Nachtrag zu "Angst vor Stuhlgang"

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachtrag zu "Angst vor Stuhlgang"

Hallo Frau Kurlemann, ich muss zu meiner vorherigen Frage nochmal nachhaken: Wir befinden uns aktuell nicht im Trocken-werden-Prozess. Die Situationen in denen sie ohne Windel herum läuft, entstehen aus einem "Ich-will-nackig-laufen"-Wunsch unserer Tochter. Meine Frage drehte sich eher darum, ob und wenn ja wie wir ihr vermitteln können, dass es völlig ok ist wenn das kleine oder das große Geschäft mal "daneben" geht. Liebe Grüße Julia aus Berlin.

von Mami_seit_2015 am 22.05.2018, 20:48


Antwort auf: Nachtrag zu "Angst vor Stuhlgang"

Guten Abend Mami_seit_2015, ihre Tochter ist noch sehr jung und in einem Alter, in dem sie viel ausprobieren möchte.Sie können versuchen, ihr zu erklären, dass wenn sie ganz nackig herumläuft , es durchaus sein kann , das da mal Pipi oder Kacka kommt.Und wenn ihr das so unangenehm ist, besprechen sie mit ihr, dass sie sicherhaltshalber nur für s grosse Geschäft besser eine Windel umlässt, damit nicht alles schmutzig wird, falls Stuhl kommt. Das Empfinden und die Kontrolle über Blase und Darm haben die Kleinen in dem Alter noch nicht und beginnt gerade erst! Verlassen Sie sich ruhig auf ihr Bauchgefühl ; Sie kennen ihr Kind und machen es bestimmt richtig ! Lieben Gruß Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 22.05.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem Stuhlgang?

Hallo liebes Team, Ich schreibe hier zum ersten Mal und ich hoffe Sie können mir evtl. weiterhelfen! Mein Sohn wird Ende Febr. 3 Jahre alt, er geht ab März dann in den Kiga, deshalb sind wir gerade an der Windelentwöhnung! Im Sommer hab ich es schonmal probiert, doch da war er noch nicht so weit. Ich dachte dann, ich warte einfach mal noch e...


Angst vor Stuhlgang?

Hallo, Ich hab mal eine frage und zwar ist mein Sohn (3) seit Anfang des Jahres trocken, also er kam einfach und wollte keine Windel mehr, soweit so gut er hat seitdem nur noch pipi ins Klo gemacht beim großen geschäft sieht das ganze leider anders aus. Er traut sich nicht wirklich Stinka aufs Klo zu machen bzw geht ziemlich lange nicht ( hatte er...


Angst vor Stuhlgang wie kann ich helfen?

Hallo! Erst einmal meine Komplimente fuer diese Forum! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt. Er ist schon fast trocken, aber seitdem er nicht mehr in die Windel macht, scheint er grosse Angst vor dem Stuhlgang zu haben. Urinieren geht problemlos ins Topefchen. Er hat schon 2 Mal ins Toepfchen gemacht, aber schien sich dabei fast zu erschrecken oder a...


Angst vor Stuhlgang

Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie trägt noch eine Windel. Ab und zu interessiert sie sich für die Toilette (möchte sich mal drauf setzen, schauen was wir da so machen). Vor einigen Wochen hat sie beim Wickeln nach mir getreten. Ich habe sie ermahnt das nicht noch einmal zu tun und als sie es doch tat, habe ich sie au...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...