*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

Antwort:

3 Jahre und noch keinerlei Anzeichen trocken zu werden

Hallo Karlafrodo

Sie verhalten sich völlig richtig. Ihr Sohnemann ist auf einem guten Weg. Er hat begonnen sich für Töpfchen/ Toilette spielerisch zu interessieren. Diese Entwicklung ist in seinem Alter adäquat. Zum Teil bemerkt er sicherlich schon Stuhl- und Harndrang, ist jedoch noch überfordert mit der Entscheidung was jetzt zu tun ist. Da ist ihm seine sichere Windel zurzeit noch am Liebsten :-))). Die nächsten Schritte für den Kleinen sind jetzt Sicherheit zu gewinnen was wann zu tun ist, wenn er Pipi/ Stuhlgang muss. Dieser Reifungsprozess verläuft in kleinen Schritten und sollte dann so ca. mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein.
Jetzt benötigt er ihre Unterstützung und deshalb dürfen sie ihm gerne ohne Druck hin und wieder Töpfchen oder Toilette anbieten und ihn dann aber selbst entscheiden lassen ob er sich gerade zutraut dies zu benutzen. Sie dürfen ihn auch gerne mitnehmen auf die Toilette, wenn sie selbst gehen und erklären was sie gerade tun. Kinder lernen in erster Linie durch Nachahmung.
Lassen sie dem kleinen Mann also gerne weiterhin seine Windel, sie verpassen nichts. Er wird ihnen signalisieren, wenn er es sich zutraut ohne Windel zu sein.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.02.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Kind 3 Jahre will nicht trocken werden

Hallo unser Sohn 3 Jahre jung/alt ;) will nicht die Windel loslassen ;) Er sagt nie bescheid wenn er muss sondern erst danach. Dann sagt er er ist doch ein großer Junge und muss auf Toilette gehen .... In der Kita ist gerade ein "Windel ab Zwang" bis zum sommer wollen ...

von Mysteryeyes 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, 3 Jahre

Rückmeldung Trocken werden mit 3 Jahren!

Hallo. Ich hatte wie viele Eltern die Sorge wann unser Töchterchen (3 im März geworden) nun sauber wird. Habe im März geschrieben. Sie geht seitdem in den Kindi und die Erzieherinnen drängten mal mehr mal weniger und fragten unser Kind 10 mal in 3 Stunden ob sie denn auf die ...

von Melli Holler 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, 3 Jahre

Nachts trocken werden

Hallo. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen einer Beckenblockade (ISG) und dem Nichttrockenwerden in der Nacht? Mein Kind muss jetzt die Muskeln im Becken mittels Physio/Gymnastik stärken. Hat es eine Verbindung mit der Bockenbodenmuskulatur? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt ...

von jinigranini 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo liebes Team, Unser Sohn wird in wenigen Wochen fünf und ist nachts noch nicht trocken. Eher im Gegenteil, manchmal müssen wir nachts sogar die Windeln wechseln, weil er nass geworden ist. Die Windel war morgens noch nie trocken. Er trinkt tagsüber gut und abends ...

von dickemama112 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - 21 Monate alt

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 21 Monate alt. Sie ist unser 1. Kind, deshalb sind wir uns unsicher in Bezug auf den Zeitpunkt sie das erste mal auf die Toilette zu setzen. Grundsätzlich glaube ich, dass sie langsam soweit ist. Sie zeigt Interesse an der Toilette, ...

von Anto89 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine ...

von Anne1304 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden

Hallo, meine Tochter, 2 3/4, ist seit knapp einem Jahr sauber, groß macht sie also nur noch ins Töpfchen oder in die Toilette. Das Trockenwerden klappt aber nicht so gut, wenn sie untenrum nichts anhat ( so habe ich sie im Sommer oft rumlaufen lassen), geht sie rechtzeitig ...

von Silke11 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden Nachts

Mein Sohn hatte bis Ende Juni diesen Jahres sich fast regelmäßig Nachts eingenässt. Aufgewacht ist er davon meist nicht. Dann hatte plötzlich von heut auf morgen keine nassen Höschenwindeln mehr. Fast 5 Wochen lang. Die Freude war groß! Nach der Hälfte der Zeit hatten ...

von best 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Konsequenz oder auch mal einen Schritt zurück?

Guten Tag, unsere Tochter 3 geht seit einigen Wochen tagsüber auf die Toilette. Das klappt auch zunehmend besser, es geht nur noch selten was daneben. Ausnahme ist ein bisschen das große Geschäft. Das erledigt sie nur mit Papa zu Hause. Bei der Tagesmama oder mir sagt sie ...

von Tina1910 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er ...

von Franz_mama 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.