Einnässen tags und nachts mit 6 Jahren

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Einnässen tags und nachts mit 6 Jahren

Liebes Experten-Team. Ich habe eine Frage zu meinen Sohn, der im August 6 Jahre alt und damit eingeschult worden ist. Er war noch nie trocken. Nachts ist die Windel immer klitschnass aber auch tagsüber haben wir durchgehend 1-4 nasse Hosen. In der Schule trägt er nun eine Einlage, muss sich aber trotzdem meist noch mindestens einmal umziehen, was ihn natürlich stark belastet. Er sagt, er merkt es einfach nicht, dass er muss, geht aber (obwohl er bereits eine Vibrationsuhr zur Erinnerung trägt) auch nicht regelmäßig. Dafür hat er keine Zeit und auf der Toilette nicht die nötige Ruhe. Er ist bereits in Behandlung. Ultraschall war unauffällig. Ein erster Versuch mit Mictonetten (in der Dosiereung 1-1-1) und Oxybutinin brachte über Wochen keine Verbesserung. Im Sommer haben wir die Medikamente deshalb abgesetzt. Das letzte Miktionsprotokloll im März (da bekam er bereits mehrere Wochen Medikamente) ergab eine maximale Urinmenge von 75 ml. Beim Uroflow im April wurden 115 ml Urin und 67 ml Restharn festgestellt. Seitdem machen wir (fast) täglich Biofeedback – ohne Erfolg. Hinzu kommt, dass er gelegentlich einkotet, meist dann wenn er versucht, den Stuhldrang einzuhalten. Er hat aber regelmäßigen Stuhlgang, geht mindestens morgens und abends für sein „großes Geschäft“ zur Toilette. Was können wir noch tun, um meinem Sohn zu helfen? Wäre ein 2. Versuch mit Miktonetten sinnvoll? Evtl. in höherer Dosierung (er wiegt ca. 22 kg)? Können Sie mir einen (weiteren) spezialisierten Arzt in Köln empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Siebenhertz am 26.09.2017, 12:41


Antwort auf: Einnässen tags und nachts mit 6 Jahren

Liebe siebenherzt, Ihre Schilderungen klingen danach dass die Reifung der Blase bei ihrem Sohn noch nicht abgeschlossen ist und ihm das (und damit auch Ihnen) nun große Schwierigkeiten bereitet. Das verstehe ich gut, es kann alle beteiligten mürbe machen,wenn es trotz aller Bemühungen nicht weitergeht... Zur Erklärung der nun entstandenen Probleme: Wichtig für die Kontrolle über die Blase und damit auch die Fähigkeit trocken die Toilette erreichen zu können, ist die Dehnbarkeit, also die Speicherfunktion der Harnblase. Die Entleerung der Harnblase gelingt schon recht früh, dass das Organ sich aber entspannt und den Urin auffangen kann, später auch speichern kann, ist nicht selbstverständlich und entwickelt sich mit der Zeit (bzw. den Jahren). Erst wenn die Blase genauso gut speichern wie entleeren kann und es eine zuverlässige Absprache mit dem Gehirn geben kann, können wir die Toilette trocken errreichen. Ein Prozess also, der sehr kompliziert ist, von dem aber alle stillschweigend erwarten, dass er ohne Probleme verläuft...:-((( Ihr Sohn hat noch deutliche Probleme damit, seine Blase ist noch unruhig , kann noch nicht gut und problemlos den Urin speichern (daher der Versuch der Ärzte über Medikamente den Blasenmuskel zur besseren Speicherung anzuregen), das bereitet ihm vermehrt Arbeit, es ist ehrlich umständlich und unbequem auf eine noch nicht gut funktionierende Blase aufzupassen... gut verständlich, dass ihr „Kleiner“ damit Schwierigkeiten bekommt. Der Druck wächst, die Erwartungen an ihn, das macht es leider nicht einfacher für ihn. Daraus entwickeln sich noch weitere Probleme, Darm und Blasenentleerung gehören eng zusammen, die Kinder geraten in einen regelrechten Teufelskreislauf von Problemen. Ihre Erwartungen als Eltern sind absolut verständlich, die Überforderung Ihres Sohnes aber auch, sie haben schon viele ausprobiert...Um das richtige, in der richtigen Geschwindigkeit anzugehen, brauchen sie nun ein gutes Coaching für ein Training, in guten und richtigen einzelnen, zu schaffenden Therapieschritten. Schauen sie doch einmal unter http://www.kontinenzschulung.de/images/einnaessen/Schulungseinrichtungen_2017_neu.pdf In Bonn gibt es eine sehr gute Adresse...spezialisierte Physiotherapie und Urotherapie ist hier sehr hilfreich, bzw genau richtig! Bonn ist zwar nicht Köln, aber Experten sind nicht überall zu haben. Vielleicht können sie sich dort zunächst einmal Rat holen, evtl. auch für eine zentralere Unterstützung?? Auf der Webseite finden Sie auch eine hoffentlich hilfreiche Informationsbroschüre. Ich drücke die Daumen, dass sie eine gute Anbindung finden. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017


Antwort auf: Einnässen tags und nachts mit 6 Jahren

Hallo Mir geht es genauso mit meinem 7 jährigen Sohn. Er war auch noch nie trocken. Genauso wie es hier geschrieben ist ist es bei uns auch.Wir sind jetzt endlich in Behandlung.Waren erst beim Urotherapeut und müssen nun zum Proktologen. Denke immer wir sind alleine mit diesem Problem aber anscheinend doch nicht

von Jeje2 am 17.10.2017, 23:39


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts einnässen mit 5

Hallo, mein Sohn ist im Febr. 5 geworden. Seit er 3 ist, ist er tags trocken und sauber. Nachts war er es noch nie. Seine Windel ist morgens immer richtig voll. Sollte ich anfangen, auf ihn "einzuwirken" (abends wenig trinken, nachts auf Toilette), oder sollte ich es einfach so laufen lassen und es kommt von ganz alleine? Viele Grüße, Andre...


immer wieder nachts einnässen mit fast 6

Mein Sohn wird im Juli 6.Er trug Windeln bis 4 1/2, war dann tags und nachts trocken,für Stuhlgang wurde eine Windel bis zum 5.Geb.gefordert! Es gab praktisch keine Sauberkeitserziehungsversuche unsererseits, er hat sich immer geweigert Topf oder WC zu benutzen, bis es dann irgendwann von selbst kam.Nachts ist er jetzt teilw.monatelang trocken, zw....


Nachts einnässen mit 6

Hallo, mein Sohn - inzwischen 6 1/2 war nachts noch nie trocken. Wir haben da bislang auch keinerlei Druck ausgeübt. Nun kommt er diesen Sommer in die Schule, übernachtet auch gerne bei Freunden, schämt sich inzwischen auch für die Windel. Daher wollte ich die Sommerferien für ein Windeltraining nutzen. Nun hat er seit 3 Nächten die Windel nicht...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...