Mal Windel, mal keine?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Mal Windel, mal keine?

Hallo, meine Tochter wird im. Dezember drei und wir nutzen den Sommer gerade zum herumprobieren. Sie ist seit einigen Tagen tagsüber sehr gerne ohne Windel und es klappt ziemlich gut. Davor fand sie es manchmal auch schon gut, hatte aber auchTage, an denen sie einfach keine Lust hatte und sagte, sie wolle lieber eine Windel und in Ruhe spielenWir haben das immer so gemacht, wie sie wollte. Aktuell ist sie zu Hause und auf Spielplätzen etc immer ohne Windel. Im Auto und im Supermarkt oder beispielsweise jetzt am Wochenende bei Ikea, traue ich mich aber nicht richtig. Sie ist total ei verstanden, dass sie dann eine Windel trägt. Sie nutzt sie dann allerdings auch definitiv aus Bequemlichkeit. Tagsüber bzw abe ds fragt sie manchmal, ob sie eine Windel trägt. Sie merkt es also, linkelt aber lieber rein , als zum Klo zu gehen. Veru sichere ich ake wohl mit diesem hin und her oder ist es ok so? Wenn sie definitiv nicht wollen würde, würde ich sie ihr auch nicht anziehen. Im Buggy zb miegt einfach eine Unterlage...

von Mama-von-Linchen am 30.08.2018, 19:00


Antwort auf: Mal Windel, mal keine?

Liebe Mama-von-Linchen, Sie machen es ganz richtig! Ihr Kind steht gerade erst am Anfang der Sauberkeitsentwicklung ; da ist gar nichts ein zu wenden gegen eine Windel, wenn Sie unterwegs sind. Vielleicht ist ein Windelhöschen auch geeignet, ? da Sie das ggf schon selbständig runterziehen könnte, wenn Sie doch lieber zur Toilette möchte . In jedem Fall müssen Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen, ob richtig oder falsch. Bleiben Sie weiter entspannt . Alles Gute Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 30.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger will keine Windel aber auch nicht aufs Klo, Windel an lassen?

Hallo Frau Thomä, Ich wende mich noch einmal an sie wegen dem (bereits leidigen) Thema "Trocken werden". Mein Sohn wird jetzt im Januar, 3 Jahre alt. Ich weiß das er noch Zeit hat zum trocken werden, und die soll er auch bekommen. Ich bin allerdings sehr verunsichert ob ich mich richtig verhalte. Kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn möchte tagsüber...


Sohn will keine Windel aber auch nicht auf die Toilette

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Bisher hat er noch keine Anzeichen gehabt, sauber zu werden. Er darf auf die Toilette wenn er will. Es geht auch immer was, aber das kommt nur so ca. 1x in der Woche vor. Wir sind in der Hinsicht sehr entspannt. Nur heute hab ich die Unterhosen, die ich von meiner Schwester geerbt habe, gewaschen. Mein Sohn hat ...


Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Unsere Tochter ist 2 1/2 und will keine Windel mehr tragen. Das finden wir natürlich super. Groß macht sie relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Zum Pipi machen will sie aber oft nicht gehen. Manchmal sehe ich das sie muss, aber sie verneint und will nicht gehen. Teilweise sagt sie sogar, dass sie am liebsten auf den Teppich macht. Wir versuchen es je...


nur zu Hause keine Windel

Hallo... ich habe eine Frage unser Sohn 3, 1 Jahre ist seit einiger Zeit zu Hause trocken er geht alleine zur Toilette wenn er muss. Nun das Problem er geht woanders nicht auf Toilette und möchte nicht ohne seine Pants. Bei Papa nicht, bei Oma nicht und er geht seit 5 Wochwn in die Kita da natürlich auch nicht. Einfach Windel weglassen geht nic...


Mein Sohn (28 Monate) will keine Windel mehr macht aber sehr oft in die Hose!

Mein Sohn (28 Monate) hat vor etwa 2 Monaten das erste Mal gesagt er will keine Windel mehr. Ich habe ihm daraufhin schnell ein paar Unterhosen besorgt und wir haben es probiert. Da er beim ersten Versuch gleich zweimal sehr kurz (keine 15 Minuten) hintereinander in die Hose gemacht hat, haben wir ihn gefragt ob er nicht doch eine Windel will und e...


Keine Windel aber nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist knapp 4. Seit August geht er in den Kindergarten. Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen Windeln ;-). Ich lasse ihn also ohne Windel laufen aber er geht nicht auf...


Tochter 4,5 Jahre macht nachts ins Bett will aber keine Windel tragen

Hallo! meine Zwillingstochter möchte nachts keine Windel mehr tragen. macht aber an 5 von 7 Nächten ins Bett. oft sogar 2x pro Nacht, auch wenn ich sie um 22 Uhr auf die Toilette setze. Die Blase macht sie vor dem Schlafengehen ganz leer, das haben wir geübt. Tagsüber ist sie trocken und eine Windel will sie nachts nicht mehr tragen. Ihre Zwillin...


Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob si...


Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


Kind will keine Windel mehr

Sehr geehrte Expertinnen, Mein Sohn wird im Juni 3 und hat nun beschlossen, dass er keine Windel mehr möchte. Er ist auch ab und zu schon mit Windel gegangen und auch Stuhlgang hat schon mal geklappt mit Windel. Von daher habe ich dann gesagt, ist okay, vor allem als er mir die Windel durchs Bad geworfen hat, als ich sie ihm anziehen wollte. Je...