Hallo, mein Sohn ist erst 2 1/4, wir machen kein Töpfchentraining oder ähnliches. Eigentlich wollte ich ihn von ganz allein sauber werden lassen. Ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Eile damit und finde die Windeln teilweise auch sehr geschickt :-). Nun hat mein Sohn aber vor einem Monat ganz allein begonnen ganz bewusst Wasser zu lassen sobald er ohne Windel ist. Er fragt dann "Pipi Gras" z. B. im Garten und ist dann ganz stolz, dass er bewusst Wasser lassen kann. Danach wollte er einmal plötzlich aufs Töpfchen (das schon länger unbeachtet im Bad rumsteht, wir haben ihm nur 1 x erklärt wozu es da ist). Er rannte selbst ins Bad, machte den Deckel hoch und hat Pipi reingemacht. Danach war er sehr stolz. Jetzt geht er meist 1 x am Abend, wenn wir ihn nochmal frisch wickeln begeistert aufs Töpfchen und macht dort Pipi. Dann will er wieder die Windel anziehen. Auch dazwischen, bzw. also eigentlich die ganze Zeit trägt er seine Windel. Ich bin verunsichert. Ist dies der berühmte "richtige Zeitpunkt" und ich sollte ihm keine Windel mehr anziehen? Wenn ich ihn frage, will er aber noch eine und er will auch sein Stinkerchen morgens nicht ins Töpfchen machen, wenn ich sehe dass er drückt und ich ihn frage. Ich möchte keinesfalls Druck ausüben. Es ist ja auch noch so früh mit grad 2 Jahren.... Sollen wir einfach so wie er möchte spielerisch mit dem Töpfchen weitermachen und ansonsten eine Windel anziehen? Kann ich warten, bis er von allein sagt, dass er die Windel nicht mehr will. Von der Beobachtung her habe ich den Eindruck, er kann bewusst Wasser lassen, wenn er es möchte, bemerkt aber noch nicht, wenn es automatisch passiert. Vielen Dank und mfg N. M.