AA nur in Windel, Pipi nur wenn man selbst fragt

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: AA nur in Windel, Pipi nur wenn man selbst fragt

Hallo, meine Tochter (fast 4 1/2) ist generell spät dran mit dem Sauberwerden. Sie hat sich bis vor ein paar Wochen noch strikt geweigert zuhause aufs Töpfchen oder Klo zu gehn. Weder neues Töpfchen, noch ein Belohnungssystem hat etwas bei ihr bewirkt. Seit den Sommerferien hat es eine Erzieherin geschafft sie zu motivieren zumindest einmal am Tag mir ihr in der Kita aufs Klo zu gehn. Pipi machen klappte aber erst vor ein paar Wochen das erste Mal. Ab diesem Tag ist sie auch zuhause das erste Mal aufs Klo gegangen. So weit so gut. Aber seitdem stagniert es irgendwie. Sie geht generell nur aufs Klo wenn man sie danach fragt. Meist klappt es nach dem Aufstehn oder vorm Schlafen gehn. Zwischendurch geht trotzdem oft was in die Hose, AA sowieso. Seit sie das erste Mal auf dem Klo war hat es ein einziges Mal geklappt mit dem großen Geschäft, seitdem nicht mehr. Wenn man sie fragt warum sie vorher nicht Bescheid gesagt hat, weiß sie keine Antwort darauf. Ohne Windel haben wir es noch nicht probiert, sie hat seitdem solche Hochziehwindeln. Ich würde gern wissen wie ich sie motivieren soll Bescheid zu sagen wann sie muss, und vor allem das sie nicht immer einkotet. Ihr scheint es im Geringsten nichts auszumachen. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Mitglied inaktiv - 20.02.2018, 19:08


Antwort auf: AA nur in Windel, Pipi nur wenn man selbst fragt

Hallo FinjasMum2013, wenn ihre Tochter in Vielem "etwas später dran" ist, kann es gut sein , dass die Kontrolle über Harnblasen- und Darmentleeerung einfach noch etwas schwierig ist für sie . - ist ja auch nicht so einfach!- Da muss man merken , wo drückt es denn nun ? , vorn im Bauch, weil man Pipi muss ? oder vielleicht eher im Darm ? wegen einer möglichen Stuhlentleerung.? Zudem ist der Kopf mit vielen anderen, für s Kind, wichtigen Dingen beschäftigt. Versuchen Sie doch mal , ihre Tochter in regelmäßigen Abständen auf die Toilette zu setzen ( günstig ein Wochenende , wenn ihr Kind viel zuhause in gewohnter Umgebung ist), und nehmen Sie sich Zeit und Ruhe für diese Prozedur! Sie sollte nach Möglichkeit ausreichend über den Tag verteilt gut trinken. Evtl ist ihre Tochter auch sehr verstopft, denn sie berichten , dass sie mehrmals einkotet. Das kann vor allem dann passieren , wenn der Darm sehr voll ist .In einer solchen Situation ist es besonders schwer für Kinder zu erspüren : Muss ich Pipi oder AA ? Und dann gibt ihr die Windel Sicherheit .Vielleicht hat sie auch schon mal eine schmerzhafte Stuhlentleerung gehabt und hat Angst , das so etwas nochmal passieren könnte und schiebt deshalb auf !?Ob eine Verstopfung vorliegt, können Sie mit ihrem Kinderarzt klären. Ziehen Sie ihrem Kind ruhig noch Höschenwindeln an ; so könnte ihre Tochter ggf auch mal selbständig zur Toilette gehen. Und bei kleinen Erfolgen ist ein Lob immer gut :-) Die Kinder sind in ihre Entwicklung so unterschiedlich . Haben Sie Geduld mit ihrer Tochter: auch mit kleinen Schritten kommt man zum Ziel ! liebe Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 20.02.2018


Antwort auf: AA nur in Windel, Pipi nur wenn man selbst fragt

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich denke nicht das sie zu oft Stuhlgang hat. Im Durchschnitt ca. 2mal, da sie dabei Schmerzen hat glaube ich auch nicht, da das in die Windel machen ihr ja nichts ausmacht. Ich denke einfach ihr ist in dem Moment anderes wichtiger. Mit dem regelmäßig aufs Klo setzen mache ich schon wenn wir länger zuhause sind, aber von alleine kommt sie halt nie darauf.

Mitglied inaktiv - 20.02.2018, 22:41


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) geht sie auch ohne Windel in die Kita. Sie macht das alles freiweillig. D...


3 Jahre u 4 Monate: Will Pipi u grosses Geschäft nur in Windel machen

Hallo zusammen, ich habe heute auch mal die Frage, wie ich mich richtig verhalten soll!? Mein Sohn, 3 jahre u 4 Monate, hatte noch nie den Wunsch sein kleines o grosses Geschäft aufs Töpfchen oder in die Toilette zu machen. Obwohl wir Eltern als auch sein größerer Bruder ihm das ständig vormachen...er mag nur in die Windel machen. Es ist nicht...


Kind will, dass ich sofort Windel wechsle nach dem Pipi machen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und ein Monat alt. Seit kurzem will sie jedes Mal wenn sie Pipi in die Windel macht, dass ich sie sofort wechsle. Ist das der richtige Zeitpunkt, um anzufangen die Windel weg zu lassen? Auf das Töpfchen will sie sich jedoch nicht setzen. Wie mache ich jetzt weiter?


Pipi nur in Windel

Hallo liebe Experten :-) Ich lese hier immer wieder, dass Kinder ihr großes Geschäft nur in die Windel machen möchten. Bei uns ist es so, dass unsere 3jährige Tochter Pipi UND das große Geschäft weder ins Töpfchen, noch in die Toilette machen will. Seit kurzem kann sie sagen, dass sie muss und kann dann Pipi usw so lange zurückhalten bis die Wi...


Kind 3,5 Jahre möchte für Pipi eine Windel

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und will seit 3 Wochen keine Pampers mehr haben. Allerdings möchte sie auch nicht auf die Toilette/Töpfchen, sondern sagt Bescheid und möchte dann für Ihr Geschäft eine Pampers haben. Diese bekommt sie dann natürlich auch. Sie macht dann sofort rein und zieht sie dann wieder selbst aus. Sie hat ein paar mal ...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...