kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Cordula Kurlemann - Expertenforum Sauber werden

Cordula Kurlemann
Expertenforum "Sauber werden"

  Zurück

Sauberkeitserziehung

Hallo,
Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf.

Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


von Melli1020 am 04.12.2018

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Sauberkeitserziehung

Hallo Melli1020,
Ihre Tochter signalisiert Ihnen bereits,dass sie keine Windeln mehr möchte.Es ist ein guter Zeitpunkt, sie dann immer mal wieder in regelmäßigen Abständen ( alle 1 1/2 -2 Stunden) auf die Toilete zu setzten - auf den von ihr ausgesuchten Sitzverkleinerer- :-)
Besprechen Sie mit ihr, dass sie zuhause gerne ohne Windel sein kann, ein Unterhöschen trägt, welches sie selbständig runterzieghen kann , wenn sie muss . Und falls die Hose mal nass wird , weil sie s nicht rechtzeitig zum Klo schafft, es kein Problem ist! Das Trocken -und Sauberwerden ist ein Reifungsprozess und dauert seine Zeit.
liebe Grüße ,
Cordula Kurlemann

Antwort von Cordula Kurlemann am 04.12.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Sauberkeitserziehung - der nächste Schritt

Liebe Expertinnen, seit zwei Wochen geht unser Sohn, 3 3/4 Jahre, regelmäßig - auf unsere Initiative hin - auf Toilette. Er hat sich lange geweigert, mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, vielleicht bedingt durch die Geburt seiner nun einjährigen Schwester. Unser Sohn ist ...

Birgit1310   09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Sauberkeitserziehung jetzt schon

Liebes Forumteam Meine Tochter 18 Monate sagt mehrmals täglich Gaka und hin und wieder stimmt es sogar und sie verrichtet in diesen Moment ihr grosses Geschäft. In unseren Badezimmer steht seit einigen Wochen ein Töpfchen wo sie sich auch mehrmals täglich (angezogen) selbst ...

Natascha 1981   24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, ...

kerstin73   07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Sauberkeitserziehung - Auf und Ab

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Er kommt im Sommer in den Kindergarten. Was auf der Toilette passiert weiß er schon lange. Habe mit ca. 2 Jahren spielerisch mit dem Töpfchen angefangen. Dann ihn immer wieder mal ohne Windel Zuhause rumlaufen lassen. Es hat ...

best   08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mit einigen Dingen recht früh dran. Mit 16 Monaten hat er den Wunsch geäußert ("kaka lette" = kaka auf die toilette gehen). Ich habe also einen Kindertoilettensitz besorgt und er ist sehr gern immer wieder auf die Toilette gegangen. Ich habe ...

tammy35   06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Tips zur Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit äußert sie auf Toilette zu müssen. Leider hat sie dann anscheinend gerade zuvor in die Pampers gemacht. Seit kurzem möchte sie morgens nach dem Aufstehen keine Windel um haben. dann setze ich sie ...

Pastrada   08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

Liebe Experten, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und findet sein Töpfchen toll. Allerdings nur zum Herumtragen und Spielen. Wie fange ich am besten an, ihm alles zu erklären und ihn auf`s Töpfchen zu setzen? Ich will ihn weder über- noch unterfordern. Lieben Dank und liebe ...

Murmel880   30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

nächtliche Sauberkeitserziehung?

Hallo, ich würde gerne wissen, wann man mit der nächtlichen Sauberkeitserziehung anfängt und wie? Meine Tochter ist im Mai 4 J. geworden. Morgens ist die Windel immer voll mit Urin. Hab schon von anderen Müttern gehört, deren 4-jährige Kinder wären Nachts trocken aber die ...

Jalok   08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
 

Sauberkeitserziehung

Hallo, seit einigen Tagen kündigt mein 18 Monate alter Sohn an, dass er in die Windel macht, meistens beim großen Geschäft, indem er "wickeln" sagt. Kann ich diese Situation schon dafür ausnutzen, ihn auf den Topf zu setzten? In einer Ihrer Antworten habe ich gelesen, dass ...

Tatata   23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia