Kleinkind machte großes Geschäft auf Wc- nun ist alles anders

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kleinkind machte großes Geschäft auf Wc- nun ist alles anders

Guten Tag, mein Mann und ich sind leicht verzweifelt. Wir waren super stolz auf unseren Sohn, bereits 2 Monate vor seinem 2. Geburtstag zeigte er an, dass er "AA" muss. Darauf regierte ich und setzte ihn auf Toilette. Und zack es klappte. Er wurde unruhig, rief immer Puh und lief alleine zum Klo. Er schaute sich dabei manchmal ein Buch an oder spielte mit einem Auto :) Mit Pipi hat das noch nicht geklappt, aber das fand ich nicht schlimm, es ist ja noch Zeit, dachte ich... Nun seit 4 Wochen, (Er wird im November 3) macht er mit voller Absicht wieder in die Windel, meist wenn wir ihn ins Bett legen, kurz darauf ruft er dann "AA" . Wir hatten feste Toilettenzeiten, nach dem Mittagsessen und vor dem Abendschlaf. Nun lässt er sich nicht einmal auf die Toilette setzen, er schreit wie wild, weint und macht nichts. Ich habe gebeten, wurde sauer, habe ihm alles erklärt, habe ihn was Tolles versprochen. Heute habe ich ihm seinem Schnuller weggenomme (den nimmt er nur noch zum Schlafen) und gesagt, solange er kein AA mehr auf Toleitte macht, gibts den nicht mehr. Was passiert? Er schläft überhaupt nicht und macht dazu noch in die Windel. Ich finde das mega frustriend. Im August geht er in den Kindergarten, bis dahin wollte ich ihn eigentlich trocken haben. In der Familie hat sich nichts geändert, alles ist so wie immer. Woran kann das nur liegen?

von Seute am 02.06.2015, 14:11


Antwort auf: Kleinkind machte großes Geschäft auf Wc- nun ist alles anders

Hallo Seute :-))) sie dürfen auch sehr stolz auf ihren Sohnemann sein, denn mit 22 Monaten schon eine gut funktionierende Darmfunktion zu haben ist eine anstrengende und tolle Leistung. In der Regel beginnt der Reifungsprozess der Blasen- und Darmkontrolle ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ich kann da nur spekulieren, weshalb es ihm zur Zeit nicht so gut gelingt seinen Darm wunschgemäß zu kontrollieren. Die Kleinen machen soooooviele Entwicklungen in soooo kurzer Zeit durch, dass sie wohl so manches Mal einfach überfordert sind mit den ganzen Lernprozessen und dann schon mal das Eine oder Andere vernachlässigen müssen um an einer anderen Stelle aufmerksamer sein zu können. Feste Toilettenzeiten für die Darmentleerung sollten auch nicht unbedingt angestrebt werden, denn der Darm funktioniert am Besten wenn er sich seine Zeit selbst aussuchen kann ;-) und im Bett - wenn Alles schööön entspannt ist, funktioniert es eben am Besten :-))). Verzweifeln sie also nicht, denn ich würde dem kleinen Mann nicht unbedingt eine Absicht unterstellen wollen und deshalb auch nicht mit Sanktionen regieren, sondern das ganze Thema einfach einmal eine Weile ruhen lassen bis er von sich aus Blase/ Darm wieder mehr Aufmerksamkeit widmen kann. Bis dahin bieten sie ihm gerne ohne Druck immer einmal wieder Töpfchen/ Toilette an und lassen ihn selbst entscheiden ob er die Angebote nutzen möchte, denn SIE können ihren Sohn nicht trocken/ sauber machen – das schafft er ganz alleine in SEINEM ureigenen Rhythmus. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre großes geschäft

Hallo, meine 2 jährige ist super mit dem Töpfchen sie braucht keine windeln mehr ausser nachts. Allerdings macht sie seit ein paar wochen ihr großes geschäft in die Hose. Nicht weil sie es nicht kontrollieren kann, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Wenn ich sie frage wieso machst du AA in die Hose lacht sie und findet das lustig. Auf dem Klo w...


Großes Geschäft nur mit Mama

Hallo, meine Nichte ist sechs Jahre alt und macht ihr großes Geschäft nur zu Hause wenn Mama dabei ist. Wenn sie bei den Großeltern schläft, muss sie teilweise zwischendurch abgeholt werden, damit sie zu Hause auf Toilette gehen kann. Nun wollen die Großeltern aber mit ihr 2 Tage verreisen meine Nichte will auch eigentlich mit. Wenn ihre Mutter ih...


Was kann ich tun - mein Sohn (5) verdrückt sein "großes Geschäft"

Sehr geehrte Frau Hauenstein, mein Sohn (5) ist schon seit fast 2 Jahren trocken auch nachts, jedoch nicht bei seinem großen Geschäft, das macht er nur in die Pampers oder hält es sogar zurück, dass er manchmal tagelang nicht macht. Er hatte als Baby eine Blockade in der HWS also von Beginn an hat er damit Probleme über Blähungen und Verstopfun...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...