Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn ist mit einigen Dingen recht früh dran. Mit 16 Monaten hat er den Wunsch geäußert ("kaka lette" = kaka auf die toilette gehen). Ich habe also einen Kindertoilettensitz besorgt und er ist sehr gern immer wieder auf die Toilette gegangen. Ich habe Ihn nur draufgesetzt, wenn er den Wunsch geäußert hat, meistens hat er auch ausgehalten bis ich die Hose und Windel runter hatte (das konnte er damals noch nicht alleine). Mit 17 Monaten kam er in die Kinderkrippe, dort hat er in den ersten 3 Wochen nicht bescheid gesagt, zuhause aber weiterhin. Nach 3 Wochen hat er es dann auch in der Kinderkrippe gesagt. Als er dann mit 19 Monaten eine starke Verkühlung hatte und hohes Fieber, wollte er nicht auf die Toilette, ich hab ihn auch nicht dazu zwingen wollen, dachte mir er würde es schon wieder von selbst beginnen. Nach 3 Wochen ging er dann wieder verlässlich auf die Toilette, allerdings nur im Kindergarten. Zuhause hat er morgens nach dem Aufstehen, oder abends Lust auf die Toilette zu gehen. Aber wenn er beim Spielen ist, will er es nicht sagen und wenn ich ihn frage ob er muss (weil ich die Anzeichen sehe) sagt er: "nein, kaka nein, toilette nein". Wenn ich abwarte, bleibt er mit der vollen Windel, obwohl ihn das vorher immer extrem gestört hatte und alles sofort gewechselt werden musste. Auch von einer Pädagogin der Kinderkrippe bin ich darauf angesprochen worden und sie meinte ich solle die Windel weglassen, denn es sei nicht gut, wenn die Kinder die kaka und pipi eigentlich schon gut kontrollieren können sich an Kaka in der Windel gewöhnen und es sie nicht stört, die hätten später Probleme. Ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll, sie hat mich verunsichert. Auch mir scheint, dass er kaka und pipi kontrollieren kann, aber er ist ja erst 20 Monate alt und als ich es probeweise ohne Windel versucht habe, hat er den Wunsch geäußert "Mama, Tristan Windel habn", bzw. hat mit trotz reagiert und wollte gar nicht mehr auf die Toilette gehen. Momentan geht er ja gern wenn er seine Windel hat und den Zeitpunkt selbst bestimmen darf (und dann klappt sowohl pipi als auch kaka und er ist stolz darauf und zufrieden mit sich selbst) - das ist meist morgens, mittags vor dem schläfchen und abends, wenn er allerdings - den Rest des Tages - mit anderen Dingen beschäftigt ist, will er dabei nicht gestört werden und streubt sich (nimmt dann eine volle Windel in Kauf). Ich brauche Ihren Rat, wie ich weiter vorgehen soll. Halten Sie es auch für bedenklich Tristan nur auf die Toilette zu schicken wenn er will und die Windeln noch beizubehalten? Wie beurteilen Sie die Situation? Wie soll ich Ihrer Meinung nach vorgehen? Soll ich aktiver werden in der Sauberkeitserziehung? Wenn ja wie?

von tammy35 am 06.05.2015, 21:36


Antwort auf: Habe ich den günstigen Moment für die Sauberkeitserziehung schon verpasst?

