Knapp Fünfjähriger geht nicht spontan zum WC

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Knapp Fünfjähriger geht nicht spontan zum WC

Hallo, ich bin etwas ratlos wegen unseres großen Sohnes, der in 3 Monaten 5 wird. Mit knapp drei war er trocken, quasi von jetzt auf gleich. Sogar nachts. Da haben wir zwar noch länger eine Windel angezogen, aber im Grunde hatte es generell klick gemacht. Pipi-Unfälle hatten wir dann hin und wieder, war aber nie ein größeres Thema oder Problem. Im letzten halben Jahr hatte er aber jetzt immer wieder Phasen, wo er vermehrt einnässte tagsüber. Nachts nie! Wir waren dann auch nach einigen Wochen bei der KiÄ. Die hat uns beruhigt und gesagt, das käme bei vielen Kindern ganz gerne mal vor, Urinprobe war auch unauffällig. Es ging dann mit dem Verstärkerplan der Ärztin auch recht schnell besser. Etwas schleppend, aber kontinierlich. Jetzt fing es im September, quasi zum KigaStart aber wieder an! Meist sind es nur ein paar Tropfen, geht er dann zur Toilette kommt immer noch ein mehr oder minder größerer Rest. Wir haben hier so ziemlich alles durch: Aufkleber sammeln, Murmeln sammeln, Erinnerungsarmband, Absprache mit der Kindergärtnerin, Klingelhose zuhause tragen, zum Klo schicken. Inzwischen sagt er mir, dass er es einfach lästig findet. Er geht auch manchmal nur widerwillig zum Klo oder tut nur so, als sei er gewesen. Ich denke ein Empfinden für "volle" Blase hat er, denn nachts bzw. früh morgens geht er ohne Probleme alleine. Im Sommer durfte er draußen auch schonmal in die Hecke pinkeln und dann ging er auch. Ich finde sehr problematisch, dass er tagsüber phasenweise nur nach Aufforderung geht. Wenn aber keiner ihn auffordert, geht er wahrscheinlich garnicht. Scham fühlt er zB im Kiga schon, wenn ich ihn abhole und die Hose fühlt sich nass an, ist ihm dass schon unangenehm. Zuhause stören ihn ein paar Tropfen nicht, oder er zieht sich einfach wortlos um. Bei der ganzen Geschichte fühle ich so eine Mischung aus Ratlosigkeit, Frust, Ärger und bin trotzdem auch betroffen, denn ich frage mich natürlich warum das nicht einfach klappt?! Hat's ja vorher auch... Haben Sie den ultimativen Rat? Oder hört das irgendwann alleine auf? Dankbare Grüße P.C.

von broe1 am 28.10.2013, 14:43


Antwort auf: Knapp Fünfjähriger geht nicht spontan zum WC

Hallo P.C. den ultimativen Rat habe ich nicht für Sie; der ist aber auch nicht nötig, denn Sie haben alles Wesentliche schon selbst benannt :-)) Wenn Ihr Sohn auch über einen gewissen Zeitraum trocken war, so ist seine Blasenreifung vermutlich noch nicht abgeschlossen und das bedeutet für Ihren kleinen Mann, dass er sehr aufmerksam sein muss um trocken und sauber sein zu können. Ich kann all Ihre Emotionen gut verstehen, aber Sie werden sicherlich selber schon einmal erfahren haben, wie schwer es ist, über einen längeren Zeitraum extrem aufmerksam zu sein und sich dabei erwischt haben, dass Sie in Ihrer Aufmerksamkeit unmerklich nachgelassen haben und „ bums“ hat Ihr Vorhaben nicht mehr richtig geklappt?! Nun, Ihr Junge ist bald schon - aber doch auch erst - fünf Jahre alt und hat somit eine viel intensivere und buntere Erlebniswelt, als wir Erwachsenen. Er ist vertieft in sein Tun und wird den „Anruf“ seiner Blase deshalb oft nicht mitbekommen und da springen Sie bzw. die Erzieherinnen ein, Sie erinnern ihn. Er sagt Ihnen, dass er es lästig findet ….. - es ist aber auch zutiefst störend, wenn dauernd jemand an den Toilettengang mahnt, man selber aber gar nicht merkt, dass man muss - UND - was soll das für eine Hilfe sein, wenn trotzdem Pipi in der Hose landet! ;-) Einerseits empfindet Ihr Junge Ihre Hilfe als lästig, andererseits verlässt er sich anscheinend aber doch darauf - wie es Kinder durch alle Altersstufen halt gerne tun. Noch einmal, ich habe nicht den ultimativen Rat und der ist auch nicht nötig, denn es hört tatsächlich von alleine auf. Ihr Sohn ist auf einem guten Weg; wie Sie beschreiben, hat er in bestimmten Situationen ein gutes Gefühl für seinen Harndrang - vertrauen Sie Ihm und seinen Fähigkeiten; wenn er merkt, dass Mama nicht mehr auf seine Blase aufpasst, wird er sich wieder selber darum kümmern, sobald es ihm seine zunehmende Aufmerksamkeitspanne gestattet. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 28.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind geht zuhause aufs wc aber woanders nicht

