Saber werden mit fast 5 Jahren

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Saber werden mit fast 5 Jahren

Mein Kind wird Anfang des nächsten Jahr 5 Jahre alt. Tagsüber ist er trocken. Zuhause trägt er nachts noch eine Windel weil er ein "tiefschläfer" ist. Jedoch passiert auch im Kindergarten während des Mittagsschlaf noch von Zeit zu Zeit ein Unfall. Mittagessen und Mittagsschlaf liegen eng beieinander und mein Kind geht auch vor dem Schlaf nochmal. Aber er schläft genauso fest wie nachts. Natürlich sind die Erzieher sehr verärgert da er doch schon 'groß' ist. Meine Frage ist das normal oder Klärungsbedürftig ? Liebe Grüße

von Minmi am 11.12.2018, 15:39


Antwort auf: Saber werden mit fast 5 Jahren

Hallo Minmi Ihrer Beschreibung nach zu urteilen hört sich noch alles ganz normal an. Sie beschreiben ihren Kleinen nachts als „Tiefschläfer“ also sehr schwer bis gar nicht erweckbar. Dies bedeutet, dass er nachts zurzeit noch weder Harndrang noch das Einnässen spürt und dies auch nicht beeinflussen kann. Es ist bekannt, dass viele dieser Kinder, hin und wieder wenn sie sehr erschöpft sind, auch beim Mittagsschlaf nicht wach werden, wenn sie Harndrang haben. Dies ist ein Reifungsprozess den niemand beeinflussen oder beschleunigen kann. Ihr Sohnemann ist keineswegs „zu groß“ für diese Problematik. Ca. 20-25% aller Kinder sind in dem Alter noch von dieser Einnässproblematik betroffen. Sprechen sie mit den Erziehern und überlegen gemeinsam eine Lösung ohne ihrem Sohn Druck zu machen. Druck ist immer kontraproduktiv. Geben sie ihm mit ruhigem Gewissen noch ein wenig Zeit und besprechen mit dem Kinderarzt wann der Zeitpunkt für eine genaue Diagnostik angedacht werden sollte. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.12.2018