Kind bemerkt einnässen nicht

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kind bemerkt einnässen nicht

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 5. Sie geht seit 2 Jahren tagsüber auf die Toilette. Beim großen Geschäft gab es auch nie Probleme, allerdings geht es beim Pipi machen sehr häufig in die Hose. Es ist nicht die volle Ladung, sondern immer nur ein kleiner Schwung, genug um das Hösschen + Hose nass zu machen. Sie bemerkt es meistens gar nicht und ist ganz überrascht wenn ich sie darauf anspreche. Häufig geht sie auf Toilette und stellt dann erst fest das etwas in die Hose gegangen ist. Das passiert ca. 3x am Tag. Letztens hatte ich ihr beim anziehe geholfen und als sie sich gerade das Hösschen angezogen hatte war es sofort wieder nass. Wir achten darauf das sie regelmäßig auf Toilette geht, aber das hilft nicht viel. Ihr ist es sehr unangenehm wenn sie von anderen darauf angesprochen wird, was vorkommt wenn sie z.B. bei Freundinnen zum spielen verabredet ist. Ich möchte ihr gerne helfen aber weiss nicht wie. Jetzt hatten wir schon ei Blasentagebuch geschrieben, das scheinbar in der Post verloren gegangen ist. Da es dadurch noch länger dauern wird bis wir einen Termin im KH bekommen würde ich mich über Ratschläge wie ich ihr helfen kann sehr freuen.

von FraukeHB am 12.06.2013, 12:17


Antwort auf: Kind bemerkt einnässen nicht

Liebe FraukeHB, Es darf durchaus vorkommen, dass 4 jährige Kinder noch keine vollständige Kontrolle über ihre Blase haben. Auch dass sie es gar nicht merkt, dass ein paar Tropfen daneben gehen, finde ich nicht so ungewöhnlich, Es kann mit einer Ablenkung zu tun haben. Sie ist aber ja sehr bemüht, wenn sie schon seit 2 Jahren selber zur Toilette geht. Oder wird sie geschickt? Wenn sie es selber macht, hat sie vielleicht eine unruhige Blase, die macht es ihr dann schwer rechtzeitig und damit trocken die Toilette zu erreichen. Dass sie täglich drei nasse Hosen, trotz allem Bemühen, hat und evtl. ( so wie sie beschreiben) auch nass wird, obwohl sie gerade zur Toilette war, rechtfertigt aber eine genaue Untersuchung, dazu würde ich auch raten. Falls das HB für Bremen steht und sie den Termin bei uns haben sollten, bleiben sie dran, trotz organisatorischer Problem (ist ja unglücklich mit den Protokollen, die sind aber sehr wichtig für uns :-((( ). Noch ein Tipp: am 24.06. Findet ein offener Infoabend statt: scheuen sie einmal unter: www. gesundheitnord.de Unter dem Stichpunkt "Öffentliche Veranstaltungen" ist der Termin zu finden. Ganz herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 12.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen beim Lachen mit fast 7 Jahren

Guten Tag, meine Tochter 6 3/4 Jahre nässt immer noch regelmäßig tagsüber ein, wenn sie mit ihrer Schwester oder mit uns rumtobt und lacht. Es geht dabei recht viel Urin ab, so dass sie komplett neue Kleidung braucht. Das passiert ihr etwa ein bis dreimal wöchentlich. Sie geht auch sehr selten auf die Toilette von selber, ab und zu schicke ich sie,...


Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...