Hallo. Meine Tochter Helin (3 Jahre und 3 Monate) geht zu Hause brav aufs WC oder Topferl. Auswärts jedoch verweigert sie beides. Wie kann ich ihr helfen dass sie auch auswärts das WC benützt?


Wie bekomme ich meinen fast 5 jährigen Sohn wieder aufs WC

Hallo, Mein fast 5 jähriger ist geht seit einiger Zeit aufs große WC. Aber seit gestern hat er Angst aufs WC zugehen. Ee zittert auch wen ee drauf sitzt. Wie kann ich seine Angst nehmen? Das er wieder aufs große Wc geht.


Zwillinge wollen nicht auf das WC

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen wird im September 3 Jahre alt und leider klappt es nicht mit dem "sauber" werden. Mein Sohn ging brav aus das WC und machte bisher schon 2 mal "das große Geschäft" in das WC. Manchmal denkt er von allein daran,aber oft würde er es vergessen wenn ich ihn nicht daran erinnere. Seit einigen tagen funktioniert n...


3 jährige möchte nicht auf das WC

Guten Tag! Meine Zwillinge sind im September 3 Jahre alt geworden. Mein Sohn macht Lulu brav auf das Wc,aber Kacka lehnt er ab. Er meint,es gehört in die Windel. Meine Tochter möchte sich nicht auf das WC setzen, weder unser großes WC mit Kindersitz,noch auf das Töpfchen. Wir kauften bereits 6 Töpfchen,aber keines möchte sie benutzen. Sie sa...


WC Aufsatz

Liebes Uroteam, ich habe bereits zweimal Fragen geschrieben, als Sohnemann mit 2,5 sauber und trocken wurde. Auch nachts gibt es gar keine Probleme mehr. Er ist jetzt ca. 2 3/4. Es klappt überall (Auto fahrten, Stadt, Kita, Urlaub) ohne Zwischenfälle. Ich denke also, wir haben ihn nicht überfordert, auch wenn er noch so jung ist. Nun will er a...


Wc benutzen

Guten Abend Mein Sohn ist 2.5 und interessiert am Kinder WcRing. Er hat schon ca 40x Pipi ins Wc gemacht. Ich wollte ihn nun morgens mittags und abends bewusst aufs Wc setzten und wenn das klappt 5x am Tag um langsam routine reinzubringen weil er geht nur, wenn ich ihn auffordere aufs wc. Jetzt möchte er aber nicht immer gehen wenn ich es...


Stuhlgang auf wc

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Seit Karfreitag macht sie 1x am Tag Stuhlgang auf der Toilette (mit entsprechendem Kindersitz) ich sehe, dass sie anfängt zu drücken (und höre die kleinen Pupse) und frage sie dann, ob sie zur Toilette möchte. Sie nickt und macht ihr Geschäft auch dort. Das"erste Mal" war eher zufä...


Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als au...


Kind (fast 5) geht tagsüber nicht mehr aufs WC

Hallo liebes Experten-Team, meine Tochter (wird im Sommer 5) geht seit ein paar Wochen (ca. Anfang März) tagsüber nicht mehr zuverlässig aufs WC um Pipi zu machen. Es landet dann in der Hose. Stuhlgang macht sie ins WC und nachts ist sie auch trocken. Langsam bin ich meinen Nerven am Ende, da sie an manchen Tagen bis zu 4x alles komplett frisch be...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...