Speicherkapazität der Blase

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Speicherkapazität der Blase

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird in einem viertel Jahr drei Jahre alt. Seit einigen Tagen beschließt er immer mittags (wenn er große Bruder auf die Toilette geht), dass er keine Windel mehr möchte. Wir ziehen dann die Windel aus und eine Unterhose an. Bisher spürt er noch nicht wann er mal muss, aber das ist nach so wenigen Tagen ja auch normal. Jetzt habe ich eine Frage zur Speicherkapazität der Blase: Wie entwickelt sie sich? Meist kommt einmal pro Stunde ein Pipi, es waren aber auch schon 2 Stunden. Manchmal kommt aber auch halbstündlich etwas. Heute hat mich irritiert, dass er erst vor dem Baden gepieselt hat, dann während des Badens (ist aufgestanden und hat es laufen lassen) und danach nochmal - also drei Mal in etwa einer halben Stunde. Beim dritten Mal dachte ich eigentlich es kann nichts mehr kommen, aber hier hat er mir deutlich gesagt, dass er muss. Für mich ist das Ganze noch etwas unberechenbar... Liebe Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 16.05.2018, 23:08


Antwort auf: Speicherkapazität der Blase

Hallo Bäumchen85, mit drei Jahren liegt das ungefähre altersentsprechende Blasenvolumen bei 90 - 120 ml. Es kann also durchaus sein dass ihr Sohn mehrmals in kurzen Abständen zur Toilette muss wenn er vorher sehr viel getrunken hat. Um die Blase zu trainieren ist es wichtig regelmäßig über der Tag verteilt zu trinken.. Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass er die vollkommene Blasenkontrolle noch nicht erreicht hat und die Blase nicht immer vollständig entleert weil er es noch nicht ganz steuern kann. Geben Sie ihm Zeit. Er ist auf dem richtigen Weg. Er interessiert sich schon für das Thema und orientiert sich am großen Bruder. Das sind sehr gute Voraussetzungen. Weiterhin viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 17.05.2018


Antwort auf: Speicherkapazität der Blase

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also auf 90 ml kommt er nicht. Ich würde sagen es ist die Hälfte (plus/minus), manchmal auch nur ein Sprizerchen. Könnte das auch mit der Körpergröße zusammenhängen? Mein Sohn ist verglichen mit Gleichaltrigen sehr klein, gerade noch über der Dreier-Perzentile. Wenn die Speicherkapazität noch nicht gegeben ist - macht es dann überhaupt Sinn weiter zu machen? Ich möchte meinen Sohn aber auch nicht dazu zwingen eine Windel zu tragen wenn er keine möchte. Das wäre in meinen Augen das falsche Signal. Heute waren wir deshalb ohne Windel unterwegs...

von Bäumchen85 am 17.05.2018, 19:32


Antwort auf: Speicherkapazität der Blase

Hallo Bäumchen85, Ihr Sohn steht noch ganz am Anfang zur Blasenkontrolle. Diese entwickelt sich bei den meisten Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Es ist ein sehr komplexer Reifungsprozess der in jedem Kind individuell angelegt ist. Es kann gut sein dass er keine Windel mehr möchte aber trotzdem von der Blasenreifung noch nicht in der Lage ist diese willentlich zu kontrollieren. Vielleicht kann er Höschenwindeln akzeptieren die er selbst hoch- und runter ziehen kann. Um eine altersentsprechende Blasengröße zu erreichen ist es aber sinnvoll ihm regelmäßig alle zwei Stunden zu trinken zu geben. Nur so kann die Blase trainieren. Loben Sie Ihren Sohn für die Mitarbeit, d. h. wenn er trinkt und vielleicht auch einmal die Toilette benutzt. Drängen Sie ihn nicht. Lassen Sie ihn das Tempo selbst bestimmen. Er hat noch Zeit. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 17.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterdrückt er die volle Blase?

Guten Abend, mein Sohn (3 1/2 Jahre) trägt seit 2 Tagen Tagsüber keine Windel mehr. Zumindest wenn wir zu Hause sind. Als Probe quasi. Mir ist jetzt aber aufgefallen das er in der Windelfreien Zeit nicht einmal Pipi machen muss. Als er vor 2 tagen noch die Windel trug war auch Tagsüber mal was drin. Trinken tut er so wie sonst auc...


