mit 4 jahren immer noch nicht trocken

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: mit 4 jahren immer noch nicht trocken

hallo meine tochter ist am 8.4. 4 jahre geworden. sie ist schon vereinzelt aufs töpfchen und auf die toilette gegangen. in der kita klappt es immer ohne windel. sie ist von 8.30 bis 15 uhr dort und macht auch noch mittagsschlaf. selbst da bleibt alles trocken, aber sobald wir nach hause kommen will sie eine windel oder sie macht in die hose. ich hör immer wieder das sie schon von selber kommt wenn sie keine windeln mehr möchte, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter. haben sie einen rat für mich? schon mal danke im vorraus. lg sonnenscheinkinder 09-11

von sonnenscheinkinder09-11 am 30.04.2013, 20:36


Antwort auf: mit 4 jahren immer noch nicht trocken

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Ihre Tochter ist ganz sicher auf dem richtigen Weg. Sie bemerkt, dass sie Harndrang hat, es gelingt ihr dann auch richtig zu reagieren und das 6,5 Stunden - das ist doch eine tolle Leistung. Die Eltern unserer Patienten berichten genau das immer wieder, dass die Hosen vormittags trocken bleiben und am Nachmittag klappt es nicht mehr. Das liegt daran, dass die kleinen Mäuse am Nachmittag völlig erschöpft sind von den Eindrücken, Lernprozessen und Unternehmungen in Kindergarten und später Schule. Da darf es noch passieren, dass sie am Nachmittag, wenn sie im geschützten Elternhaus sind, nicht mehr so gut auf ihre Blase aufpassen können und müssen. Den Anruf der Blase kann man dann schon mal verpassen oder zu spät bemerken - und schwupps ist die Hose nass - so ein Pech. Zu Hause sollte sie sich auch einmal ausruhen können von dieser Schwerstarbeit :-) Auch auf die Gefahr hin, dass sie diese Information schon im Forum gelesen haben :-) - bei der Blasen- und Darmfunktion handelt es sich um einen sehr kompliziertern Reifungsprozess und es braucht bei jedem Kind unterschiedlich lange bis das Zusammenspiel von Kopf - Blase - und auch Darm wunschgemäß funktioniert; bei 10 bis 12% kann dies in der Tat bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres dauern. Mein Rat für sie - geben sie ihr noch Zeit - auch wenn sie nicht mehr so ganz daran glauben mögen - sie hat schon einen großen Schritt in Richtung sauber werden getan und den Rest schafft sie ganz sicher auch noch. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.04.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts noch nicht trocken, tags viele Unfälle

Liebes Uro-Team, vor einiger Zeit habe ich mich mit diversen Fragen über meinen älteren Sohn mit Entwicklungsverzögerung und Epilepsie an Sie gewandt. Er ist urplötzlich mit 5 dann doch die Windel losgeworden (er wollte!), kurze Zeit später auch nachts. Danke für Ihre Unterstützung damals :) Nun zum jüngeren Bruder: er ist im Juli 5 geworden,...


Meine Tochter ist mit 6 noch nicht trocken

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 6 Jahre alt geworden und macht immernoch täglich in die Hose. Sie war tagsüber noch nie trocken. Wir haben es nur tageweise mit einem Belohnungssysthem geschafft. Dann reißt es wieder ein. Nachts ist sie zuverlässig trocken seit dem sie 2 ist. Da steht sie sogar im Halbschlaf auf. Ich habe hier im laufe der l...


Junge mit 6 Jahren immer noch nicht trocken - vielleicht Nachts wecken?

Hallo, unser Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und ist nachts immer noch nicht trocken. Wir üben keinen Druck auf ihn aus. Sollen wir vielleicht anfangen ihn Nachts zu wecken oder was können wir als Unterstützung machen? Was raten Sie? Vielen Dank und Gruß


Nachts noch nicht trocken

Guten Morgen Mein Sohn ist 4jahre und 3 Monate alt. Seit er 3 ist, ist er tagsüber trocken. Mit 3,5 war er auch nachts trocken. Anfang Sommer fing es aber an dass er vermehrt nachts nass war. Davon wurde er auch immer wach und sagte dann auch Bescheid dass er nass ist. Dann wurde paar Wochen wieder gut und jetzt nun seit 4-5wochen wirklich jede Na...


Tochter 3,9 jahre nachts teilweise noch nicht trocken

Hallo, Meine Töchter Zwillinge beide 3 Jahre und 9 Monate sind noch nicht sauber. Meine jüngste ist sowohl Tags auch nachts trocken ohne sie auch nachts zu wecken. Meine ältere zwillingstochter ist tagsüber sauber trotzdem nässt sie sich nachts zwischendurch nicht IMMER ein. Es gibt Tage da ist sie 1 Woche nachts trocken und geht auf die Toilette...


Tochter, knapp 5, noch nicht trocken

Meine Tochter wird im März 5, das Sauber- und Trockenwerden war bei ihr von Anfang an ein schwieriger Prozess und auch langsamer als bei anderen Kindern. Aktuell ist es so, dass wir sie nach dem Abendessen mit einem TipToi-Buch auf das Töpfchen setzen und sie dann meistens Stuhlgang hat. Alleine würde sie es sich verdrücken und dann Verstopfung hab...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...