kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
 
  Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

  Zurück

Ab wann sollten mädchen nachts trocken sin

Hallo zusammen, heute Nacht war es wieder so weit. Meine Tochter (4 Jahre, im feb. Dann 5) verkündete mir den nächtlichen pipi Unfall.

Bei ihr ist es so: sie ist meist nachts trocken, weil sie einfach nicht musste. Wenn sie nachts mal muss ist mit 99,999% Wahrscheinlichkeit das Bett nass.
Tagsüber ist das alles so gut wie kein Thema, wenn das Spiel nicht gerade super duper spannend ist geht sie rechtzeitig.

Meine Frage:
Ist es altersgemäß dass das noch passiert? Können wir ihr irgendwie helfen?

Danke


von Tinchen_83 am 13.12.2018

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ab wann sollten mädchen nachts trocken sin

Hallo Tinchen_83
Sie dürfen ganz beruhigt sein – diese „Pipi Unfälle“ sind noch altersgemäß. Im Alter ihrer kleinen Maus nässen noch ca. 20-25% aller Kinder nachts regelmäßig ein und mit 6-7 Jahren sind es immer noch 15-20%. Dieser Reifungsprozess der nächtlichen Blasenkontrolle sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und da ihr Töchterchen in den meisten Nächten trocken durchschläft, hat sie es offensichtlich bald geschafft aber auch hier gibt es kleine „Spätzünder“ :-((. Diese Kinder sind nachts sehr schwer bis gar nicht erweckbar und nehmen daher weder Harndrang noch das Einnässen wahr. Es ist gut möglich, dass die Blase ihres Kindes zusätzlich noch nicht immer eine altersentsprechende Blasenspeicherfähigkeit hat, sodass es in diesen Nächten noch zu kleinen Unfällen kommt, wenn sie den Harndrang nicht wahrnehmen kann. Mit einem guten Trinkverhalten tags kann man diese Unfälle vielleicht noch ein wenig reduzieren. Lassen sie ihre Tochter am Tag ausreichend und regelmäßig (z. B. alle 2 Stunden 7x150 ml) trinken und abends ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr. Der abendliche Toilettengang vor dem Einschlafen sollte auch nicht vergessen werden ;-)).
Haben sie also noch ein wenig Geduld und geben der kleinen Dame ohne Druck noch ein wenig Zeit.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 13.12.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine ...

Anne1304   27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken werden

Liebes Team, meine Tochter wird in acht Wochen sieben Jahre alt. Tags trocken ist sie bereits seit sie ca 4 Jahre alt ist. Nachts ist das grosse Problem. Lange hat sie es nicht gestört eine hoeschenwindel anzuziehen, seit längerer Zeit ist es ihr peinlich. Wenn sie woanders bei ...

elli1982   08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Sohn nachts trocken werden

Mein Sohn wird in zwei Monaten 4 Jahre alt. Nun ist er schon mit nicht ganz zwei Jahren tagsüber trocken (von sich aus wollte er am Tag keine Pampers mehr) er meinte eines Tages: Mama ich bin gross ich brauche keine Pampers mehr. Ich war seht überrascht, aber habe natürlich ...

Kasiulka   11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in ...

Bäumchen85   05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Was kann ich tun, dass mein Sohn nachts trocken wird

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, er wird im September d. J. 6 Jahre. Wir versuchen schon seit längerer Zeit (5-6 Monate) ihn nachts trocken zu bekommen. Er schläft ohne Windel/Pants, von sich aus, aber er nässt noch immer ein. Es gibt auch Nächte in denen er ...

hase_cesar   26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken werden

Liebes Expertenteam, unsere nun 8 1/4 Jahre alte Tochter ist nachts immer noch nicht trocken. Sie war es (bis vielleicht auch nur vier, fünf Nächte in ihrem noch jungen Leben) auch noch nie. Sie trägt Windeln und wacht auch nicht auch, wenn sie muss.Der Kinderarzt empfiehlt ...

Große   06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken werden

Liebes Experten-Team, mein Sohn wird Ende April 6 und ist tagsüber schon seit er 3 ist komplett trocken. Nur nachts war er leider noch nie trocken. Er wacht einfach nicht auf und ich wollte ihn nicht extra wecken. Nun waren wir beim Kinderarzt und mir wurde erklärt, dass das ...

VV   24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken werden

Guten Abend meine Tochter ist 7.5 Jahre und nachts noch nicht trocken. Bis jetzt haben wir nichts weiter unternommen, da es sie nicht gestört hat. Jetzt fährt sie im Februar zur Klassenfahrt und möchte jetzt "schnelle mal sauber werden " :/ Es hat jetzt ein paar Nächte ...

21sep2010   16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

NAchts trocken aber trotzdem Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt seit 1 Woche 4 Jahre alt. Er ist seit er 2 1/2 ist tagsüber trocken auch beim Mittagsschlaf. Nachts hatte er immer eine volle Windel. Nun ist er seit 6 Wochen auch nachts trocken, aber er traut sich nicht ohne Windel zu schlafen. Ich bestärke ihn ...

lev13   25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
 

Nachts trocken werden - wie alt?

Hallo zusammen, mein Sohn wird im November 5 Jahre alt und ist jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr tagsüber trocken. Ihn trocken zubekommen war eine recht schwierige und langwierige Angelegenheit, aber wir haben es ja geschafft. Wann sind denn Jungs in etwa nachts trocken? Wir ...

fusselmami   04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia