sauber aber stuhlgang nachts

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: sauber aber stuhlgang nachts

liebes Experten Team. Mein Sohn 3.5 geht seit ein paar Tagen am Tag auf die Toilette , er macht das ganz gut . Auch sein großes Geschäft hat er in die Toilette gemacht . Umso mehr verwundert mich dass er nachts jetzt Stuhlgang in der Windel hat . Das hatte er zuvor noch nie ! Weiters bin ich bisschen unsicher wie wir in der Kita weitermachen sollen. Er sagt er möchte da noch eine Windel ich bin mir auch nicht sicher ob er da dann Bescheid gibt .... Will aber keinen Rückschritt provozieren. Danke für euren Rat. LG

von sz2013 am 27.02.2017, 07:57


Antwort auf: sauber aber stuhlgang nachts

Hallo sz2013 :-))), prima, ihr Kleiner ist für seine 3,5 Jahre auf einem guten Weg und zeigt, dass er tags schon eine gute Blasenkontrolle haben kann. Der Reifungsprozess für die Darmkontrolle hinkt da wohl noch ein wenig hinterher ;-))) aber das ist nicht weiter tragisch. Es ist gut möglich, dass er sich zur Zeit tags nicht genügend Zeit nimmt für die Darmentleerung – vielleicht, weil ihm dieses lästige „lange auf der Toilette sitzen“ viel von seiner „Spielzeit“ nimmt oder es ist ihm nicht bequem genug auf der Toilette (Hocker und Toilettensitzverkleinerer benutzen!!!!). Wenn der Darm sich tags nicht genügend entleert meldet er sich eben nachts :-(((. Für den Kindergarten dürften sie ihrem Sohnemann gerne noch eine Windel zugestehen, wenn er sich noch nicht sicher ist. Ich denke er wird seine Windel ablegen, wenn er seine Blase auch hier wunschgemäß kontrollieren kann. Eventuell ist ja eine Hochziehwindel eine Alternative. Die könnte er selbstständig händeln wenn er gerne auf die Toilette gehen möchte. Damit geben sie ihm Sicherheit, dass er keine nasse Hose hat, provozieren aber keinen Rückschritt. Gestehen sie dem kleinen Mann also gerne ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit zu bis er Blase / Darm sicher kontrollieren kann. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.02.2017


Antwort auf: sauber aber stuhlgang nachts

Hallo sz2013, Vermutlich ist die Darmentleerung in die Toilette noch nicht ganz komplett am Tag, so dass er noch in der Nacht Bedarf der Entleerung hat...Daher würde ich noch zur Wachsamkeit raten, ihm eher noch die Windel sogar anbieten, so lange er sie noch braucht. Keine Sorge, das braucht nicht als Rückschritt, verstanden werden, die Entwicklung passiert nun in seinem Tempo. Es ist wichtig, dass er entscheiden kann, wie schnell er auf die Windel (als Sicherheit) verzichten will und kann. Wenn er die Windel (hose?) im Kindergarten noch tragen möchte, ist das doch in Ordnung. Wenn er sich dort dann sicherer fühlt, wird er auch dort versuchen ohne klar zu kommen. Aber schön, er macht die ersten guten Versuche :-))) das ist doch klasse. Vertrauen sie ihm, er wird das bald sicher hinbekommen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podin

von Ellen Janhsen-Podien am 28.02.2017


Antwort auf: sauber aber stuhlgang nachts

Entschuldigen sie....jetzt haben Frau Ackmann, aber auch ich geantwortet...das ist zum ersten Mal in all den Jahren unserer Antworten passiert.... ich habe nicht richtig aufgepasst. So haben sie gleich zwei Antworten, die ja nicht so sehr unterschiedlich sind. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...