Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo! Ich war bisher immer gelassen, doch mittlerweile mache ich mir Sorgen und die Situation beginnt sehr an mir zu nagen. Hinzu kommt großer Druck von den Großeltern, die mir die Schuld an der Situation geben. Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und möchte unter keinen Umständen auf seine Windel verzichten. Wir haben ihm nie Druck gemacht. Ich habe ihm seit er ein gewisses Alter hat nur immer wieder Mal angeboten, dass er die Windel weg lassen könne und auch ab und zu Bücher zu dem Thema mit ihm gelesen um einfach sein Interesse zu wecken. Er sieht auch seine große Schwester zur Toilette gehen sowie uns Eltern auch. Er entwickelte nie Interesse daran. Es wirkt fast so, als mache im die Situation ohne Windel Angst. Wenn es selten Versuche gab die Toilette zu benutzen, war er furchtbar verkrampft und es kam nichts raus, obwohl er musste. Er merkt deutlich, wenn er Stuhlgang machen muss, beim Urin bin ich mir jedoch unsicher. Man merkt es ihm nicht an und er sagt auch nie was. Die Windel ist einfach nass. Er ist in seiner Kindergartengruppe der einzige, der noch eine Windel trägt, aber das ist ihm egal. Auch wenn er seine Freunde zur Toilette gehen sind interessiert ihn das nicht. Er sagt nur manchmal, dass er lieber nicht mehr größer werden will, damit er seine Windel behalten kann. Jedoch leider ich sehr unter der Situation. Ich habe ihm neulich eine große Belohnung versprochen, wenn er es nur Mal versucht, aber selbst mit Aussicht auf sein Lieblingsspielzeug, das er dich von Herzen wünscht, bekomme ich ihn nicht dazu. Ich verzweifle langsam und male mir schon die Situation aus, dass er mir Windel eingeschult wird. Welchen Rat können sie mir geben? Vielen Dank!

von Schokimonster am 06.03.2018, 11:10


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo Schokimonster, es gibt in der Tat manchmal Kinder, die so gar keine Anstalten machen auf s Töpfchen oder die Toilette gehen zu wollen . Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Zum einen, weil sie in Bezug auf Warnehmung von Harnblase und Darm noch nicht so weit sind in ihrer Entwicklung ; zum anderen besteht auch die Möglichkeit, dass sie mal unangenehme Erfahrungen auf der Toilette gemacht haben.; insbesondere vielleicht bei schmerzhaften Stuhlentleerungen , wenn der Stuhlgang sehr hart ist . Eine mögliche Verstopfung führt auch dazu, dass die Kinder den Füllungszustand der Blase nicht so gut spüren und nicht genau lokalisieren können , wo es jetzt drückt ?! Vielleicht versuchen Sie nochmal , mit ihrem Sohn über das Problem zu sprechen, und erklären ihm , dass Sie ihn auf jeden Fall darin unterstützen werden, wenn er es zu hause mal ohne Windel versuchen würde.Fragen Sie ihn, ob er einen Grund nennen kann , warum er nicht auf s Klo gehen möchte. Im Kindergarten würde ich ihm unter diesen Umständen auf jeden Fall die Windel lassen , damit es nicht zu einem Harn -oder Stuhlverhalt kommt! Schauen Sie, dass ihr Kind über den Tag verteilt ausreichend trinkt ! Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Druck" ihrer nahen Umgebung sehr auf Ihnen lastet. Versuchen Sie jedoch, sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.Jedes Kind ist anders und in seiner Entwicklung individuell ! Sicherlich gibt es noch mehrere Kinder in der Kindergartengruppe ihres Sohnes , die nachts auch noch nicht trocken sind !- nur wird das oftmals nicht erzählt ! Schauen Sie auf die "Sonnenseiten" und Stärken ihres Kindes ! Und sprechen Sie auch mit ihrem Kinderarzt über die Situation . Liebe Grüße und einen guten Blick auf ihr Kind ! Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 06.03.2018


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Ich sollte noch erwähnen, dass er den Toilettengang normalerweise mit vehementem Geschrei absolut verweigert.

von Schokimonster am 06.03.2018, 11:18


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Nachtrag : Kinder , die mal eine schmerzhafte Stuhlentleerung erlebt haben ( das kann auch schon länger zurückliegen ) sind sicher eher verkrampft auf der Toillette, aus Sorge, dass es weh tun könnte und fühlen sich sicherer, wenn sie eine Windel tragen . Dann können sie zu jeder zeit, wann immer ein Dranggefühl vorhanden ist ,Stuhl absetzen Falls ihr Sohn unter Verstopfung leidet, sollten Sie zum Kinderarzt gehen und sich ein Präparat (Movicol)verschreiben lassen , was den Stuhl weich macht und dafür sorgen , dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt +/- 1 Liter pro Tag Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 06.03.2018


