Einnässen in die Windel mit vollem Genuss

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Einnässen in die Windel mit vollem Genuss

Liebes Team! Vor einem halben Jahr habe ich mich bereits einmal an Sie gewendet. Unsere Tochter 5J9Mo nässt nachts ein. Organisch ist alles unbedenklich. Wir beließen es dabei und gaben/geben ihr Zeit. Sie hat keinen Leistungs- oder Leidensdruck. Allerdings stellen wir mehr und mehr fest, dass ihr jegliche Motivation zum nächtlichen Trockenwerden fehlt. Sobald sie die Nachtwindel bekommt, wird hineingepinkelt. Auch dann, wenn sie unmittelbar zuvor auf der Toilette war. Bspw. geht Ellie aufs Klo, zieht ihre Windel über, legt sich hin, ich decke sie zu und schon ist es passiert. Oder: Kann sie beispielsweise nicht einschlafen und liegt eine Stunde wach im Bett, ist ihre Windel nach diesen 60 Minuten bereits überfüllt. Nicht ein einziges Mal sucht sie von sich aus die Toilette auf, obwohl sie die ganze Zeit über munter war. Es stört sie kein bisschen nass zu sein. Im Gegenteil. Man hat das Gefühl, dass sie die Windel richtiggehend genießt. Gestern Abend besprachen wir umsichtig mit ihr, dass sie aufstehen solle, wenn sie den Drang spüre und aufs WC gehen solle. Sie willigte ein. Kaum war das Gespräch beendet, pinkelte sie neben uns in die Windelhose. Jede motivierende Belohnung unsererseits wird ausgeschlagen. Nichts zieht. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Dass sie nachts einnässt, ist uns kein Problem, aber dass sie sich im wachen Zustand nicht motivieren lässt, gibt uns Rätsel auf. Wie schätzen Sie dieses Verhalten ein? Haben Sie evtl. Tipps für uns? Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich. LG Ylvie

von Ylvie1012 am 29.08.2018, 21:27


Antwort auf: Einnässen in die Windel mit vollem Genuss

Liebe Ylvie1012, ...ich erinnere mich:-) Ich nehme an, ihre Tochter ist tagsüber sicher trocken !? Frage: geht sie regelmäßig 5-6 mal am Tag auf die Toilette ? Mit Zeit und Ruhe? oder geht es immer ganz fix? Auch die Trinkmenge spielt eine Rolle. Wenn ihre Tochter abends vor dem Schlafen gehen noch viel trinkt, ist es erheblich schwerer, trocken durch die Nacht zu kommen. Beispiel : Gesamttrinkmenge über den Tag ,ca 1,2-1,5l; wenn nun erst in den späten Nachmittag -/frühen Abendstunden die größte Flüssigkeitsmenge getrunken wird , ist es sicher schwerer ,trocken durch die Nacht zu kommen.Versuchen Sie doch nochmal mit ihrer Tochter zusammen einen kleinen Plan zu erstellen , auf welchem sie ein Zeichen ,ein Stempel , oder, oder... ein Kreuzchen in ein vorgefertigtes Feld malen kann, und arbeiten Sie mit Lob bei kleinen Erfolgen ! Die Motivation ihres Kindes ist ganz wichtig.! ggf sprechen Sie auch gern ihren Kinderarzt auf die Situation an! Mit freundlichen Grüßen ,Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 29.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...