Klingelhose: je früher je effektiver?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Klingelhose: je früher je effektiver?

Liebes Team, mein Sohn (6;2 Jahre) wird diesen Sommer eingeschult. Nachts braucht er noch eine Windel, auch tagsüber hat er noch "Unfälle" meistens, wenn er abgelenkt ist. Er muss auch viel öfter als der jüngere Bruder, der eine bessere Blasenkontrolle hat. Morgens ist die Windel immer sehr, sehr voll. Wenn wir sie mal vergessen haben, oder sie verrutscht ist, ist er nie aufgewacht, auch wenn das Bett pitschnass war. Wir haben da wohl noch einen langen Weg vor uns. Der Kinderarzt rät nun dringend zur Klingelhose, weil die Erfolgschancen mit Voranschreiten des Alters abnehmen. Stimmt das? Ich werde es in jedem Fall versuchen, denn der Sommer bietet sich an und es ist sicher entspannter es noch als Kindergartenkind zu versuchen als als Schulanfänger. Aber es interessiert mich doch, ob die Aussage so zutrifft. Vielen Dank für Ihre Antwort vorab und danke für Ihr Engagement in diesem Forum Amaya

von Amayala am 04.06.2013, 23:27


Antwort auf: Klingelhose: je früher je effektiver?

Hallo Amayala Ihr Sohnemann gehört für uns eher noch zu den kleineren Patienten die nachts noch nicht trocken sein können. 10% bis 15% aller Kinder betrifft dieses Problem in dem Alter noch. Unsere Erfahrung ist da eher, dass eine Klingelhose, oder auch gerne ein anderer Weckapparat, mit zunehmendem Alter immer erfolgversprechender wird. Es gibt ein paar wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie – die Blasenfunktion muss in Ordnung sein und da haben sie ja schon sehr gut selber festgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Ihr kleiner Sohn flitzt viel häufiger zur Toilette als die Tochter mit ihrer besseren Blasenkontrolle und er hat am Tag immer noch einmal wieder Unfälle wenn er abgelenkt ist :-) , was auch noch in Ordnung ist in dem Alter. Das Nächste wäre – die Kinder müssen nachts von den Eltern wach zu bekommen sein. Das ist häufig noch nicht der Fall in dem Alter, da diese Kinder sogenannte Tiefschläfer sind – wird jedoch zunehmend leichter, je älter die Kinder werden. Ein Kind ist dann wach gewesen, wenn es sich am nächsten Morgen auch daran erinnern kann. Ob sie noch einen langen Weg vor sich haben kann ich leider nicht sagen, aber wenn die Blasenfunktion ausgereift, ihr Kleiner ein wenig älter und vor Allem motiviert ist, trocken werden zu wollen - kann man gut eine Weckapparattherapie durchführen, da die Chance dann groß ist durch dieses Training zu lernen nachts durch Harndrang wach zu werden oder trocken durchzuschlafen. Bis zu dem Zeitpunkt kann ihr Söhnchen gut eine Windel tragen, damit er und auch SIE in Ruhe durchschlafen können. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.06.2013