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Ich danke ihnen für ihre Antwort! Mein Sohn leidet nicht unter Verstopfung, der Stuhlgang ist immer weich. Auch hatte er noch nie eine unangenehme Erfahrung auf der Toilette oder bei der Darmentleerung in die Windel. Das kann also eigentlich nicht der Grund dafür sein. Er ist vom Charakter her jedoch in allen neuen Situationen eher abwartend und sehr vorsichtig. Auch ist er eher ein ähnlicher Typ. Er tätigt auch oft die Aussage "ich kann das nicht" auch ohne Dinge vorher probiert zu haben. Ich versuche ihn immer zu stärken und zu ermutigen. Und ich sage ihm immer wieder, dass er ein toller Junge ist, der so vieles toll kann und er neue Dinge einfach probieren soll. Ich könnte mir vorstellen, dass darin vielleicht die Ursache liegt. Ich habe auch schon mit ihm geredet und ihn gefragt, warum er denn nicht zur Toilette gehen möchte. Er antwortet nur mit "weil ich es nicht will". Mit unserem Kinderarzt gab es schon ein Gespräch diesbezüglich,vallerdings schon kurz vor seinem 4. Geburtstag. Auch er hat mich sehr kritisiert, da ich ihm die Windel noch nicht angewöhnt habe. Es fällt mir mittlerweile sehr schwer gelassen zu bleiben.

von Schokimonster am 06.03.2018, 19:03


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

*Ängstlicher Typ sollte das oben natürlich heißen.

von Schokimonster am 06.03.2018, 19:05


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo Schokimonster, ihr Sohn ist vielleicht einfach noch nicht soweit; aus welchem Grund auch immer er die Toilettengänge meidet ?? Wenn er eher ein ängstliches Kind ist und sich so beharrlich weigert auf s Klo zu gehen ,sollten Sie ihm die Windel vorerst ruhig lassen,bevor das Thema Sauber /Trocken-Werden noch größer wird ! Ich denke, Sie brauchen einen "langen Atem";( im Alltag sicher manchmal nicht so leicht ) ihr Junge ist einfach noch nicht soweit.Versuchen sie ein "Signal" seinerseits ggf auf zugreifen und mit Zuspruch zu agieren. Besprechen Sie das Problem auch nochmal mit ihrem Kinderarzt ; er kennt ihr Kind ,und kann es gründlich untersuchen Lieben Gruß Cordula Kurlemann.

von Cordula Kurlemann am 06.03.2018


Antwort auf: Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Danke, es beruhigt mich doch etwas, wenn sie sagen, dass ich in Ruhe abwarten soll. Das nimmt mir etwas von dem Druck, der durch mein Umfeld ganz deutlich aufgebaut wurde.

von Schokimonster am 07.03.2018, 08:19


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber und trocken werden

Hallo! Mein Sohn wird im Juli 7 und ist noch nicht trocken und sauber. Nachts benötigt er noch eine Windel. Tagsüber (ohne Windel) geht auch ständig (im Druchschnitt einmal am Tag) etwas daneben (großes und kleines Geschäft). Er geht jetzt seit fast einem Jahr in die Schule (ich wollte ihn zurückstellen lassen, bin aber nicht damit durchgekommen) ...


mit 2 1/2 J. immer noch nicht sauber

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Sie hat auch schon mal Kaka und Pippi in Töpfchen und Klo gemacht aber das war's auch. Ich weiß man soll keinen Druck ausüben ich setze sie auch drauf ab und zu. Aber es nervt mich allmählich wäre es nicht langsam Zeit sauber zu dein? Die kleinen Klo s in der Kita guckt sie nicht...


fast 3 und immer noch nicht sauber

Unsere kleine wird Ende Februar 3 und hat auch schon mal ins Klo und Töpfchen gemacht. Momentan macht sie ein Riesen Theater wenn ich sie drauf setze. Wenn sie Kaka muss verkriecht sie sich unter den Tisch und macht in die Windeln. Seit August geht sie in Kindergarten da geht sie auch nicht auf die Mini Toiletten. Ich weiß man soll nicht drängeln a...


unser Enkel 7 Jahre ist noch nicht sauber

Meine Tochter war mit unserem Enkel Kilian bei einem Urologen. Weil er immer noch nicht sauber ist. Der Urologe sagte er soll ein Behandlung Beckenbodentraining mit Elektroden bekommen, weill sich seine Blase nicht vollständig entleert. Ist so etwas ratsam? Wir sehen es als eine Belastung für ein KInd mit solchen Methoden. Vielleicht haben Sie eine...


Enkel 7 Jahre noch nicht sauber

Danke für Ihre Antwort Ich habe über das Internet versucht jemanden mit Urotherapie zu finden.Nun meine Bitte wir wohnen in Niederbayern.Raum Straubing Regensburg Passau. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Adressen mitteilen. Vielen Dank


Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

Hallo, ich schildere mal kurz unser Problem. Meinte Tochter ist im November 4 geworden. Leider hatte sie häufiger Verstopfung, so dass wir nachdem sie sauber war, mehrfach "Rückfälle" hatten. (seit über 2 Jahren trocken und zeitweise sauber) Sie war ein Paar Monate sauber und hat dann wieder 1-2 Monate in die Hose gemacht. Vor 2 Monaten hatt...


Mit 5 1/2 Jahren immer noch nicht sauber

Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und trägt seit dem er 3 1/2 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Leider passieren tagsüber immer wieder mal PipiUnfälle. Meistens wenn er ein Spiel nicht unterbrechen möchte oder auch schon, wenn er sich sehr erschreckt hat. Das passiert jetzt nicht wöchentlich, aber halt doch stetig. Ich habe das Gefühl, ...


Kind noch nicht sauber

guten Morgen mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden war ein Frühchen 36ssw ist leider noch nicht sauber , wenn ich ihn auf die Toilette setze dann pieselt er aber er sagt es noch nicht wann er muß aber er sagt wenn er das große Geschäft in der Windel hat wie kann ich ihm helfen das er sauber wird er will auch nicht immer auf die Toilette gehn


Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wi...