kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Conny Ackmann - Expertenforum Sauber werden

Conny Ackmann
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Ab wann sollten mädchen nachts trocken sin

Hallo zusammen, heute Nacht war es wieder so weit. Meine Tochter (4 Jahre, im feb. Dann 5) verkündete mir den nächtlichen pipi Unfall.

Bei ihr ist es so: sie ist meist nachts trocken, weil sie einfach nicht musste. Wenn sie nachts mal muss ist mit 99,999% Wahrscheinlichkeit das Bett nass.
Tagsüber ist das alles so gut wie kein Thema, wenn das Spiel nicht gerade super duper spannend ist geht sie rechtzeitig.

Meine Frage:
Ist es altersgemäß dass das noch passiert? Können wir ihr irgendwie helfen?

Danke

von Tinchen_83 am 13.12.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ab wann sollten mädchen nachts trocken sin

Hallo Tinchen_83
Sie dürfen ganz beruhigt sein – diese „Pipi Unfälle“ sind noch altersgemäß. Im Alter ihrer kleinen Maus nässen noch ca. 20-25% aller Kinder nachts regelmäßig ein und mit 6-7 Jahren sind es immer noch 15-20%. Dieser Reifungsprozess der nächtlichen Blasenkontrolle sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und da ihr Töchterchen in den meisten Nächten trocken durchschläft, hat sie es offensichtlich bald geschafft aber auch hier gibt es kleine „Spätzünder“ :-((. Diese Kinder sind nachts sehr schwer bis gar nicht erweckbar und nehmen daher weder Harndrang noch das Einnässen wahr. Es ist gut möglich, dass die Blase ihres Kindes zusätzlich noch nicht immer eine altersentsprechende Blasenspeicherfähigkeit hat, sodass es in diesen Nächten noch zu kleinen Unfällen kommt, wenn sie den Harndrang nicht wahrnehmen kann. Mit einem guten Trinkverhalten tags kann man diese Unfälle vielleicht noch ein wenig reduzieren. Lassen sie ihre Tochter am Tag ausreichend und regelmäßig (z. B. alle 2 Stunden 7x150 ml) trinken und abends ca. 1-2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr. Der abendliche Toilettengang vor dem Einschlafen sollte auch nicht vergessen werden ;-)).
Haben sie also noch ein wenig Geduld und geben der kleinen Dame ohne Druck noch ein wenig Zeit.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 13.12.2018