pinkelt nachts ins bett

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: pinkelt nachts ins bett

Meine Enkelin pinkel jede nacht ins Bett die Sache ist das sie nachts auch schon lange zeit trocken war sobald man sie bestraft mit fernseh verbot geht sie nachts aufs wc dann geht es Wochen lang gut bekommt sie wieder alles pinkelt sie wieder ins bett wir merken das sie einfach keine lust hat aufs wc zu gehen nachts ab und zu geht sie selbst tagsüber nicht drauf haben schon so viel versucht mit loben und bestrafen das wir mitlehrweile keine lösung mehr wissen haben sie eine Idee was wir noch machen können MfG Georgia

von voice10002 am 29.05.2013, 10:54


Antwort auf: pinkelt nachts ins bett

Hallo voice10002 Es ist schwierig aus der Entfernung zu sagen, warum es wochenlang gut geht und dann wieder häufig das Bett nass ist und offenbar auch am Tag die Hosen. Wie alt ist ihre Enkelin denn?? Wenn es sich noch im Rahmen des normalen Reifungsprozesses der Blasenfunktion und des nächtlichen Tiefschlafes bewegt (bis zur Vollendung des 60 Lebensmonats), kann es gut sein, dass sie phasenweise nass und trocken ist. In dem Fall sollten sie ihrer Kleinen vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit geben und sie nachts mit einer Windel versorgen, damit der Leidensdruck, der offensichtlich die ganze Familie beeinträchtigt, einfach einmal ganz rausgenommen wird. Ich glaube, das würde Allen ganz gut bekommen??? :-) Das erklärt allerdings nicht, weshalb sie das Einnässen offensichtlich über WOCHEN??? unter Androhung von Bestrafungen steuern kann. Kurzfristig können die Kleinen es schon einmal schaffen mit ganz, ganz viel Anstrengung für 3-4 Nächte trocken zu bleiben aber dann schlafen sie auch ganz, ganz schlecht und sind dafür tags sehr müde. Haben sie den Kinderarzt schon einmal darauf angesprochen???? Sollte ihre Enkelin älter als 6 Jahre alt sein, könnte er sie an eine Urotherapeutin in ihrer Nähe überweisen. Sie können unter http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html im Internet nachschauen hier gibt es eine Landkarte auf der sie eine Adresse in ihrer Nähe finden können. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 29.05.2013


Antwort auf: pinkelt nachts ins bett

hallo hab ich doch ganz vergessen wie alt sie ist das Mädchen ist 5 1/2 jahre alt es ist so das sie Wochen lang nicht ins bett macht und auf ein mal geht es wieder los mit ins bett machen man merkt ihr auch richtig an das sie keine lust hat aufs wc zu gehen ich habe gestern mal versucht sie etwas zu schocken in dem ich ihr die matraze weg nahm und sie auf einer dicken decke schlafen lassen habe und schon hat sie nachts das wc auf gesucht habe ihr dann heute morgen gesagt wenn sie jetzt immer aufs wc geht bekommt sie was schönes von mir was sie sich selber aus suchen kann mal sehen ob es nun gut geht MfG Georgia

von voice10002 am 30.05.2013, 11:13


Antwort auf: pinkelt nachts ins bett

Hallo voice10002 Da ihre kleine Enkelin gerade erst 5 ½ Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Reifungsverzögerung handelt. Die kann man nicht beeinflussen und hat auch nichts damit zu tun ob sie Lust hat oder nicht. Mit Bestrafungen oder Belohnungen kann dieser Prozess ebenso nicht beeinflusst werden. Das macht ihrer Kleinen nur Angst und Stress und kann hierdurch unter Umständen noch zu weiteren Verzögerungen führen. Bestrafungen oder Belohnungen führen ja auch nicht dazu, dass Kinder eher laufen oder sprechen lernen, da es sich um Entwicklungsprozesse handelt, die bei jedem Kind unterschiedlich ablaufen. Das kleine Mädchen wird in vielen Nächten noch nicht vom Harndrang wach und spürt auch nicht, dass das Bett nass ist. Es gibt sehr viele Kinder, die nässen noch in jeder Nacht ein. Ihre Enkelin kann schon in vielen Nächten trocken sein. Das heißt – der Reifungsprozess ist schon fortgeschritten. Also noch einmal unsere Empfehlung – geben sie dem kleinen Mädchen noch etwas Zeit – versuchen sie Verständnis aufzubringen – geben sie ihr für die Nacht gerne wieder eine Windel und warten alle entspannt ab bis sie von alleine trocken wird. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun wenn er wieder in die Hose pinkelt

Hallo ich habe mal eine Frage mein Sohn ist seit knapp nen Jahr trocken ist vor ein paar Wochen 4 geworden seit zwei Tagen pinkelt er wieder in die Hose aufm weg nach Hause oder in der Kita er ist sonst trocken man kann sogar länger mit ihn unterwegs sein und da passiert das auch nicht nachts ist er auch trocken wie soll ich das am besten Hand habe...


