ist es für ihn zu früh?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: ist es für ihn zu früh?

Guten Morgen! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und den ganzen Sommer haben wir ihn tagsüber ohne Windel gelassen. Anfangs war er begeistert vom Klo und wollte gar nicht mehr runter. Nun ist es leider so, dass er gar nicht mehr raufsitzen möchte und immer sagt er muss nicht bis es dann zu spät ist. Anfangs hat er auch ganz gut gesagt, dass er jetzt aufs Klo muss oder ist selbst gegangen und nun zwei Wochen bevor der Kindergarten wieder beginnt sagt er erst wenns zu spät ist. Es scheint ihn auch nichts auszumachen. Für mich ist es anstrengend neben den kleinen Bruder auch noch ständig zu fragen ob er muss und ihn aufs Klo setzen. Ich denke diese Fragerei nervt auch und ich möchte ihn nicht das Klogehen verhauen. Ist es noch zu früh für ihn um Sauber zu werden und soll ich ihn so wie ers jeden Tag wünscht eine Windel ummachen? Danke und lg

von Ela1211 am 28.08.2017, 07:23


Antwort auf: ist es für ihn zu früh?

Hallo Ela1211 :-)))), ihr Kleiner ist auf einem guten Weg und die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle legt wahrscheinlich nur eine kleine Pause ein. Dies hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und die wird jetzt vielleicht gerade von anderen Entwicklungen in Anspruch genommen. Deshalb gelingt es ihrem Sohnemann zurzeit nicht so gut auf Blase und Darm zu achten. Sie müssen sich nicht den Stress machen ihn ständig zu schicken und nachzufragen ;-))). Er wird ganz alleine entscheiden können, wann er sich wieder zutraut auf der Toilette Pipi zu machen. Bis zu einer sicheren Blasenkontrolle hat er ja noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Bis er wieder gut entscheiden kann wann der richtige Zeitpunkt für einen Toilettengang ist, können sie ihm ohne Stress und Druck gerne ein Windelhöschen anbieten. Das kann er alleine händeln wenn er gerne auf der Toilette Pipi machen möchte. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.08.2017


Antwort auf: ist es für ihn zu früh?

ich kenne das bei mir ist das auch so mein Großer ist im Juli 3 geworden und der Bruder wird im dez 2 der große war auch mal hell auf begeistert und ging auf die Toilette jetzt momentan gar nicht mehr es ist richtig das es anstrengend ist 2 zu wickeln und ich warte auch jeden tag ds er wieder geht aber er hat halt seinen eigenen Kopf

von Arwen776 am 29.08.2017, 10:33


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 15Monaten auf Töpfli ist das zu früh?

Unser Sohn wirt 15 monate alt und wir wollen ihn ans Töpfli gewönen ist das zu früh?Weil er hat nicht mer gerne die windel an und wen er keine an hat und auf den boden Uriniert dann weint er. Danke für die antwort und für ein Typ. Grüsse Mama 55


Ist sauber werden mit 2,5 jahre zu früh?

Hallo! Wir haben letzte Woche versucht, unseren Sohn, 2,5 Jahre, von der Windel zu entwöhnen. Ich glaube, es ist noch etwas zu früh gewesen. Können Sie mir sagen ob ich recht habe? Oder ob er schon soweit ist uns wir es länger versuchen sollen. Also wir haben ihn 2 Tage lang ohne Windel laufen lassen und ab und zu auf die Toilette gesetzt. Es kam...


Sauber werden - zu früh angefangen?

Guten Abend liebe Expertinnen! Wir haben vorletzten Sonntag mal versucht unsere Tochter (2 Jahre und 2 Monate) ohne Windel rumlaufen zu lassen. Mehrere Male ging es natürlich in die Hose, was ihr überhaupt nicht gefiel. 1-2 Mal haben wir es geschafft, sie rechtzeitig auf das Tröpfchen zu setzen. Da war sie auch ganz happy, dass es klappte, und gle...


Ist es noch zu früh für Sauberkeitserziehung?

Meine fast Dreijährigen Zwillinge wollen immer öfter zur Toilette gehen. Meist klappt das auch, aber fünf Minuten später ist meist die Hose nass. Ist es noch zu früh damit zu beginnen? Wie kann ich das unterstützen?


Zu früh für die Toilette

Mein Sohn ist fast 26 Monate und seit ein paar Wochen sagt er immer "Kaka" wenn er groß muss und ich geh mit ihm zur Toilette und er macht dann auch. Oder vor/nach dem Mittagschlaf/Nachtruhe wo wir das Toiletze gehen eh als Routine integriert haben. Wir haben das nicht forciert sondern immer probiert und ganz doll gelobt wenn es in der Toilette sta...


Krabbelkind möchte auf die Toilette - zu früh?

Hallo, meine Tochter ist 21Monate alt. Sie kann noch nicht laufen (1-2 Schritte probiert sie immer mal) bzw. freihändig stehen, zieht sich aber überall hoch, kann sich aus der Hocke/Stand rückwärts auf einen Absatz hinsetzen, kann kleinen Tritt hochkrabbeln und sich dann hinstellen. Spricht noch nicht, brabbelt zunehmend, kann einige Tierlaute...


Zu früh?

Hallo! Meine Tochter ist fast 1,5 Jahre (am 18.6.) und ich habe das Gefühl, sie fängt schon an zu verstehen, dass man Pippi bewusst steuern kann! Ich bin total erschrocken darüber, da ich dachte erst ab 3 oder so fängt das an... sie interessiert sich seit einiger Zeit sehr dafür wenn ich auf Toilette gehe. Sie sagt auch seit einiger Zeit Besche...


Mit 6-7 Monaten aufs Klo zu früh?

Hallo, meine Tochter ist erst 16 Wochen alt, aber ich überlege bereits jetzt, ob ich es bei ihr genauso handhaben soll wir bei meinem großen Sohn. Ihn habe ich sobald er sitzen konnte (mit 6-7 Monaten) gleich auf die Toilette (mit kindersitz) gesetzt, sobald ich bemerkte, dass er anfängt "zu drücken". Ich fand es immer eklig ihm den Po sauber ...


Ist es zu früh?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt geworden. Sie sitzt frei und auch gerne. Als wir das Töpfchen von Ihren Cousins geschenkt bekommen haben, haben wir sie aus Spaß mal drauf gesetzt und sie hat sich riesig gefreut. Da kacken und pullern bei ihr „nach Plan“ verläuft, also immer frühs und nach dem Essen, haben wir sie zu den Zeiten aufs...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...