bettnässen (9 jahre)

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: bettnässen (9 jahre)

hallo mein sohn ist 9 und nässt nachts immer noch ein. wir werden jetzt einen termin beim kinder-urologen machen. ich hätte gern gewußt, wieviele kinder in diesem alter noch bettnässen. und ob ein zusammenhang zwischen spätem trocken werden tagsüber und nachts besteht. mein sohn war schon 4,5, als er tagsüber sauber und trocken war. liebe grüße und danke für die antwort.

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 08:58


Antwort auf: bettnässen (9 jahre)

Hallo anbeni, Es gibt sehr unterschiedliche Untersuchungen und auch Ergebnisse dazu, aber im Durchschnitt nässen 7-13% aller 7 jährigen und ca. 5 % aller 10 Jährigen noch nachts ein. Jungen etwas häufiger als Mädchen und die meisten waren auch noch nie trocken nachts. Tagsüber dauert es dann häufig auch länger mit dem Trocken werden, wobei das nicht bei allen Kindern so ist, aber ein Hinweis darauf sein kann, dass das entsprechende Kind einfach ein bisschen länger für diese Körperentwicklung braucht. Also wenn ihr Sohn gesund ist, machen sie sich keine Sorgen, Kinder können nicht alles gleich schnell und gut lernen. Wichtig ist, dass er nicht denkt, er ist der Einzige, oder er macht etwas falsch. Das Gefühl der Kinder, dass vielleicht mit ihnen etwas nicht stimmt, sie nicht in Ordung sind, nur weil sie noch nicht trocken sind, läßt das Problem oft zur Belastung werden und damit wird es schlimmer gemacht, als es ist. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 12.06.2013