Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Liebes Uro-Team, vor einiger Zeit habe ich mich mit diversen Fragen über meinen älteren Sohn mit Entwicklungsverzögerung und Epilepsie an Sie gewandt. Er ist urplötzlich mit 5 dann doch die Windel losgeworden (er wollte!), kurze Zeit später auch nachts. Danke für Ihre Unterstützung damals :) Nun zum jüngeren Bruder: er ist im Juli 5 geworden, bis auf leichtes Asthma gesund. Ich habe den Eindruck, dass er a) gerne und sehr vertieft spielt und so den Toilettengang vergisst und b) eine sehr geringe Blasenkapazität hat. Nachts trägt er weiterhin Windeln, die auch immer voll sind. Das stört weder ihn noch uns. Tagsüber ist es aber etwas "lästig". Es gibt fast jeden Tag Pipi-Unfälle, um die wir keinen großen Aufriss machen. An manchen Tagen klappt es unfallfrei. Da beobachten wir jedoch, dass er sehr oft auf die Toilette geht. Was können wir machen, um unseren Süßen und seine Blase zu unterstützen? Inzwischen ist es ihm seinen Freundin im KiGa gegenüber unangenehm. Uns sagt er, sein Penis würde manchmal Quatsch erzählen und sagen, er müsse nicht Pipi machen. "Und dann pinkelt der Penis einfach los, ohne mir Bescheid zu sagen!" Übrigens hat er eine Phimose und häufiger Vorhautentzündungen, gibt es da einen Zusammenhang? Liebe Grüße SiJa1112

von SiJa1112 am 05.09.2017, 21:20


Antwort auf: Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Hallo SiJa1112, meinen Glückwunsch für Ihren Großen :-) und Ihnen!!!,dass Sie so gut durchgehalten haben. Wir wissen, wie schwer es ist abzuwarten und sich auf den kindlichen Rhythmus einzulassen. Bei Ihrem Kleinen, glaube ich dass Sie beide recht haben. Verspielen ist in diesem Alter vollkommen normal, das - gepaart mit der von Ihnen vermuteten kleinen Blasenkapazität - stellt ein „großes Unfallrisiko“ dar. Ob nun der Penis Quatsch erzählt, oder ob Ihr Sohn ihn nur benennt weil dort das Pipi rauskommt kann ich nicht beurteilen; nach Ihrer Beschreibung kann es auch sein, dass die kindliche Blase „rumzickt“ und Ihren Jungen so plötzlich mit ihrem Drang überfällt, dass er nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Und ja, eine Phimose und häufige Vorhautentzündungen haben hier einen Einfluss; die Phimose kann die regelrechte Blasenentleerung erschweren und die Vorhautentzündungen bewirken ein Missempfinden bzw. Schmerzen bei der Blasenentleerung; Alles zusammen kann zu Störungen in der Kontinenzentwicklung führen und somit ein Grund für das Einnässen tags und nachts sein. Wenn Sie es noch nicht gemacht haben, würde ich Ihnen empfehlen eine kindernephrologische/ kinderurologische Ambulanz oder Praxis aufzusuchen um die Blasenkapazität und –aktivität zu überprüfen, aber auch um zu überlegen ob die Phimose ggfls. operativ korrigiert werden muss. Es wäre gut, wenn es sich tatsächlich um entsprechend spezialisierte Kinderärzte handelt – am besten besprechen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt der wird Ihnen sicherlich eine heimatnahe Kontaktadresse benennen können. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 06.09.2017


Antwort auf: Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Liebe Frau Thomä, danke für Ihre Antwort! Die Phimose behandeln wir gerade nach einem ersten Erfolg plus "Rückfall" ein zweites Mal mit einer Cortisoncreme. Bei Nichterfolg wäre ohnehin der Besuch eines Kinderchirurgen/-urologen geplant. Adressen habe ich noch keine. Da wir aus dem direkten Bremer Umland kommen: wäre Ihre Ambulanz ein möglicher Anlaufpunkt? Oder eher Bremen Mitte? Bzw. doch eher ein niedergelassener Arzt? Viele Grüße SiJa1112

von SiJa1112 am 06.09.2017, 23:27


Antwort auf: Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Liebe SiJa1112, Wenn Bedarf besteht, sollten Sie sich an das Team der Kinderchirurgie in Bremen Mitte wenden. Ich denke das wäre dann für Sie die nächstgelegene Anlaufstelle und Sie treffen dort auf ein kompetenres und freundliches Team. Alles Gute und lieben Gruß Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch nicht trocken mit fast 4

Liebes "Sauber Werden"-Team! Ich möchte Ihnen wegen meiner Ende September 4 Jahre alt werdenden Tochter schreiben. Sie ist noch immer nicht trocken. Ich bin eigentlich ganz entspannt und kenne das auch von der Großen, die ein paar Tage vor dem 4. Geburtstag fast sicher und plötzlich trocken war. Unsere Kleine ist von jeher ein SEHR willensst...


Meine Tochter ist mit 6 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 6 Jahre alt geworden und macht immernoch täglich in die Hose. Sie war tagsüber noch nie trocken. Wir haben es nur tageweise mit einem Belohnungssysthem geschafft. Dann reißt es wieder ein. Nachts ist sie zuverlässig trocken seit dem sie 2 ist. Da steht sie sogar im Halbschlaf auf. Ich habe hier im laufe der l...


Junge mit 6 Jahren immer noch nicht trocken - vielleicht Nachts wecken?

Hallo, unser Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und ist nachts immer noch nicht trocken. Wir üben keinen Druck auf ihn aus. Sollen wir vielleicht anfangen ihn Nachts zu wecken oder was können wir als Unterstützung machen? Was raten Sie? Vielen Dank und Gruß


Nachts noch nicht trocken

Guten Morgen Mein Sohn ist 4jahre und 3 Monate alt. Seit er 3 ist, ist er tagsüber trocken. Mit 3,5 war er auch nachts trocken. Anfang Sommer fing es aber an dass er vermehrt nachts nass war. Davon wurde er auch immer wach und sagte dann auch Bescheid dass er nass ist. Dann wurde paar Wochen wieder gut und jetzt nun seit 4-5wochen wirklich jede Na...


Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo, Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. Es gibt Tage da ist sie 1 Woche nachts trocken und geht auf die Toilette...


Tochter, knapp 5, noch nicht trocken

Meine Tochter wird im März 5, das Sauber- und Trockenwerden war bei ihr von Anfang an ein schwieriger Prozess und auch langsamer als bei anderen Kindern. Aktuell ist es so, dass wir sie nach dem Abendessen mit einem TipToi-Buch auf das Töpfchen setzen und sie dann meistens Stuhlgang hat. Alleine würde sie es sich verdrücken und dann Verstopfung hab...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...