Einkoten und einnässen nachts mit 6 Jahren!

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Einkoten und einnässen nachts mit 6 Jahren!

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Ältesten (6 Jahre). Seine Geschwister sind 4 Jahre und fast 1 Jahr. Er ist erst recht spät tagsüber trocken geworden (mit 4 Jahren). Hat auch sehr lange dafür gebraucht. Es waren bestimmt mehrere Wochen bis er nicht mehr eingenässt hat. Für die Nacht hatten wir dann immer eine Höschenwindel an. Wenn er dann im Bett lag, hat es nicht lange gedauert und er hat sein großes Geschäft erledigt. Er hat es sich immer bis zum Abend verkniffen, aber es kam regelmäßig jeden abend. Morgens war die Windel immer gut nass. Die Windel war ihm auch nie unangenehm. Jetzt wo er 6 Jahre alt geworden ist, haben wir keinen neuen Windeln mehr gekauft. Jetzt verkneift er sich den Stuhlgang. Habe ihm zwischendurch so einen Sirup gegeben, dass er überhaupt macht. Zweimal hat es dann auch auf der Toilette geklappt und er war auch ganz stolz. Habe ihn auch ganz doll gelobt und gedrückt. Aber die anderen Male ist es immer in die Hose gegangen. Es passiert aber nie im Bett. Er steht, glaube ich, auf und verdrückt sich in eine Ecke und erledigt dort sein Geschäft. Das Bett ist auch morgens meisten ganz nass. Er schläft deshalb trotzdem weiter. Nur einmal ist er bei mir gewesen und hat gesagt, dass sein Bett nass ist. Das war ganz zu Anfang. Jetzt schläft er darum weiter. Ich versuche schon ihm abends weniger zu trinken zu geben. Wenn ich nach dem WARUM frage, sagt er mir immer er schläft zu tief. Was kann ich tun? Seine Schwester (4 Jahre) ist komplett trocken und ganz ohne Probleme. LG kewe2310

von kewe2310 am 06.05.2013, 23:25


Antwort auf: Einkoten und einnässen nachts mit 6 Jahren!

Hallo kewe2310 Ihr kleiner Sohnemann hat offensichtlich das Problem des Einnässens nachts schon recht gut erkannt :-). er schläft nachts wahrscheinlich tatsächlich zu tief. Das kann auf eine Reifungsverzögerung zurückzuführen sein, die in seinem Alter noch bei 10 - 15% aller Kinder bekannt ist. Sollte er laut Kinderarzt körperlich gesund sein wird er, sobald dieser Entwicklungsprozess abgeschlossen ist, trocken sein. Bis dahin können sie gut nachts noch eine Windel einsetzen, da ihr Kleiner weder Harndrang noch das nasse Bett spürt. Sie hätten dann nicht den Leidensdruck durch ewig nasse Betten. Die abendliche Trinkreduktion unterstützt den Prozess ganz sicher - ist allerdings nur zu empfehlen wenn er am Tag genügend trinkt und abends nicht dursten muss. Unsere Empfehlung ist 7 Becher regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken und dann 2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr. Seine kleine Schwester hat diese Reifungsverzögerung nicht und ist deshalb auch schon trocken :-) Sollten sie sich trotzdem weiterhin zu große Sorgen machen könnte der Kinderarzt sie zu Urotherapeuten in ihrer Nähe überweisen - zu finden unter http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html aber vielleicht können sie jetzt auch entspannt warten und ihm noch ein wenig Zeit geben wegen des nächtlichen Einnässens. Das Stuhlproblem hat damit allerdings nichts oder nicht viel zu tun. Haben sie ihren Kinderarzt schon darauf angesprochen? Offenbar hat ihr Filius eine Verstopfung - da hat er sicher bei der Entleerung Schmerzen, die dann dazu führen, dass er sich aus Angst nicht traut auf der Toilette zu drücken. Da werden Schmerzen und Toilette von den Kleinen oft in Zusammenhang gebracht. Der Kinderarzt könnte vielleicht Stuhlweichmacher (z.B. Movicol junior) verschreiben, damit ihr Söhnchen wieder lernen kann, dass das Ganze auch ohne Schmerzen gehen kann. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.05.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Einkoten Kind fast 4 Jahre

Liebes Expertenteam, mein Sohn, eigentlich seit 7 Monaten tagsüber ohne Windel, kotet sich seit einiger Zeit wieder ein. Zum urinieren geht er wie gewohnt zur Toilette, den Stuhlgang lässt er einfach in die Unterhose gehen. Derzeit alle 2 Tage. Für mich und den Kindergarten natürlich eine große 'Sauerei'. Er gibt aber sofort Bescheid danach. Au...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...