Erst windelfrei-jetzt doch nicht?!

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Erst windelfrei-jetzt doch nicht?!

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter (2,5 Jahre) war vor Weihnachten windelfrei. Sie hat rechtzeitig Bescheid gegeben und es hat sowohl das kleine, als auch das große Geschäft auf der Toilette sehr gut geklappt. Das Ganze wurde von unserer Kita forsiert, da sie dort von den anderen Kindern animiert wurde, auch auf die Toilette zu gehen. Man muss dazu sagen, dass es ca.4 Wochen gedauert hat, bis sie dann windelfrei war. Dann kam unser Skiurlaub, hier haben wir ihr tagsüber im Schnee eine Höschenwindel angezogen, um eventuell eine nasse Hose zu vermeiden. Selbst da hat sie immer angekündigt, wann sie auf die Toilette musste. Manchmal hat sie mich dann während des Spielens mit den anderen Kindern gefragt, ob sie eine Windel anhätte - und bei positiver Rückmeldung hat sie gesagt, dass sie dann in die Windel macht. Sie konnte das ganz gut steuern. Dann war wieder der normale Kita-Alltag, da ging ca. eine Woche auch alles gut. Dann hat sie an 2 Tagen sehr geweint, als ich mich morgens verabschiedet habe und hat auch daheim gesagt, dass sie nicht in die Kita will (das kam seit einem Jahr noch nie vor!). Nach 3 Tagen hat sich das wieder gelegt und jetzt hüpft sie wieder fröhlich in ihre Gruppe. Allerdings macht sie seit dem, täglich in die Hose. In der Kita sind immer 1-2 Säckchen nasse Wäsche für uns (manchmal auch mit Stuhlgang) und daheim macht sie auch in die Hose, obwohl wir sie (wie vorher auch) fragen ,ob sie auf die Toilette muss. Das verneint sie regelmäßig und kurze Zeit später ist alles nass. Sie spielt täglich, dass sie arbeiten geht und ich bin das Kind das beim Abschied weinen muss. Wenn sie nach ca. 10 Sek. wieder ums Eck kommt, dann gibt es eine riesige Umarmung und Begrüßung und sagt, dass ich nicht mehr weinen muss! Einmal war ich so wütend, als sie nach langem hin und her immer wieder vom Bett aufstehen wollte und sie dann auch noch gesagt hat, dass sie Pipi muss (ich dachte, dass sie mich ärgern will und das Bettgehen weiter herauszögern wollte)...dann habe ich zu ihr gesagt (in einem lauten und sehr strengen Ton), dass ich sauer bin und das echt nervt! Ich ärgere mich so sehr über diesen Satz!!! ...vor allem weil sie dann tatsächlich Pipi musste, als wir auf der Toilette saßen! Einen Tag später hatte meine Tochter wieder im Bett gesagt, dass sie Pipi muss und ich habe mich gefreut und gesagt, dass wir auf die Toilette gehen. Sie hat dann zu mir gesagt, ob es nicht nervig ist!? .....oh je, was habe ich nur gesagt! Wie Sie sehen, mache ich mir große Vorwürfe. Nach diesem Zwischenfall habe ich mich nun sehr gut im Griff und bin ruhig und gelassen, wenn ich zum 3.Mal am Tag die nassen Hosen ausziehe. Wenn ich Sie frage, ob wir wieder Windeln anziehen sollen, verneint sie es und sagt, dass sie es sagt, wenn sie Pipi muss. Warum dieser Rückschritt? Wir sind weder umgezogen, noch gibt es Beziehungprobleme, oder sonstige außergewöhnlichen Umstände. Sollen wir wieder auf Windeln umsteigen? Ich hätte damit keine Probleme :-) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Einschätzung!

von Anma am 31.01.2018, 17:02


Antwort auf: Erst windelfrei-jetzt doch nicht?!

