Kleinkind 22 Monate, ständig nur "Aa"

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Kleinkind 22 Monate, ständig nur "Aa"

Liebes Expertenteam, Es geht um meine Tochter. Sie ist 22 Monate alt. Wir haben vor ein paar Wochen ein Töpfchen gekauft...es war mehr als Spaß und zum kennlernen gedacht. Unser Plan war nicht, sie schon so jung trocken zu bekommen. Meine Tochter fand den Topf auch spannend und hat sich gerne draufgesetzt. Sie durfte/darf abends immer ohne Windel durch die Wohnung flitzen. Das fand sie natürlich toll und hat sich immer aufs Töpfchen gesetzt und sogar selbstständig "gewischt". Es war ein Spiel und wir haben sie auch gelobt. Einen Abend hat sie "ausversehen" sogar ein bisschen Stuhlgang gehabt. Es war ihr irgendwie aber nicht so ganz geheuer, aber wir haben sie sehr gelobt und dann fand sie es doch toll. Jetzt redet sie ständig nur noch von "Aa". Sie wird morgens seit 2 Tagen um 4 Uhr wach und dann geht es los in Endlosschleife "Aa". Sie drückt dann auch und weint teilweise sogar. Irgendwann macht sie dann auch ihr Geschäft (in die windel). Dann ist erstmal gut. Ich mache mir Sorgen, dass wir ihr damit irgendwie geschadet haben, ihr so früh einenTopf gekauft zu haben bzw sie drauf gesetzt zu haben. Ihr hat es aber immer Spaß gemacht und wir haben sie einfach machen lassen. Momentan ist der Stuhl auch etwas härter, als sonst. Kann es daran vielleicht liegen? Oder sollen wir das erstmal komplett sein lassen mit dem Topf? Ich weiß nicht so richtig, warum meine Tochter plötzlich so ein Problem hat mit dem Thema. Sie hat vorher immer Bescheid gesagt, NACHDEM sie Stuhl in der Windel hatte...ohne Probleme. Jetzt weint sie teilweise und sagt lange BEVOR sie was in der Windel hat "Aa" und das wie gesagt, in Endlosschleife. Um Ihre Meinung, oder Ratschläge dazu, wären wir sehr dankbar. Liebe Grüße Frieda

von Frieda19 am 13.03.2018, 08:54


Antwort auf: Kleinkind 22 Monate, ständig nur "Aa"

Liebe Frieda , ja, es kann gut sein , dass ihre Tochter das Töpfchen ganz spannend findet ; es ist etwas Neues und interessant ; jedoch der Zeitpunkt für s Pipi oder Aa -machen darauf noch etwas früh ist ! Das haben Sie schon ganz richtig gedeutet. Im Moment scheint ihre Tochter verunsichert und hält ein ; vorallem Stuhl, das ist ungünstig ! Denn dann wird der Stuhlgang fest oder gar hart und kann nur schwer abgesetzt werden. Zudem wäre das eine Erklärung für Bauchschmerzen. Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden ! Stellen Sie das Töpfchen einfach noch eine Weile an die Seite und ziehen ihrem Kind wie gewohnt Windeln an. Sie wird später von allein darauf zurückkommen und einen Versuch starten . Sie ist noch sehr jung! Lassen Sie ihr unbedingt Zeit und forcieren nichts , was das Sauber- und Trocken-werden angeht. Bieten Sie ihr immer ausreichend Flüsssigkeit an , damit es nicht zu einer Verstopfungssituation kommt . Mit lieben Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.03.2018


Antwort auf: Kleinkind 22 Monate, ständig nur "Aa"

Liebe Frieda19 , ja, es kann gut sein , dass ihre Tochter das Töpfchen ganz spannend findet ; es ist etwas Neues und interessant ; jedoch der Zeitpunkt für s Pipi oder Aa -machen darauf noch etwas früh ist ! Das haben Sie schon ganz richtig gedeutet. Im Moment scheint ihre Tochter verunsichert und hält ein ; vorallem Stuhl, das ist ungünstig ! Denn dann wird der Stuhlgang fest oder gar hart und kann nur schwer abgesetzt werden. Zudem wäre das eine Erklärung für Bauchschmerzen. Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden ! Stellen Sie das Töpfchen einfach noch eine Weile an die Seite und ziehen ihrem Kind wie gewohnt Windeln an. Sie wird später von allein darauf zurückkommen und einen Versuch starten . Sie ist noch sehr jung! Lassen Sie ihr unbedingt Zeit und forcieren nichts , was das Sauber- und Trocken-werden angeht. Bieten Sie ihr immer ausreichend Flüsssigkeit an , damit es nicht zu einer Verstopfungssituation kommt . Mit lieben Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 13.03.2018