Trotzanfälle wegen voller Blase

Hallo, meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt. Sie hat tagsüber ihre letzte Windel zu ihrem 3ten Geburtstag getragen, danach war sie tagsüber (ohne Training...) sauber und trägt nur noch nachts eine Windel. Sie hat eine 15monatige Schwester, auf die sie in letzter Zeit vermehrt eifersüchtig ist und dann zu Hause oft wieder in die Hose mac...


Blase - Ratlos...

Guten Morgen, vorab zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt. Sie ist sehr klein und zierlich. Sie hat seit sie ca. 3 Jahre alt ist immer wieder Blasenentzündungen gehabt. Sehr viele Dauertherapien mit Antibiotika. Leider wurde erst sehr spät die richtige Untersuchung im Krankenhaus gemacht. Sie hatte einen Reflux. Dieser wurde ope...


kann die blase immer wachsen

Mein Sohn (fast 4) trinkt nur ca. 600 ml pro tag. Er war vor einem jahr schonmal für ein paar Wochen trocken und hat seit letzten Herbst wieder eine Windel gehabt. Ich hatte damals mit ihnen gesprochen und u.a. den Tipp bekommen, er solle mehr trinken. Das kriegen wir nicht hin, es sei denn es ist warmes Wetter. Jetzt frage ich mich, ob es nicht au...


Verzögerte Entwicklung der Blase??

Hallo liebes Team Meine Tochter ist im Juli 5 Jahre geworden. Sie war bislang noch nie zuverlässig trocken! Der Kindergarten hat mit gut 2,5 Jahren ihr die Windel während der Kita Zeit ausgelassen und anfangs hat es relativ gut geklappt. Immer nur ein paar Unfälle. Aber nie ganz trocken. Stuhlgang hat von Anfang an gleich geklappt, nur Pipi w...


Wie können wir ihr helfen zu lernen, die Blase auf den Töpfchen zu entleeren?

Hallo, unsere Tochter ist 2 Jahre 9 Monate alt und derzeit noch nicht trocken. Sie schafft es einfach nicht, ihre Geschäfte auf das Töpfchen zu machen. Ich habe den Eindruck, sie kann einfach die Blase noch nicht bewußt entspannen. Sie möchte aber auch keine Windel mehr tragen und läuft stundenlang ohne Windel rum, ohne dass die Hose nass ...


Unser Sohn kann seit der MCU seine Blase nicht mehr entleeren

Liebes Experten Team, vor gut einem Jahr wurde bei unserem Sohn (damals 3 Monate alt) eine MCU durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt entleert er seine Blase nur noch schubweise und unvollständig. Er setzt immer wieder neu an und nach etwa einer Sekunde stoppt der Strahl abrupt. Manchmal wiederholt sich das etwa 10x, manchmal stoppt er nach einer Sek...


Tochter trocken entleert aber nicht richtig ihre Blase

Meine Tochter ist seit Mai trocken. Jetzt mit 29 Monaten macht sie sehr wenig pipi in die Toilette dafür umso mehr in die Windel im Bett (läuft jede Nacht aus! War aber schon mal 2 Wochen nachts/mittags trocken). Was kann das Problem sein? Vielen Dank im voraus


Warum spürt mein Sohn auf einmal die volle Blase nicht mehr

Guten Tag, Mein Sohn ist 3Jahre und 9 Monate alt. Er geht seit letztem Sommer in die Kita und hat auch Kontakte geknüpft. Als er 3 Jahre und 1 Monat alt war, wollte er tagsüber keine Trainingshose mehr an ziehen. Für ca. 6 Wochen klappte der Gang zur Toilette tagsüber super. Keine nasse Hose. Gefühlt von 0 auf 100. Nachts wollte er auch keine ...


Wie kann man die Blase trainieren

Liebes Uro-Team, ich hatte Ihnen schon mal wegen meinem Sohn geschrieben. Er ist fast 6 Jahre alt und hat nun den Wunsch geäußert, dass er auch nachts keine Windel mehr anziehen möchte. Allerdings ist die Windel jeden Morgen voll. Daher hatte ich Sie schon mal gefragt, wie man das Nachts trocken werden angeht. Sie hatten mir geschrieben, dass wi...