Penis festhalten und weitere Fragen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Penis festhalten und weitere Fragen

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn (2 J. und 3 Mo) ist schon immer mit uns auf die Toilette gegangen und hat Interesse daran gezeigt, was da passiert. Seit dem nun das Wetter so schön ist, läuft er zu Hause und im Garten nackt herum und ich frage ihn immer wieder, ob er Pippi muss und erinnere ihn daran, dass er keine Windel an hat. Bis auf einige Ausnahmen hat es bisher ganz gut geklappt. Doch seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass er sehr verwirrt ist, was sein Pippi-Gefühl angeht. Er hält ständig sein Penis gedrückt fest, als ob er müsste. Dies ist keine Neugier am Penis, denn er spielt mit etwas anderem und oft fehlt ihm dabei eine Hand, aber er lässt auf keinen Fall den Penis los, als ob er Angst hat, es würde laufen. Dies macht er auch, wenn er direkt vom Töpfchen aufgestanden ist (also die Blase leer sein dürfte). Und wenn ich ihn frage, ob er wieder müsse, sagt er nein. Manchmal sagt er doch und ich setze ihn aufs Töpfchen, aber es kommt nix. Ist so eine "Verwirrung" normal oder wie soll ich das Festhalten deuten? Außerdem hätte ich noch folgende fragen: - Ist mein Vorgehen wie beschrieben in Ordnung (immer wieder fragen, ob er muss und daran erinnern, dass er keine Windel an hat). - Ist es in Ordnung, wenn er mal aufs Töpfchen und mal auf die Toilette (mit Sitz) geht, oder verwirrt dies? - Sein Pippi kommt nicht an einem Strahl, es sind mehrere kurze Strahlen. Ist dies normal oder könnte dies auf eine Blasenentzündung oder eine Vorhautverengung deuten? - Sein großes Geschäft hat er bislang nicht auf dem Töpfchen oder auf der Toilette gemacht. Einmal hat er in die Hosen gemacht, worüber er ersichtlich erschrocken war (ich habe natürlich nicht geschimpft, wir haben einfach alles weg gemacht und ich habe ihm erklärt, dass er auch das große Geschäft auf dem Töpfchen oder WC machen muss, wenn er keine Windel an hat). Aber seit dem verkneift er sich das große Geschäft, bis ich ihm eine Windel abends anziehe. Wie führe ich ihn da am besten heran, auch das große Geschäft außerhalb der Windel zu entrichten? Das Einhalten kann ja nicht gesund sein. Tut mir leid, dass es so viele Fragen geworden sind, bin mir nur etwas unsicher in allem. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!!! Viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 19.06.2013, 09:37


Antwort auf: Penis festhalten und weitere Fragen

Liebe Alina, Machen sie sich keine Sorgen, ich beantworte sehr gerne auch mehrere ihrer Fragen :-) Ich glaube sie machen es ganz richtig mit der Erinnerung an die fehlende Windel, brauchen es aber vielleicht gar nicht so oft tun, sonst wird es für sie beide vermutlich anstrengend. Topf oder Toilette ist dabei sicher egal. Er wird es schon aussuchen. Wenn sie merken, ihr "Kleiner" schafft es schon ganz gut zur Toilette zu gehen, können sie sich ein bisschen entspannen und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Es geht ja jetzt erst mal darum in die richtige Richtung zu gehen. Offensichtlich entwickelt sich gerade tatsächlich seine Blasenkontrolle und damit würde ich mir das Penis festhalten erklären. Er merkt, dass da etwas passiert. Möglicherweise registriert er das neue Gefühl von Harndrang? Schauen sie es sich einfach in Ruhe an, sie können gar nichts falsch machen. Wenn er über Schmerzen klagen würde, sollten sie zum Kinderarzt gehen, aber das hört sich ja nicht so an. Zur normalen Blasenentwicklung gehört auch, dass die Blase sich noch nicht von Anfang ihrer Funktion an vollständig entleert. Das kann ganz normal sein, dass sein Pipi in dieser Phase noch in Portionen kommt. Er soll es einfach laufen lassen. Versuchen sie keinen Einfluss darauf zu nehmen, dann kann es am besten seinen normalen Gang gehen (also nicht zum pressen auffordern, z.B.). Zur Windel für den Stuhlgang: wenn sie können, würde ich ihnen empfehlen, ihm noch eine Weile dafür die Windel direkt anzubieten. Damit er keine Verstopfung entwickelt. Sie müssen keine Sorgen haben, damit halten sie den Prozess der Entwicklung nicht auf. Offensichtlich können sich Kinder von der Windel und Stuhlgang schlechter trennen. Ich wünsche ihren viel Spaß miteinander, ein gutes Gelingen bei diesem Prozess und einen ganz schönen Sommer mit viel Gelegenheiten zum "ohne Windel laufen". Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen am Penis und ständiges Einnässen

Ganz liebes Hallo von Bremen nach Bremen..... Nun zu meiner Frage: Mein Sohn (3 3/4 J.) klagte zum Jahreswechsel über Schmerzen am Penis .Aber eher dezent.Mal da, mal nicht.Rötung an der Penisspitze.Waren dann beim Kia und die hat die Vorhaut zurück "gezogen" und eine Rötung an der Glans war sichtbar.Vorhaut recht eng m.E aber wohl keine richti...