Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit sie 2,5 Jahre alt ist trocken und sauber - auch nachts bis auf wenige Ausnahmen. Sie ging bis sie 3 Jahre alt war in eine Kinderkrippe - dort und auch zu Hause hat der Toilettengang wunderbar funktioniert, sie ging selbstständig und aus eigenem Willen, ohne dass man sie fragen musste, ob sie mal muss. Seit Mitte Oktober ist sie nun im Kindergarten und schon 1-2 Wochen vorher hat sie zunächst wieder nachts eingenässt, dann auch tagsüber ständig. Sie hat sich auch geweigert, auf die Toilette zu gehen, wenn ich sie aufgefordert habe, als schon ein paar Tröpfchen in der Unterhose waren. Nach Tagen, an denen schon mittags um 12 Uhr 4 Hosen nass waren, habe ich ihr wieder Windeln angezogen. Heute morgen wollte sie dann im Kindergarten keine Windel mehr anziehen. Ich habe ihrem Wunsch entsprochen. Die Erzieherin meinte dann Ida wäre mehrmals auf die Toilette gegangen, aber trotzdem waren 3 Hosen komplett nass. Sie muss also viel zu spät gegangen sein. Was kann ich tun? Würden Sie weiter Windeln anziehen? Würden Sie komplett auf Windeln verzichten? Wie kann ich meine Tochter motivieren, (rechtzeitig) auf die Toilette zu gehen? Bringen Strafen in irgendeiner Form etwas? Bringen Belohnungen in irgendeiner Form etwas? Vielen Dank für Ihre Nachricht. schillka

von schillka am 21.11.2018, 20:45


Antwort auf: Meine Tochter (3,5J.) nässt wieder ein, woran kann es liegen?

Hallo Schillka, zunächst einmal kann ich gut verstehen dass Sie beunruhigt sind, weil Ihre Tochter wieder einnässt. Es kann aber im Reifungsprozess der Blase tatsächlich immer wieder zu kleinen Rückschritten kommen. Gerade wenn die Kinder in anderen Bereichen eine weitere Entwicklung vollziehen, so wie im Fall Ihrer Tochter mit dem Wechsel in den Kindergarten. Jetzt prasseln so viele neue Eindrücke auf sie ein die sie täglich verarbeiten und erlernen muss. Das kostet manche Kinder sehr viel Kraft. Dabei kann es sein dass die Blasenkontrolle nicht mehr ganz so wichtig ist. Das soll nicht heißen dass Ihre Tochter mit Absicht einnässt, auf keinen Fall! Es ist nur so, dass die Signale der Blase nicht mehr ausreichen, weil sie von den neuen äußeren Reizen überlagert werden. Auch die nasse Hose kann Ihre Tochter deswegen nur sehr schwer spüren. Reifung kann eben nicht immer auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfinden. Lassen Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit und haben Sie noch etwas Geduld bis sie sich in dem neuen Kindergartenalltag gut zu Recht findet und ihren Platz gefunden hat. Zur Unterstützung lassen Sie ihr dabei die Windel. Gerne auch Pantys, die sie auch alleine auf der Toilette runter ziehen kann. Achten Sie darauf dass Ihre Tochter regelmäßig alle zwei Stunden eine Portion trinkt, das hilft der Blase beim wachsen und Ihrer Tochter die Blase zu spüren. Bitte schicken Sie Ihre Tochter NICHT regelmäßig zur Toilette da sie sonst verlernt Ihren eigenen Harndrang zu spüren. Sie dürfen Sie aber gerne fragen ob sie zur Toilette muss wenn Sie Anzeichen dafür sehen. Sie wird den Harndrang aber auch dann nur spüren wenn Sie es schaffen sie komplett aus der Spielsituation herauszunehmen so dass ihre Aufmerksamkeit ganz auf der Blase liegt. Schimpfen bringt übrigens nichts und ist der falsche Weg denn Ihre Tochter nässt nicht mit Absicht ein, sie ist derzeit nicht in der Lage den Harndrang rechtzeitig zu spüren. Loben bestärkt Kinder immer wenn es angemessen erfolgt. Am besten für die Mitarbeit, z. B. wenn Sie regelmäßig trinkt um Ihre Blase zu trainieren. Für das Ergebnis "trockene Hose" zu loben wäre nicht fair, denn das kann sie derzeit nicht steuern auch wenn sie möchte. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Es wird sich alles wieder einspielen, denn dass Ihre Tochter trocken sein kann, hat sie bereits bewiesen. Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 22.11.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre kotet und nässt ein

Hallo Liebes Team! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist 5 Jahre. Ein liebes aufgewecktes Kind, sehr intelligent, aber auch sehr von sich überzeugt. Gewalttätig ist er überhaupt nicht, wenn ihm etwas nicht passt schreit er und schmeisst halt mal ein Stofftier durch die gegend aber gegenüber Mensch und Tier nie! Unser Sohn ist mit 2 1/2 J...


