Nachts trocken sein mit 6

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts trocken sein mit 6

Hallo liebes Team, Es geht um meinem Sohn 6 Jahre im Januar geworden. Er war schon früh am Tag trocken, dennoch bereitet uns die Nacht immer noch Probleme. Seit ca 2 Jagren trägt er Nachts keine Windrl mehr, weil er zu den großen gehören will, was ich auch vollkommen verstehen kann. Da er jetzt 6 Jahre alt ist er in 3 Mobaten in die Schule kommt und auch bald schon die Übernachtung im Kiga ansteht haben wir uns an einen Kinderurologen in unserer Näge gewand. Wir waren 2 mal dort und er hat die Nieren kontrolliert, ich habe ein Migrationsprotokoll geschrieben er hat geschaut ob so äußerlich alles unauffällig ist und einen Test gemacht bei dem er geschaut hat wie die einzelnen Muskeln zusammen arbeiten. Er sagte alles sei unauffällig und wir sollten solange es klappt unseren Sohn Nachts auf die Toilette setzen und das so beibehalten weil wir das in unserer Not bis jetzt so gemacht haben und das auch zu 98% für eine trockene Nacht ausgereicht hat. Wir schicken unseren kleinen immer vor dem Schlafen gehen zur Toilette und mein Mann setzt ihn dann nach ca 1 1/2-2 Std nachmal, da ich ihn mit 23 kg kaum noch tragen kann. Der Arzt sagte halt wir sollen das so beibehalten, ich oder wir stellen uns jetzt natürlich die Frage wie lange das so gegen soll, unser kleiner Mann kann bei keinem Freund übernachten, wenn jemand bei uns schläft dann bloß nicht in seinem Bett, weil er Angst hat es könnte was passieren und müsste man nicht auch trainieren das er eine Nacht lang aushalten kann? Ich bin ein totaler Feind von Tabletten, die hatte unser Kinderarzt und vorgeschlagen, wir sind einfach nur total ratlos und haben Angst etwas falsch zu machen. Meine Mutter erzählte mir auch das mein Opa bis ins Erwachsenenalter Probleme damit gehabt haben soll, kann Sierras vererbt sein? Was können wir noch tun? Vielen lieben dank schonmal ;)

von Nina_1 am 11.06.2013, 08:56


Antwort auf: Nachts trocken sein mit 6

Hallo Nina_1 Sie sind schon den richtigen Weg gegangen, zunächst einmal feststellen zu lassen, ob ihr Söhnchen gesund ist. Dessen können sie jetzt also sicher sein. Was das nächtliche Einnässen angeht, gehört ihr „Großer“ ehr noch zu den „Kleinen“. 10-15 % aller Kinder in dem Alter nässen nachts ein – bei den 10 bis 12 jährigen sind es immer noch 5-8% und es gibt in der Tat auch hin und wieder noch junge Erwachsene die mit 18 Jahren noch ab und zu nasse Nächte haben. Verantwortlich dafür ist ein Bereich im Gehirn, der nachts für die Blasenfunktion zuständig ist. Der fängt bei vielen Kindern erst später an zu arbeiten – sie sind sogenannte Tiefschläfer. Da es sich hierbei um einen Reifungsprozess handelt, können wir als Eltern da leider auch nicht eingreifen und ist tatsächlich vererbbar. Der „Nachtwächter“ KANN nachts noch nicht auf die Blase aufpassen :-( und deshalb das Durchhalten leider nicht trainieren. Sie könnten ihrem Sohnemann eine Geschichte von eben diesem Nachtwächter erzählen, so dass er vielleicht bereit ist erneut Windeln zu tragen – um ihnen Allen wieder entspannte Nächte und Tage mit einem trockenen Bett, ohne ständiges Betten beziehen und waschen, zu ermöglichen. Das ist eine Möglichkeit in Ruhe abzuwarten bis der Nachtwächter sich bequemt nachts endlich seine Arbeit zu übernehmen :-). Die Meisten unserer Patienten übernachten ausserhäusig ebenfalls mit Windel – überlegen sie vielleicht einmal, wie sie ihm diese Übernachtung im Kigarten ermöglichen können – evtl. abends eben beim Fertig machen für die Nacht helfen. Mit einer weiten Schlafanzughose fällt eine Windel nicht auf. Guten Freunden könnte man das Geheimnis eventuell auch anvertrauen??? Sie können ihn natürlich auch weiterhin spät abends einmal auf die Toilette setzen um nachts ein trockenes Bett zu haben – vielleicht kann er auch selber an ihrer Hand laufen – das tun Kinder durchaus auch im Tiefschlaf – macht aber nur Sinn wenn er dann in jeder Nacht sicher trocken ist und da sind 98% wirklich fast sicher. Behilflich dabei ist sicher der Toilettengang vor dem Einschlafen – wie schon von ihnen schlauerweise praktiziert ;-). Medikamente kann man natürlich einsetzen - NUR – Medikamente haben halt auch immer Nebenwirkungen. Trainieren kann man den Nachtwächter später eventuell mit einem Weckapparat/ Klingelhose. Sinnvoll ist dies jedoch erst dann, WENN SIE IHR KIND NACHTS WACH BEKOMMEN. Solange er am nächsten Morgen nicht weiß, dass sie ihn nachts zur Toilette bringen hat eine solche Therapie keinen Erfolg. Verlieren sie nicht den Mut - ihr Kleiner ist gesund und wird auf jeden Fall trocken. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Hallo! Mein 7,5 Jahre alter Sohn ist bis jetzt noch nie länger als 6 Wochen am Stück Nachts trocken gewesen. Den längsten Erfolg hatten wir zum Jahreswechsel als wir davor wochenlang den Piesel Pipser täglich hatten. Danach hatten wir plötzlich immer wieder mehrmals im Monat ein nasses Bett. Wir fingen wieder mit dem Piesel Pipser an, aber o...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Ab wann auch nachts trocken.

Liebes Team, ab wieviel Jahren sollte ein. Kind auch nachts trocken sein? Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 1/2 Jahre. Er ist tagsüber seid über einen Jahr zuverlässig trocken. Nachts hat er sogar schon einmal Durchfall bemerkt und Bescheid gesagt. Nur mit dem pipi klappt es nicht. Er möchte so unbedingt ohne Pampers schlafen aber es geht leider ...


Nachts Trocken

Ich habe zwei Töchter 2014 und 2015 geboren Beide benötigen in der nacht noch eine Windel am Tag sind sie trocken ist das noch normal LG Sabine


NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?