Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal mit mir gestritten als er auf dem Töpfchen gesessen hat weil er auf der falschen Seite des Töpfchens saß. Ich war der Meinung egal wie er sitzt, hauptsache klappt es. Wie auch immer hat er ihn hochgenommen und richtig wieder hingesetzt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, seitdem verweigert er das Töpfchen komplett. Er schreit und verweigert darauf zu sitzen, den Toilettentrainer dann auch. :( Habt Ihr tipps für uns, wie können wir ihn wieder dazu motivieren aufs Klo zu gehen, egal ob Töpfchen oder Klo-Trainer? Danke!

von chantilly16 am 21.08.2018, 15:26


Antwort auf: Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Liebe chantilly16, ihr Kind steht noch ziemlich am Anfang des Trocken -und Sauber-Werdens. Alles braucht seine Zeit, jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Ist ja toll , dass ihr Sohn schon Bescheid sagt, für s große Geschäft.! Stellen Sie doch evtl daas Töpfchen ins Badezimmer, so, dass er es sehen kann; nehmen ihn mit, wenn Sie zur Toilette gehen oder fragen ihn , ob er auf der Toilette sitzen möchte. Am besten alles ohne Zwang und Druck; manchmal schauen die Kinder einfach nur zu und irgendwann wollen sie selbst versuchen. Liebe Grüße und gutes Gelingen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 21.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger verweigert strickt Töpfchen/Toilette

Hallo! Mein Soh ist derade 3 geworden und seit 1/2 Jahr versuche ich ihn dazu zu bewegen aufs Töpfchen/Toilette mit Sitzverkleiner zu gehen. Ganz spielerisch angefangen, er hat sich auch draufgesetzt, aber immer gesagt "es kommt nix" und wieder runter. Dann haben wir versuchz die Windel zu Hause wegzulassen und ab da war es ganz vorbei. Jetzt si...


Kind verweigert Toilette und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und will noch immer ihre Windel haben. Seit einigen Tagen haben wir beschlossen, dass sie Alt genug ist und ihr die Windel abgenommen. Sie bleibt den ganzen Tag trocken aber etwa ab 14 Uhr merkt man das sie muss. Sie hält es bis zum Abend ein wenn es die Nachtwindel gibt. Sie weigert sich auf die Toile...


Zweijährige verweigert schreiend das Töpfchen

Hallo, unsere Tochter ist im Oktober 2 Jahre geworden. Als ihre Cousine (9 Monate älter) anfing, auf's Töpfchen zu gehen, interessierte sie sich auch dafür. Sie setzte sich - mal mit, mal ohne Hose - auch auf's Töfpchen. Ein "Ergebnis" gab es dabei nie. Wir haben keinen Druck gemacht, ihr das Töpfchen immer wieder angeboten und sie darf auch mit...


kind verweigert auf ein mal Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist nun 25 Monate alt. Den ersten Schritt zum trocken werden hatten wir bereits geschafft. Mit ca. 20 Monaten hat meine Tochter angefangen ihr pipi nachts zu halten und am Schluss in 6 von 7 Nächten gehalten und morgens ist sie direkt aufs Töpfchen. Tags haben wir es ein mal p.t. geschafft, unterm spielen hat sie es l...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...