Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Tagsüber auf den Topf geht sie seit ca. 1 Jahr zuverlässig. Allerdings nur für das kleine Geschäft. Für das große benötigt sie nach wie vor eine Windel. Sie merkt aber ganz genau wenn sie muss und kann es auch eine Weile anhalten, sie verlangt selbstständig nach der Windel weil sie groß machen muss. Also das Gefühl dafür ist vorhanden. Nur sie will es nicht auf dem Topf machen. Sie sagt, das geht nicht, wenn ich sie frage warum. Wir hatten mal vor vielen Monaten, als mir das Problem noch nicht so bewusst war, die Tatsache dass sie es solange anhielt, bis sie schlimme Verstopfung deshalb bekam und richtig Schmerzen hatte. Seitdem bekommt sie die Windel wenn sie sie verlangt. 1 mal hat sie auch schon groß auf den Topf gemacht. Das ist allerdings schon länger her. Und das erzählt sie komischerweise immer ganz gerne stolz herum. So viel zu Problem 1. Unser 2. Problem ist, dass sie es auch nachts noch nicht ohne Windel schafft. Wir hatten zwar auch schon erfolgreiche Nächte aber meistens ging es doch in die Hose, sodass ich ihr auch nachts wieder eine Windel dran mache. Zum Mittagsschlaf schafft sie es zuverlässig ohne Windel. Was kann ich tun, dass sie es ganz ohne Windel schafft? Zum großen Geschäft sowie in der Nacht? Sie ist ein sehr intelligentes Kind und ich denke eigentlich dass sie das schon könnte, aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht will. Und was sollten wir zuerst versuchen, hin zu bekommen, nachts oder das große Geschäft? Ich danke Ihnen für ein paar Tipps.

von bienchen222 am 08.08.2016, 20:38


Antwort auf: Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Hallo bienchen222 :-))), sie als Eltern können leider weder das Eine noch das Andere hinbekommen :-(((. Das schafft ihr Töchterchen ganz alleine in ihrem ureigenen Rhythmus, so wie die Entwicklungsprozesse es zulassen – genauso wie ihre eigenständige Blasenkontrolle am Tag. Es handelt sich hier um 3 voneinander unabhängige Reifungsprozesse die nicht zwangsläufig gleichzeitig verlaufen müssen. Ihre Kleine wird nicht absichtlich nicht auf der Toilette ihren Darm entleeren, sondern sie traut sich einfach noch nicht zu den Ablauf wunschgemäß hinzubekommen. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert sehr viel mehr Ausdauer und Geschicklichkeit als bei der Blasenentleerung und auch wenn sie schon Stuhldrang spüren kann muss sie erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel gut entspannen kann. Das gelingt vielen Kindern erst nachdem sie eine gute Blasenkontrolle haben. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher ;-))). Lassen sie ihr also gerne mit Windel noch ein wenig Zeit und schauen wie sie diese Entwicklung in ihrem Rhythmus durchläuft, denn eine erneute Verstopfung sollte auf jeden Fall vermieden werden. Unterstützend können sie ihrem Töchterchen gerne einfach immer einmal wieder spielerisch, ohne Druck die Toilette für das große Geschäft anbieten und sie dann alleine entscheiden lassen. Wenn die kleine Dame sich sicher ist , wird sie freiwillig auf ihre Windel verzichten!!!!!!!!!!! :-). Nun zur Nacht: eine komplette Blasenkontrolle in der Nacht sollten die Kleinen spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres erreicht haben. Da hat ihre kleine Maus also noch eine Menge Zeit bis sie nachts Harndrang spüren können sollte und das Gehirn richtig darauf reagieren kann. Wenn sie mehrere Nächte hintereinander trocken sein kann, könnte ein Auslassversuch der Windel erfolgen aber auch gerne wieder eingesetzt werden wenn wieder einige nasse Nächte auftreten. Haben sie also nur Vertrauen in ihre Tochter und geben ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 08.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...