Pampers-Slip statt Unterhose

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Pampers-Slip statt Unterhose

Hallo liebe Beraterinnen, mein Kleiner (im November 3) wollte von sich aus seit Ende Juni keine WIndel mehr. Nachts braucht er noch eine und akzeptiert diese. Ihm passiert noch das eine oder andere Missgeschick aber ansonsten ist die Situation für uns beide ganz okay: Wenn wir raus gehen (und wir gehen sehr oft raus) nehme ich ihm einfach paar Unterhosen und ein paar Hosen mit, weil er öfters mal im Spielen bis zum letzten Moment wartet und 1/3 dann doch in die Hose geht. Jetzt ist es mir aber zu kalt, um ihn draußen umzuziehen und ich habe zum Pampers-Slip gegriffen. Ich habe ihm erklärt, dass es eine warme Unterhose sei. Nun ist es mir aufgefallen, dass er, wenn er ganz dolle beim Spielen ist, doch geschnallt hat, dass es eine Windel ist :) Er sagt dann doch, wenn er muss, aber halt nicht immer. Soll ich dann den Pampers-Slip weglassen? Ich kann den Zwerg dann aber draußen nicht umziehen :( Zu Hause, und wenn wir irgendwo drin sind, ziehe ich ihm dann ganz normale Unterhose an. Vielen Dank im Voraus! P.S. Ich rede hier nur vom "kleinen Geschäft", das "große" erledigt er nur, wenn wir zu Hause sind :)))

von Annushka am 05.10.2015, 14:09


Antwort auf: Pampers-Slip statt Unterhose

Hallo Annushka, machen Sie so weiter; Pampersslip für draußen und Unterhose für drinnen – das halte ich für einen guten Kompromiss. Ihr Sohn wird lernen, dass es nur ein Hilfsmittel ist, das ihn nicht davon entbindet auf seine Blase aufzupassen. Sicherlich kann es sein, dass er erst einmal wieder etwas mehr in die Windel macht, dies aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil sein Unterbewusstsein weiß, dass er mit der Windel einen Schutz hat und dadurch der Kopf mal nicht ganz so „Dolle“ aufpassen muss. Das ist in dem Alter aber vollkommen legitim. Auf die Blase aufzupassen und immer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist ein anstrengender „Job“ und nur schwerlich dauerhaft durchzuhalten; es wird leichter in dem Zuge, wie die körperliche und geistige Reifung voranschreitet und Sie wissen, beides lässt sich nicht aufhalten ;-)) Genießen Sie diese Zeit mit Ihrem Sohn und freuen sich, dass er schon so gute Fortschritte gemacht hat. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 05.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in die Unterhose

Meine Tochter ist vor Kurzem 4 Jahre alt geworden. Sie hat lange, kein Interesse an Toilette oder Töpfchen gezeigt. Auf einmal wollte sie dann tagsüber keine Windel mehr und bis au ein paar wenige Unfälle, klappt es super mit dem kleinen Geschäft auf der Toilette. Momentan haben wir jedoch das Problem, dass sie Stuhlgang eigentlich nur in die W...


Kotspuren Unterhose

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 3 geworden. Mit 2 1/2 war sie über den ganzen Sommer hinweg schon einmal trocken und sauber (tagsüber). Mit der Geburt des kleinen Bruders im August bekam sie Probleme mit Verstopfung, hatte ständig Stuhlgang in der Unterhose... Irgendwann war die Situation nicht mehr tragbar und wir sind zurü...


Stuhlgang nur in Windel/Unterhose

Hallo, unsere Tochter (5,5 Jahre) ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken (nachts schon ein halbes Jahr länger), d.h. sie hält solange den Urin zurück, bis man sie auf die Toilette schickt. Geklappt hat das mit einem Belohnungssystem. Von ihr kamen keine Ansätze. Von selbst geht sie auch jetzt eigentlich nie auf die Toilette. Auch lehnt sie jed...


Umgang mit Stuhlgang in Unterhose

Guten Tag, meine jetzt gerade dreijährige Tochter war über Weihnachten "trocken" geworden, zumindest Urin tagsüber. Es ging auch mal was "daneben" aber insgesamt hat es gut geklappt. Sie hat über mehrere Stunden eingehalten. Tagsüber hat sie keine Pampers mehr benötigt, sondern nur eine Unterhose angezogen. Zum Schlafen hat sie noch eine Pampers an...


Immer wieder Tröpfchen in der Unterhose.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, seit kurz vor Weihnachten tagsüber und nachts sauber und trocken. Seit einer Woche fällt uns auf, dass sie immer wieder eine feuchte Unterhose hat, als könne sie den Urin nicht halten und verliert ein paar Tröpfchen. Die ersten Male haben wir uns nichts dabei gedacht - hat sie es eben beim Spielen vielleicht zu sp...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Pipi geht ständig in die Unterhose

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit 9 Monaten tags wie nachts trocken, eigentlich! Seit ca 6 Wochen ist es so, dass sie 3-4tgl in die Unterhose pieselt. Es ist echt mühsam, ständig die Sachen zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es nicht interessiert ob sie in die Hose macht oder nicht. Meine Emotionen schwanken von Gelassenhe...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Mal Windel, mal Unterhose/Toilette

 Liebes Experten-Team, ich hatte schon mehrfach geschrieben, weil meine Tochter noch nicht trocken ist, obwohl ich denke, dass sie in der Lage ist, zu erkennen, wann sie muss. Sie wurde im Dezember 3. Wir sind immer noch dabei, es zu lernen, momentaner Stand ist folgender: Sie entscheidet, ob sie eine Windel trägt oder eine Unterhose. Sie tr...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...