Nachts trocken - wie unterstützen

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in die Windel macht, wollte ich fragen wie ich ihn noch etwas unterstützen kann? Er trinkt abends oft noch ein kleines Flädchen, was wir gerade ausschleichen. Bei meinem großen Sohn habe ich da vermutlich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Als er damals trocken wurde, hatte er auch nachts hin und wieder trockene Windeln. Ich dachte das regelt sich jetzt von allein, aber bis heute braucht er nachts eine Windel, die morgens immer nass ist. Er ist jetzt 5,5. Liebe Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 05.07.2018, 21:23


Antwort auf: Nachts trocken - wie unterstützen

Liebe Bäumchen85, bei Ihrem kleinen Sohn hört sich das ja alles schon sehr gut an. Es ist sicher eine sehr gute Idee die abendliche Flasche wegzulassen. Damit unterstützen Sie ihn bereits sehr gut. Zusätzlich können Sie ihn vor dem schlafen gehen noch zweimal in kurzem Abstand zur Toilette schicken. Bei Ihrem großen Sohn können Sie zuerst das Trinkverhalten überprüfen. Er sollte ab dem Frühstück regelmäßig ca alle zwei Stunden eine Portion von 150 ml trinken. Das hat zur Folge dass er bis zum frühen Nachmittag bereits die Hauptmenge getrunken hat. Abends sollte die Trinkmenge deutlich reduziert werden. Idealerweise wird eine Stunde vor dem schlafen gehen kaum noch getrunken. Überprüfen Sie auch seine Blasenfüllung wenn er seine Blase entleert. Lassen Sie ihn dazu in einen Messbecher pieseln. Ideal wäre es die Trink- und die Pieselmenge mit Uhrzeit über 24 Stunden genau zu protokollieren. Das altersentsprechende Blasenvolumen liegt bei 150-200 ml. Die Trinkmenge sollte nicht unter 1000 ml liegen. Wenn das Blasenvolumen ausreichend groß ist und abends wenig getrunken wird, sind die Kinder in den meisten fällen Nachts trocken. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 06.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden wie kann ich das unterstützen?

Hallo, mein Sohn (fast 4) will nachts keine Windel mehr tragen. Er schafft es aber leider keine Nacht rechtzeitig Bescheid zu geben. Er kann sein Stuhl nachts sehr wohl kontrollieren. Er hat vor Weihnachten Durchfall gehabt und es gab auch nachts NIE ein Unfall passiert. Meine große Frage ist nun, wie kann ich ihn unterstützen? Er will auch k...


Ab wann auch nachts trocken.

Liebes Team, ab wieviel Jahren sollte ein. Kind auch nachts trocken sein? Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 1/2 Jahre. Er ist tagsüber seid über einen Jahr zuverlässig trocken. Nachts hat er sogar schon einmal Durchfall bemerkt und Bescheid gesagt. Nur mit dem pipi klappt es nicht. Er möchte so unbedingt ohne Pampers schlafen aber es geht leider ...


wie richtig unterstützen?

Guten Tag. Ich wende mich mit großem Unwissen an sie und hoffe, sie können mir helfen. Mein Sohn (im Dezember 3 Jahre) trug bisher Windeln. Abends und morgens geht er schon länger auf die Toilette (mit Aufsatz), um Pipi zu machen. In Absprache mit der Kita wollen wir jetzt einfach mal testen, ob es auch ohne Windel klappt. Wir machen uns da keine...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Team, momentan weiß ich nicht weiter, irgendwie befinden wir uns immer noch am Anfang. Unser Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er möchte immer seine Windel tragen, er hat auch noch nie bei uns zuhause aufs Töpfchen oder Toilette (Aufsatz mit Schemel davor) gemacht. Wir haben ihn früher ein paarmal draufgesetzt. Er wollte entweder nur ...


Nachts Trocken

Ich habe zwei Töchter 2014 und 2015 geboren Beide benötigen in der nacht noch eine Windel am Tag sind sie trocken ist das noch normal LG Sabine


NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...