Immer noch Bett nässen mit 5?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und ist seit diesem Sommer nachts windelfrei. Seid 1 Woche, ziemlich zeitgleich mit dem Wetterumschwung (Kälte) nässt er nachts wieder voll ein. Harnwegsinfekt liegt keiner vor, dies habe ich abklären lassen. Meine Frage: soll ich ihm wieder Windeln anlegen (er ist jetzt 5 Tage hintereinander im patschnassen B...


Kind pinkelt plötzlich wieder ein

Hallo meine Tochter ist 7 Jahre und hat jetzt mit der schule angefangen. Seit ca 1 Monat pinkelt sie wieder ein nicht nur in der Nacht auch tagsüber ist ihre Unterwäsche nass. Warum auf einmal wieder und was kann ich tun? Werde bald wahnsinnig! LG


Mein Kind macht wieder ins Bett

Guten Tag, Meine Tochter knapp 4 Jahre ist seit knapp 2 Jahren trocken, nun seit einer Woche fängt sie an ins Bett zu machen. Wenn ich sie frage sagt sie das sie es nicht merkt. Auch wenn ich sie in der Nacht wecke und auf die Toilette bringe, macht sie trotzdem in ihr Bett. Seit ca 9 Wochen habe ich angefangen am Wochenende zu arbeiten..Dad...


Tochter 4,5 Jahre macht nachts ins Bett will aber keine Windel tragen

Hallo! meine Zwillingstochter möchte nachts keine Windel mehr tragen. macht aber an 5 von 7 Nächten ins Bett. oft sogar 2x pro Nacht, auch wenn ich sie um 22 Uhr auf die Toilette setze. Die Blase macht sie vor dem Schlafengehen ganz leer, das haben wir geübt. Tagsüber ist sie trocken und eine Windel will sie nachts nicht mehr tragen. Ihre Zwillin...


was Kann ich machen das mein Kind Nur noch in die Hose pinkelt?

Hallo, Ich bin mit meinen nerven total am ende sie sind meine Letzte Hoffnung. Meine Tochter wird km Oktober 3 War seit Juni trocken, und seit sechs Wochen pinkelt sie mir wieder zwischen 2 und 8 mal am tag in die Hose. Sie sagt einfach nichts mehr wenn sie aufs Klo muss, und wenn ich sie mal frag ob sie muss sagst sie Nein und dann ne Minute sp...


Seit Klinikaufenthalt pinkelt Baby nur noch schubweise

Liebes Experten-Team, meine Frage zielt nicht direkt auf das Sauberwerden ab, aber in meiner großen Verzweiflung hoffe ich sehr auf Ihre Hilfe. Unser 6 Monate alter Sohn hat einen beidseitigen vesikorenalen Reflux Grad 5. Mit etwa 3 Monaten hatte er kurz hintereinander zwei Nierenbeckenentzündungen. Seit dem zweiten Klinikaufenthalt mit sehr ...


Sohn pinkelt nur um stehen

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar geht mein Sohn, er wird nächste Woche 2, inzwischen super aufs Töpfchen. Das macht er von selbst und ohne Druck, das Töpfchen steht einfach immer im Wohnzimmer und wegen der warmen Temperaturen ist er immer nackig zu Hause. Leider hat er sich angewöhnt im stehen zu pinkeln, sitzen dauert ihm wohl zu lange. D...


Unser Sohn wird bald 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ins Bett

Hallo zusammen, Unser Sohn wird im Januar 6 Jahre alt und pinkelt immer noch jede Nacht ins Bett. Danach ist er total aufgelöst und weint immer "Oh Nein, oh Nein". Dabei schämt er sich total und muss erst wieder beruhigt werden. Eine Zeit lang haben wir ihn um 22.00 Uhr geweckt und sind mit ihm auf die Toilette gegangen. Da kam es aber dann a...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...