Junge pinkelt oft hintereinander und auch nicht nur in sein Töpfchen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Junge pinkelt oft hintereinander und auch nicht nur in sein Töpfchen

Hallo Frau Janhsen-Podien, mein Sohn 25 Monate geht seit ca 2 Monaten unregelmäßig auf sein Töpfchen. Meist wenn er die Windel los wird (Wickeln oder Baden) möchte er gehen und Pipi machen. Jetzt bei dem warmen Wetter darf er auch mal nackt durch die Gegend springen. Jetzt geht er oft zwei mal oder öfter gleich hintereinander auf sein Töpfchen, es kommt auch immer etwas. Allerdings hat er auch viel Spaß am "markieren" !?!? ist das normal? Was kann ich unternehmen. Wenn er "wild" pinkelt habe ich ihm auch schon die Windel wieder angezogen. Das hat ihm aber nicht wirklich gefallen. Verzögert das dann den Prozeß? Vielen Dank für Ihren Rat. Karo

von karo09 am 19.06.2013, 15:28


Antwort auf: Junge pinkelt oft hintereinander und auch nicht nur in sein Töpfchen

Hallo Karo, Das hört sich ja lustig an, was ihr "kleiner Spatz" so treibt...:-) Ich finde sie machen das genau richtig. Wenn er mit dem Pipimachen rumspielt, würde ich ihm auch Grenzen setzten und klarmachen, dass das nicht die Idee von Pipi machen ist. Zum Pipimachen in Portionen. Es gibt Untersuchungen darüber, dass man bei Kleinkinder durchaus Störungen d.h. Unterbrechungen des Harnstrahls feststellen kann. Das kann dann auch dazu führen, dass die Blase mit einem Mal nicht richtig leer wird und das Kind so mehrfach hintereinander Pipi macht. Bei der besagten Untersuchung ging es aber um gesunde Kinder und so kann man davon ausgehen, dass es zur normalen Entwicklung der Blase gehört, also sein darf. Im Falle ihres Sohnes kann es aber auch noch ein Spielverhalten und ein Ausprobieren sein. Beobachten sie in Ruhe wie es weitergeht. Ich wünsche ihnen eine schöne Sommerzeit mit viel Gelegenheit zum " ohne Windel rumlaufen". Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 20.06.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlernt aufs Töpfchen zu gehen

Guten Tag, Mein Sohn ist zur zeit 25 Monate alt. Er begann schon sehr früh sein großes Geschäft im Töpfchen zu machen, bis dieses Jahr im Mai, da gingen wir in den urlaub und dan veränderten sich seine Stuhlgang Zeiten, so dass er dan immer wieder mal in die Windel gemacht hat. Seit dem mag er nicht mehr im Töpfchen sein Geschäft machen. Können ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...