Immer mal tagsüber trocken, aber trotzdem noch Verlangen nach Windel

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Immer mal tagsüber trocken, aber trotzdem noch Verlangen nach Windel

Ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet und wegen meiner Tochter gefragt. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass sie tagsüber ohne Windel rumläuft und auch wirklich immer zur Toilette geht. Letzte Woche kam uns der Zufall zur Hilfe. Sie geht Mittwochs immer zum Turnen und wenn sie um 13 Uhr vom Kindergarten kommt schläft sie meistens gute 1,5 Stunden bis es zum Turnen geht. Dann ist ihre Windel immer so voll, dass sie schon fast ausläuft. In all der Hektik, die letzte Woche war, habe ich vergessen ihr eine frische Windel anzuziehen. Die volle Windel wollte ich ihr aber auch nicht anlassen, also habe ich ihr gesagt, dass sie ohne Windel turnen muss. Ich hatte schon solche Befürchtungen, dass das nach hinten losgeht. Und als mein Mann sie dann abholte, hab ich fest damit gerechnet, dass sie nass ist. ABER: zu meiner Überraschung war sie trocken und hat es auch super gut durchgehalten. Sogar bis Abends konnte sie wunderbar auf Toilette gehen. Nur dann eben zum Schlafengehen wollte sie eine Windel tragen. Und morgens und im Kindergarten auch. Soll ich es einfach mal ausprobieren, sie im Kindergarten ohne Windel hinzuschicken? Ich hab so das Gefühl, dass sie so langsam soweit ist.

von Sveamaus am 18.02.2013, 20:56


Antwort auf: Immer mal tagsüber trocken, aber trotzdem noch Verlangen nach Windel

Hallo Sveamaus, ich erinnere mich :-)) Ich halte viel von Ihrem "Gefühl", denn Sie sind die Expertin zu Ihrer Tochter - niemand kennt Ihr ´Kind besser, dennoch empfehle ich Ihnen diese Entscheidung nicht alleine zu treffen, sondern sich mit Ihrer Tochter abzusprechen. Kinder können erstaunlich gut einschätzen, was sie sich zutrauen können. Wenn Sie beide sich dazu entscheiden,schrauben Sie Ihre Erwartung nicht zu hoch; dass Ihre Tochter beim Kinderturnen trocken war, hat sie viel Konzentration und Aufmerksamkeit gekostet - das ist etwas, was Kinder in dem Alter noch nicht lange aufrecht erhalten können. Und es wäre doch schade, wenn diese schöne Entwicklung durch unnötige Enttäuschungen gestört würde. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.02.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber trocken, Nachts weit davon entfernt

Guten Tag! Mein Sohn (geb. August 09 - also 3,5 Jahre alt) ist seit Juni '12 tagsüber zuverlässig trocken. Eine Zeitlang klappte es auch beim Mittagsschlaf. Inzwischen macht er keinen Mittagsschlaf mehr, aber wenn er dann doch mal einschläft, was vorallem in der KiTa der Fall ist, nässt er immer ein. Auch die Nachtwindel ist am Morgem richtig na...


Tagsüber trocken und nun??

Hallo liebes Team, meine Tochter (2,5 Jahre) ist nun erfolgreich seit 1/2 Jahr tagsüber trocken. Und nun? Wie geht es jetzt abends weiter? Ab wann wäre es sinnvoll nachts die Windel wegzulassen? Mittags bekommt sie in der KiTa keine Windel mehr um, pieselt aber ein. Die Erzieher hoffen wohl schon auf mehr. Wir haben auch noch das Problem, das...


Geschafft! Mit 3,4 Jahren tagsüber trocken :-)

Liebes Team, hatte mich im Januar an Sie gewandt,meine Tochter damals fast 3 Jahre,hatte plötzlich eine Toiletten Ablehnung,wollte nicht mehr rauf und von Trocken sein waren wir auch noch ziemlig weit weg. Sie beruhigten mich sehr und es ist wie Sie sagten,das es in einem halben Jahr ganz anders sein kann,so ist es auch.Nun,ein halbes Jahr später...


Wie helfe ich meinem Sohn auch tagsüber trocken zu werden?

Guten Tag Mein Sohn 3 1/2 Jahre ist nun seit einem halben Jahr ohne Windeln, die er selber nicht mehr anziehen wollte. Seit 3 Monaten ist er bis auf wenige Ausnahmen nachts trocken und geht morgens nach dem Aufstehen immer direkt auf die Toilette. Leider klappt das den ganzen Tag nicht. Er hat immer nasse Unterhosen. Da er viel trinkt sind das zie...


Tagsüber trocken, nachts starke Schmerzen mit Wutanfall weil Kind Pipi einhält

Liebes Expertinnenteam, mein Sohn ist 26 Monate alt und seit gut 1 Monat tagsüber trocken, es geht nur sehr selten was in die Hose, meist wenn er abgelenkt ist. Ich stille noch, auch nachts, und in der Zeit bevor er tagsüber trocken war, hatte er nachts noch sehr sehr volle Windeln. Seit er tagsüber trocken ist, hat er nun manchmal morgens eine k...


Sohn, 2,5 Jahre, ist Zuhause tagsüber trocken, im Kindergarten garnicht

Hallo, ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat vor etwas mehr als einen Monat tagsüber keine Windel mehr gewollt was ich natürlich unterstütze aber nicht einfordere. Zuhause klappt das auch super, da geht er alleine auf die Toilette und macht sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf die Toilette. Uns...


Rückschlag trocken tagsüber

Hallo, mein Sohn, jetzt 2,5 Jahre war im Sommer nun schon 3 Monate tagsüber trocken, erst durch nackig bleiben, dann auch mit Kleidung an. Klar, das erste Tröpfchen ging schonmal ins Höschen, aber dann hat er immer bescheid gegeben (klein und groß). Ging auf Töpfchen und Toil.sitz. Habe ihn auch immer gefragt, ob Windel wegbleiben darf und er hat s...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Tagsüber trocken, wann nachts so weit?

Hallo zusammen, meine Tochter (3 Jahre, 4 Monate alt) ist seit 2 Monaten trocken. In der Nacht bekommt sie noch eine Windel um. Woher wissen wir, ob sie diese nicht mehr braucht? Morgens geht sie immer sofort auf die Toilette, die Windel ist immer unterschiedlich gefüllt. Manchmal war sie auch schon ganz leer. Zum Mittagsschlaf am Wochenende m...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....