Hängt kindergartenreife und Trocken werden zusammen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Hängt kindergartenreife und Trocken werden zusammen?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist 3,3 Jahre alt und besteht immer auf seine Windel. Komischerweise bleibt die Windel über Nacht immer trocken aber tagsüber möchte er nie ohne sein. Er sagt Bescheid wenn er sein "Großes Geschäft macht" aber möchte dann nicht aufs Töpfchen und es stört ihn auch nicht dann noch ewig in der vollen Windel zu sitzen. Ebenso merkt er langsam wenn er Pipi machen muss aber möchte auch dann nicht auf die Windel verzichten. Für mich ist das kein Problem und ich denke es wird die Zeit kommen, wo er auf seine Windel verzichten kann. Allerdings frage ich mich ob ein Zusammenhang zu unserem gescheiterten Kindergartenstart bestehen kann. Man sagt ja dass ein reifeprozess dem Windelfrei sein voraus geht. Kann es sein,wenn er psychologisch noch nicht reif ist ohne Windel zu sein,dass dann auch die Kigareife fehlt? Bzw besteht da eventuell ein zusammenhang? In der Schweiz z.b. gehen alle Kinder erst mit 4 in den KIGa und sind dann ja auch in der Regel schon trocken. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke Ihnen für Ihre tolle Arbeit. Viele Grüße Franziska

von Franziska27 am 21.09.2017, 21:59


Antwort auf: Hängt kindergartenreife und Trocken werden zusammen?

Hallo Franziska27 :-)))), die Reifungsprozesse für Blasen- und Darmkontrolle beginnen ca. mit dem 2. Lebensjahr, wie sie vielleicht hier im Forum schon gelesen haben und verlaufen individuell bei jedem Kind ganz unterschiedlich, haben jedoch nichts mit einer „psychologischen Reife“ zu tun. Ungefähr mit Vollendung des 5. Lebensjahres sollte diese Entwicklung dann abgeschlossen sein, muss also nicht unbedingt mit der Kindergartenreife zusammenfallen. Für die nächtliche Blasenkontrolle ist unter anderem eine ausreichende Speicherfähigkeit der Blase und gute Erweckbarkeit notwendig und dies ist ein eigenständiger Reifungsprozess, unabhängig von Blasen- oder Darmkontrolle tags. Am Tag ist ihr Kleiner mit seiner Blase offensichtlich auf einem guten Weg, da er schon langsam beginnt Harndrang zu spüren und jetzt noch lernen muss, zu welchem Zeitpunkt er reagieren und zur Toilette gehen sollte. Bleiben sie so toll entspannt, geben ihrem Sohnemann weiterhin ohne Druck noch ein wenig Zeit und er wird ihnen signalisieren, wenn er sich zutraut ohne Windel zu sein und gut auf Blase und Darm achten zu können. ;-))), seien sie übrigens versichert – auch in der Schweiz gibt es sehr viele Kinder die mit Kindergarteneintritt noch keine sichere Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.09.2017


Antwort auf: Hängt kindergartenreife und Trocken werden zusammen?

Der Schweizer Kindergarten ist eine Vorschule, an die Schulen angegliedert und es ist Pflicht, dass die Kinder hingehen. Mit dem deutschen Kindergarten nicht vergleichbar.

von Ninu am 23.09.2017, 17:18


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...