Nachts sauber werden? Doch noch zu früh?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts sauber werden? Doch noch zu früh?

Liebe Frau Thomä, unsere Tochter wird nun bald 3. Vor gut eine Woche waren unsere Windeln alle und ich hatte vergessen neue zu kaufen. Sie meinte dann, sie ist groß sie will ohne Windel schlafen gehen. Also haben wir gedacht, gut, einen Versuch ist es wert. Die Nacht ging trocken vorbei und wir haben beschlossen, es einfach weiter zu probieren. Jetzt hatten wir in 1,5 Wochen alles. Trockenen Nächte, aufwachen und mich rufen, dass sie mal aufs Klo muss. Aber halt auch 3 mal nasse Nächte und - was mich so irritiert - sie hat es nicht gemerkt beim Schlafen.... Nun denke ich, dass es vielleicht doch noch zu früh ist?? Sollten wir lieber wieder auf Windeln wechseln? Vielen lieben Dank!!

von krümelchen2010 am 19.02.2013, 12:17


Antwort auf: Nachts sauber werden? Doch noch zu früh?

Hallo krümelchen2010 Da Dienstag ist, ist heute leider nicht Fr. Thomä an der Reihe um Fragen zu beantworten. Ich hoffe es geht für sie in Ordnung, dass ich heute dran bin :-) Also - um Stress durch zu viel nasse Wäsche und nasse Betten für sie und ihre Tochter zu vermeiden, könnten sie mit ruhigem Gewissen wieder eine Windel einsetzen. Die nächtliche Blasenkontrolle unterliegt, genauso wie am Tage, einem Reifungsprozess im Gehirn, der findet statt und den kann man nicht beeinflussen. Es ist durchaus normal, dass Kinder nicht von heute auf morgen komplett trocken sind. Dieser Reifungsprozess geht bei jedem Kind ganz individuell vonstatten. Die kleine Maus hat doch ganz toll gezeigt, dass sie schon trockene Nächte haben kann. Jetzt gibt es halt einmal wieder eine kleine Pause und sie wird ihnen sicher zu verstehen geben wann die nächste Phase dran ist. Bis alles "ausgestanden" ist darf es ruhig noch eine Weile dauern. Haben sie Geduld und freuen sich an den kleinen Entwicklungserfolgen ihrer Kleinen. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist sauber werden mit 2,5 jahre zu früh?

Hallo! Wir haben letzte Woche versucht, unseren Sohn, 2,5 Jahre, von der Windel zu entwöhnen. Ich glaube, es ist noch etwas zu früh gewesen. Können Sie mir sagen ob ich recht habe? Oder ob er schon soweit ist uns wir es länger versuchen sollen. Also wir haben ihn 2 Tage lang ohne Windel laufen lassen und ab und zu auf die Toilette gesetzt. Es kam...


Sauber werden - zu früh angefangen?

Guten Abend liebe Expertinnen! Wir haben vorletzten Sonntag mal versucht unsere Tochter (2 Jahre und 2 Monate) ohne Windel rumlaufen zu lassen. Mehrere Male ging es natürlich in die Hose, was ihr überhaupt nicht gefiel. 1-2 Mal haben wir es geschafft, sie rechtzeitig auf das Tröpfchen zu setzen. Da war sie auch ganz happy, dass es klappte, und gle...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Ist es zu früh?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt geworden. Sie sitzt frei und auch gerne. Als wir das Töpfchen von Ihren Cousins geschenkt bekommen haben, haben wir sie aus Spaß mal drauf gesetzt und sie hat sich riesig gefreut. Da kacken und pullern bei ihr „nach Plan“ verläuft, also immer frühs und nach dem Essen, haben wir sie zu den Zeiten aufs...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...