Liebe Anna, Ihre Tochter ist mit 2,5 Jahren gerade am Beginn des Reifungsprozesses zur Blasenkontrolle. Dieser Vorgang ist sehr komplex und ist bei jedem Kind unterschiedlich schnell abgeschlossen. In diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich dass es immer wieder zu Rückschritten beim „sauber werden“ kommen kann. Sie müssen sich deswegen keine Sorgen machen. Es ist ein Alter in dem die Kinder in sehr vielen Bereichen große Entwicklungsschritte machen. Gerade Kindergartenkinder haben da jeden Tag viel Neues zu meistern, zu entdecken und auch zu lernen. Sie pflegen soziale Kontakte, müssen sich in der Gruppe behaupten und eventuell Spielzeug oder ihren Platz verteidigen. Da kann das Wasser lassen oder der Toilettengang sehr schnell nicht mehr so wichtig erscheinen. Kinder setzen da ganz andere Prioritäten. Geben sie Ihr da einfach noch Zeit und lassen Sie den Dingen ihren Lauf. Sie hat ja schon bewiesen dass sie auf einem guten Weg ist und die Blase schon ganz gut spüren kann. Wenn sie selbst die Windel nicht mehr möchte, und das für Sie mit der anfallenden Wäsche in Ordnung ist, dann lassen Sie ihr ihren Willen. Wenn sie aber die Windel wieder möchte dann machen Sie damit auch nichts falsch. Machen Sie sich bitte auch keine Gedanken mehr darüber, dass sie einmal genervt auf Ihre Tochter reagiert haben. Das kommt vor! Wichtig ist das Ihnen klar ist das Ihre Tochter nicht mit Absicht einnässt, denn sie hat ihre endgültige Blasenkontrolle noch nicht erreicht, ist aber auf einem guten Weg dorthin. Weiterhin guten Erfolg und liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 31.01.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windelfrei

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir wollen langsam sie daran gewöhnen Windelfrei zu werden, aber sie zeigt keine Interesse daran weil wenn wir ihr die Windel ausziehen und zeigen wie das mit dem Töpfchen gehen funktioniert traut sie sich nicht drauf zu setzen obwohl wenn sie Pipi oder Kaka macht in die Windel sagt sie Bescheid. Sollte i...


nachts windelfrei werden, 6 jahre

Liebes Team, mein Sohn wird im Januar 7 Jahre alt (er ist aber noch nicht in der Schule). Tags ist er mit 2,5 Jahren einwandfrei sauber gewesen; nachts merkt er nicht, wenn er pieseln muss, er schläft so fest. Er pieselt sicher meist 2x oder gar 3x nachts in die Windel. Mich stresst das eigentlich nicht; die Tochter früher hat da genauso gebrauch...


Wie windelfrei

Meine Tochter wechselt im August in den großen Kindergarten, bis dahin MUSS sie windelfrei sein! Ich dachte wir nutzen die 5 Wochen krippenfreie Zeit dafür.... Sie weigert sich allerdings strikt aufs Töpfchen zu gehen und fordert wieder ihre Windel.... Sie hat sich kein einziges mal draufgesetzt. Was raten sie mir?


windelfrei

Liebe Frau Ackmann, unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate. Er geht bereits auf die Toilette und macht dort Pippi und auch sein großes Geschäft, aber und das ist die Sache, warum er die Windel noch anhat, nicht regelmäßig. Ich habe bereits drei Tage mal ganz ohne Windel daheim probiert und es war sehr anstrengend. Pippi hat er mir öfte...


Windelfrei erziehen.

Hallo, meine kleine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Wir haben gestern angefangen, auf Töpfchen zu gehen. Es klappt soweit gut, aber sie macht sich in die Hose aber stört sie garnicht. Seit heute verneint sie das Töpchen auch. Zwingen will ich sie auch nicht. Soll ich ihr die Windeln wieder anziehen und an einem anderen spät punkt wieder versuchen. Möc...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


5 1/2 jähriger ,,Windelfrei,, bekommen

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und tagsüber trocken seitdem er 3 Jahre alt ist. Nachts hingegen sieht das ganz anderst aus. Er trinkt das letzte mal einen halben Kinderbecher Wasser, ca eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht und geht vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette, er geht meistens gegen 19/20 Uhr ins Bett. Zwischen 6...


Nachts Windelfrei

Hallihallo, bitte entschuldigen Sie, meine Frage ist den anderen sehr ähnlich, trifft es aber nicht ganz. Meine Tochter wird in wenigen Tagen drei. Seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie tagsüber windelfrei. Sie merkt tagsüber, dass sie auf Toilette muss, aber zögert den Toilettengang oft so lange hinaus, bis der erste Tropfen in die Unterhose...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...


Windelfrei

Guten Tag! Ich bin ein bisschen ratlos. Unser Kind wird 3 und ist sprachlich als auch geistig sehr stark entwickelt. Er macht noch in die Windeln obwohl er schon auf den Topf gehen könnte. Läuft er nackt (also ohne Unterhose) durchs Haus macht er beides in den Topf. Sobald er eine Hose anzieht ist es vorbei. Dann wird konsequent in die Hose ...