5-jähriger nässt ein

Guten Tag, unser Sohn, gerade 5 Jahre alt geworden, ist seitdem er 2,5 Jahre alt ist nachts trocken. Tagsüber ist er seit dem er 3 jähre ist mehr oder weniger trocken. Mit 4 Jahren fing er an immer mal wieder tagsüber in die Hose zu nässen. Es waren immer nur Phasen. Nun ist er 5 Jahre alt und wir sind letztes Jahr ins Ausland gezogen, seit gut...


Bereits lange sauber - nässt trotzdem täglich ein wenig ein

Guten Tag liebes Expertenteam, meine 5 Jahre und 3 Monate alte Tochter Sarah nässt sich seit Monaten immer wieder ein wenig ein (so dass sie eine neue Unterhose benötigt), obwohl sie bereits vor ihrem 3. Geburtstag zuverlässig keine Windel mehr benötigt hat (auch nachts nicht). Wenn ich zum Beispiel Spaß mit ihr mache und sie viel lachen muss, sch...


Nässt wieder ein

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Seit einem Jahr ist (war) sie tagsüber trocken, seit März auch Nachts. Gelegentliche Unfälle gab es zwar, aber nur selten. Seit 4 Wochen ist sie nun im Kindergarten (vorher in einer Krippe, auch schon in Fremdbetreuung). Seit diesen 4 Wochen passieren nun dauernd Unfälle. Montags is...


5,5-Jährige nässt nachts ein

Sehr geehrtes Team! Es geht um meine Tochter, sie ist 5,5 Jahre alt. Sie ist ein liebes, pflegeleichtes, toll entwickeltes Kind, nur in der Nacht haben wir so unsere Probleme. Sie nässt nachts immer wieder ein und wird erst irgendwann munter und sagt es mir dann. Generell wacht sie nachts noch öfter auf, weshalb ich auf einer Matratze in ihrem Z...


Schulkind nässt tagsüber immer wieder ein

Hallo, das Sauber werden ist bei meinem Sohn von Anfang an schwierig gewesen. Er vergaß schon im Kiga immer während des Spiels auf Toilette zu gehen und brachte immer wieder nasse Klamotten mit nach Hause. Die Erzieher und ich hatten immer das Gefühl, dass er es anatomisch kann, aber einfach sein Spiel nicht beenden möchte und den Toilettengang a...


Mein Sohn (4,5 Jahre) nässt wieder ein

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre und ist seit ca. einem halben Jahr trocken. Nachts trägt er eine Windel, die auch immer sehr voll ist. Tagsüber ging es mal besser, mal schlechter. Mal eine Woche komplett trocken, mal zwischendurch eine nasse Hose. Seit einem Monat ungefähr ist aber die Hose ständig nass. 3 bis 4 nasse Hosen pro Tag ist der Norm...


Bald 5-jähriger nässt ständig ein

Liebes Sauber-werden Team, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin sehr verzweifelt wegen unserem Sohn und ich hoffe wirklich, dass Sie mich beraten und uns Tipps geben können. Unser Sohn Jonah ist vor einem guten Jahr, da war er 3,5 Jahre alt, tagsüber trocken geworden. Es ist auch alles gut gelaufen und er ...


8-jähriger nässt nachts wieder ein

Liebes Uro-Team, auf Rat von Herrn Dr. Busse platziere ich mein Anliegen mit der Bitte um eine Expertenmeinung bei Ihnen. Ich bin ein bisschen ratlos. Mein bald 8-jähriger Sohn macht wieder zunehmen nachts ins Bett. Zur Vorgeschichte: Kurz nach seinem 2. Geburtstag kam mein Sohn von Oma und Opa wieder und war tagsüber trocken. Von einem ...


Kind nässt immer nur ein bisschen ein

Liebe Expertinnen, Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Das sauber werden war schon ganz lange ein Thema. Mit Beginn der Kindergartenschließung wg. Corona, also vor gut 6 Wochen, hat sie endlich beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und wir konnten ihr schöne Unterhosen kaufen. Anfangs lief es ziemlich gut, sie rief immer wenn sie ...