Geschrei beim einpullern/ Pants?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Geschrei beim einpullern/ Pants?

Hallo, meine Tochter (2,5) trägt tagsüber und nachts die Windel. In der Kita wird sie häufig aufs Töpfchen gesetzt u hat dort wohl auch schon ein Mal Pipi gemacht (Zuhause noch nicht). Zuhause möchte sie seit ca 3 Tagen nachmittags ab und zu ohne Windel laufen. Wickeln lassen mag sie sich häufig nicht. Allerdings geht ohne Windel alles in die Hose. Sie sagt, dass sie "kackern muss" (in die Windel), aber nicht wenn sie Pipi macht. Ist das normal? Heute hat sie zum ersten Mal nachdem die Strumpfhose wieder nass war so herzzerreißend geweint...anscheinend hat sie sich geschämt "...wieder eingepullert "hat sie gesagt. Wir haben nie geschimpft! Auf Toilette will sie gar nicht. Habe dann heute beschlossen, dass sie weiterhin Windel tragen wird. Ist das richtig so? Kann man Windel-Pants empfehlen oder wird sie dann später trocken? Der Druck durch Familie, Freunde, Kollegen u Kinderarzt steigt..."setzt sie einfach aufs Töpfchen...sie MUSS doch nun mal trocken werden...früher würde da nicht so lange gefackelt...ich versteh das nicht..." Ich weiß langsam nicht was richtig ist. Haben wir versagt? LG

von mariar87 am 04.12.2018, 09:59


Antwort auf: Geschrei beim einpullern/ Pants?

Hallo mariar87, Sie haben ganz richtig entschieden, Ihrem Kind vorerst wieder Windeln bzw Pants anzuziehen,! Die Sauberkeitsentwicklung verläuft bei jedem Kind anders, ganz individuell;und Ihre Tochter ist jung und steht noch ganz am Anfang einer kontrollierten Wahrnehmung / Entleerung von Blase und Darm.. Freuen Sie sich, wenn es ab und zu gut geht, und sie auf s Töpfchen Pipi macht ! Schritt für Schritt wird sie sich weiterentwickeln. Wir hören öfter, dass Familie , Freunde -die Gesellschaft Druck ausüben in Sachen Sauber werden. Versuchen Sie sich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen , sondern stärken sie ihr Kind , indem Sie es unterstützen und loben , in den Situationen , wo s gut läuft und trösten , wenn die Hose mal nass ist. Die Höschenwindeln sind sehr praktisch, da die Kinder sie selbständig an und ausziehen können ! Und noch etwas : Sie haben auf gar keinen Fall "versagt" !! Ich wünsche Ihnen noch etwas Geduld und die notwendige Gelassenheit ; mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 04.12.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einpullern

Hallo, unser Sohn ist 4,5Jahre alt und beim spielen vergisst er gern auf die Toilette zu gehen. Er hat dann halt öfter eine nasse Hose, was bei dem Wetter ja unangenehm ist, ihn aber nicht stört. Er meint dann immer, ich merke das nicht...da sage ich dann ab und zu da müssen wir wohl mal zum Arzt gehen...das will er ja nun gar nicht. Es ist auc...