möchte oder auch schon, wenn er sich sehr erschreckt hat. Das passiert jetzt nicht wöchentlich, aber halt doch stetig. Ich habe das Gefühl, ...


Kind noch nicht sauber

guten Morgen mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden war ein Frühchen 36ssw ist leider noch nicht sauber , wenn ich ihn auf die Toilette setze dann pieselt er aber er sagt es noch nicht wann er muß aber er sagt wenn er das große Geschäft in der Windel hat wie kann ich ihm helfen das er sauber wird er will auch nicht immer auf die Toilette gehn


Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo! Ich war bisher immer gelassen, doch mittlerweile mache ich mir Sorgen und die Situation beginnt sehr an mir zu nagen. Hinzu kommt großer Druck von den Großeltern, die mir die Schuld an der Situation geben. Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und möchte unter keinen Umständen auf seine Windel verzichten. Wir haben ihm nie Druck gemacht. Ich h...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...