3 Jahre und noch keinerlei Anzeichen trocken zu werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 3 Jahre und noch keinerlei Anzeichen trocken zu werden

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Letzten Sommer gab es schon mal eine kurze Phase, da wollte er gerne auf seinen Sitz auf der Toilette sitzen, mal kam Pipi, mal keines. Aber das ging nur ein paar Mal, dann fand er das langweilig und seither will er nicht mehr. Wenn er Stuhlgang macht, verzieht es sich oft in irgendeine ruhige Ecke. Fragt man ihn dann, ob er Kaka gemacht hat, sagt er mal ja, mal nein. Ich vermute er sagt hauptsächlich deshalb nein, weil er lieber spielen statt Windeln wechseln möchte. Kann ich noch beruhigt zuwarten oder sollte ich ihn ab und zu wieder auf seine Toilettensitz setzen? Ich habe keine Problem weiterhin zu windeln, aber möchte auch nichts verpassen. Danke und viele Grüße!

von Karlafrodo am 06.02.2019, 09:07


Antwort auf: 3 Jahre und noch keinerlei Anzeichen trocken zu werden

Hallo Karlafrodo Sie verhalten sich völlig richtig. Ihr Sohnemann ist auf einem guten Weg. Er hat begonnen sich für Töpfchen/ Toilette spielerisch zu interessieren. Diese Entwicklung ist in seinem Alter adäquat. Zum Teil bemerkt er sicherlich schon Stuhl- und Harndrang, ist jedoch noch überfordert mit der Entscheidung was jetzt zu tun ist. Da ist ihm seine sichere Windel zurzeit noch am Liebsten :-))). Die nächsten Schritte für den Kleinen sind jetzt Sicherheit zu gewinnen was wann zu tun ist, wenn er Pipi/ Stuhlgang muss. Dieser Reifungsprozess verläuft in kleinen Schritten und sollte dann so ca. mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Jetzt benötigt er ihre Unterstützung und deshalb dürfen sie ihm gerne ohne Druck hin und wieder Töpfchen oder Toilette anbieten und ihn dann aber selbst entscheiden lassen ob er sich gerade zutraut dies zu benutzen. Sie dürfen ihn auch gerne mitnehmen auf die Toilette, wenn sie selbst gehen und erklären was sie gerade tun. Kinder lernen in erster Linie durch Nachahmung. Lassen sie dem kleinen Mann also gerne weiterhin seine Windel, sie verpassen nichts. Er wird ihnen signalisieren, wenn er es sich zutraut ohne Windel zu sein. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.02.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Anzeichen fürs "Trocken werden wollen"

Liebes Experten-Team, mein Sohn wird in zwei Wochen 2. Wir lassen ihn aufgrund des warmen Wetters öfters mal ohne Windel spielen. Er mag das auch sehr und beschwert sich, wenn er die Windel wieder angezogen bekommt. Mit Windel merkt er, wenn er seinen "Stinki" macht, Pippi glaube ich noch nicht. Meist passiert nichts wenn er nackig spielt, er ha...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...