Lieb tammy, also ich finde sie machen es genau richtig :-))) Sie haben Geduld,richten sich danach was ihr "Kleiner Mann" schon kann bzw. schon selber hin bekommt. Es klingt doch gut! Lassen sie sich nicht verwirren oder entmutigen dabei zu bleiben. Sie wollen ihm Zeit geben für die Entwicklung, das ist prima. Sie wollen ihn fördern, indem was er schon kann, das ist auch sehr gut. Wenn sie also noch ein bisschen hin und her mittragen können, unterstützen sie Beides und das ist genau der richtige Weg! Tendenz sollte sein- er kann es ja eigentlich- bleiben wir also wenn möglich dabei. Ausnahmen sind aber absolut erlaubt. Also ruhig noch mal die Windel beim Spielen am Nachmittag, das ist doch ok. Kaufen sie doch Hochzieh-Höschen, die sind dabei sehr praktisch. Ich glaube sie verwöhnen ihn nicht, wenn sie die Windel noch akzeptieren. Wichtig ist, er soll danach fragen- ansonsten gehen sie ganz selbstverständlich davon aus, dass er keine braucht. Ihr sicheres Gefühl überträgt sich ganz bestimmt auf ihn. Überwiegend bekommt er es doch hin. Ganz wichtig ist: wenn sie können, machen sie am besten nicht so viel Aufsehen darum- schauen sie sich seine Entwicklung nicht in Wochen gemessen, sondern eher in Monaten an...lassen sie es mal einfach so laufen. Also ohne zu viele Mühen und Erwartungen. Wenn er auch spürt, dass er die Windeln ruhig noch mal haben darf, kann das ganz entspannend sein und es wird nicht so zum Brennpunkt für Streitigkeiten und das wäre wirklich gut. Viel Erfolg und vor allem Vergnügen miteinander! Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Sauberkeitserziehung?

Hallo, ich würde gerne wissen, wann man mit der nächtlichen Sauberkeitserziehung anfängt und wie? Meine Tochter ist im Mai 4 J. geworden. Morgens ist die Windel immer voll mit Urin. Hab schon von anderen Müttern gehört, deren 4-jährige Kinder wären Nachts trocken aber die passen dann auf, dass die Kinder Abends nichts mehr trinken. Was für mich ...


Wie fängt man an mit der Sauberkeitserziehung

Liebe Experten, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und findet sein Töpfchen toll. Allerdings nur zum Herumtragen und Spielen. Wie fange ich am besten an, ihm alles zu erklären und ihn auf`s Töpfchen zu setzen? Ich will ihn weder über- noch unterfordern. Lieben Dank und liebe Grüße Murmel


Tips zur Sauberkeitserziehung

Hallo, meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit äußert sie auf Toilette zu müssen. Leider hat sie dann anscheinend gerade zuvor in die Pampers gemacht. Seit kurzem möchte sie morgens nach dem Aufstehen keine Windel um haben. dann setze ich sie zwischendurch auf die Toilette, aber bislang ging es ummer in die Hose. ...


Sauberkeitserziehung - Auf und Ab

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Er kommt im Sommer in den Kindergarten. Was auf der Toilette passiert weiß er schon lange. Habe mit ca. 2 Jahren spielerisch mit dem Töpfchen angefangen. Dann ihn immer wieder mal ohne Windel Zuhause rumlaufen lassen. Es hat ihn aber nie sonderlich interessiert wenn was ihn die Hose ging. Ich ha...


Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, dort trug er keine Windeln mehr und es klappte super. Auch im Garten od...


Sauberkeitserziehung jetzt schon

Liebes Forumteam Meine Tochter 18 Monate sagt mehrmals täglich Gaka und hin und wieder stimmt es sogar und sie verrichtet in diesen Moment ihr grosses Geschäft. In unseren Badezimmer steht seit einigen Wochen ein Töpfchen wo sie sich auch mehrmals täglich (angezogen) selbst drauf setzt. Sind das Anzeichen das sie schön langsam die Ausscheidung...


Ist es noch zu früh für Sauberkeitserziehung?

Meine fast Dreijährigen Zwillinge wollen immer öfter zur Toilette gehen. Meist klappt das auch, aber fünf Minuten später ist meist die Hose nass. Ist es noch zu früh damit zu beginnen? Wie kann ich das unterstützen?


Sauberkeitserziehung - der nächste Schritt

Liebe Expertinnen, seit zwei Wochen geht unser Sohn, 3 3/4 Jahre, regelmäßig - auf unsere Initiative hin - auf Toilette. Er hat sich lange geweigert, mit dem Sauberkeitstraining zu beginnen, vielleicht bedingt durch die Geburt seiner nun einjährigen Schwester. Unser Sohn ist ein sehr sensibles, nach Beurteilung seines Kinderarztes kognitiv weit ...


Sauberkeitserziehung

Hallo, Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf. Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch...