3,5 Jähriger verweigert Toilette

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: 3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht sich dann aber lieber zurück und macht in die Windel. Das ist für mich in Ordnung, denn ich will ihm in diesem Thema zu nichts zwingen oder Druck machen. Leider lässt er sich die vollen Windeln auch sehr ungern wechseln und sagt nichtmal Bescheid, wenn dies wirklich nötig ist. Das hat zur Folge, dass er in letzter Zeit im Kindergarten häufiger mal durchgenässt ist. Eine nasse Hose stört ihn einfach nicht. Wenn man die Windel mal weg lässt, macht er stumpf in die Hose und sagt das manchmal sogar vorher an. Wenn man ihn dann auf die Toilette bringen will, blockt er ab und macht in die Hose. Umziehen lassen will er sich dann auch nicht. Mein Sohn ist in der Entwicklung in allem etwas langsamer gewesen, so dass es mich auch nicht wundert, dass er sich auch beim Thema trocken werden mehr Zeit lässt, als die anderen Kinder in unserem Umfeld. Wie kann ich mir sein Verhalten bloß erklären oder ihn vielleicht doch langsam dazu bringen, dass er wieder mal auf die Toilette geht (zumindest für ein kleines Geschäft) bzw. uns und den Erziehern Bescheid sagt, dass er eine neue Windel braucht?

von rinka84 am 23.01.2019, 11:17


Antwort auf: 3,5 Jähriger verweigert Toilette

Hallo Rinka84, Sie haben in Ihrer Frage schon ganz viel richtiges geschrieben. Ich finde es toll dass Sie ihrem Sohn Zeit geben und ihn nicht zum sauber werden drängen wollen.In der Sauberkeitsentwicklung gibt es oftmals kleine Rückschritte. Gerade wenn es von außen wieder sehr viele andere neuen Reize gibt, die gerade interessanter sind, wie es ja im Kindergarten oft der Fall ist. Jedes Kind hat dabei sein eigene Tempo, das haben Sie sehr richtig erkannt. Gerade wenn Ihr Kind auch sonst in der Entwicklung etwas verzögert ist, ist die Reifung in Bezug auf Blasen- und Darmkontrolle sicher auch mit betroffen, denn diese ist sehr komplex und vielschichtig. Wenn Ihr Sohn selbst gerade nicht wirklich Interesse an der Thematik hat, haben Sie es als Mutter sehr schwer daran etwas zu verändern. Um aber einen Hautschutz zu gewährleisten muss die Windel regelmäßig gewechselt werden. Dafür sollten Sie eine feste Regelung mit ihrem Sohn treffen die dann auch ganz konsequent eingehalten werden muss. Das muss ganz klar sein, ähnlich wie das Anschnallen im Auto. Sie können zum Beispiel einführen dass immer 30 Minuten nach einer Mahlzeit und einmal vormittags und nachmittags die Windel kontrolliert und bei Bedarf gewechselt wird. Zum Anreiz kann man dabei mit sog. Verstärkerplänen arbeiten. Jedes mal wenn Ihr Sohn gut mitmacht oder vielleicht von selbst erinnert dann bekommt er einen Aufkleber. Wenn er eine bestimmte Anzahl gesammelt hat, erhält er er kleine Belohnung, die Sie zuvor mit ihm festgelegt haben. Zur Hautpflege empfehle ich Ihnen die Haut im Windelbereich täglich gut mit warmen Wasser zu reinigen, und mit einer zinkhaltigen Creme gut zu pflegen. Beharren Sie auf der Windel und dem regelmäßigen Wechsel. Der nächste Entwicklungsschritt kommt ganz sicher. Ihr Sohn bestimmt dabei das Tempo. Bleiben Sie entspannt. Alles gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 24.01.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger verweigert strickt Töpfchen/Toilette

Hallo! Mein Soh ist derade 3 geworden und seit 1/2 Jahr versuche ich ihn dazu zu bewegen aufs Töpfchen/Toilette mit Sitzverkleiner zu gehen. Ganz spielerisch angefangen, er hat sich auch draufgesetzt, aber immer gesagt "es kommt nix" und wieder runter. Dann haben wir versuchz die Windel zu Hause wegzulassen und ab da war es ganz vorbei. Jetzt si...


4 Jahre und verweigert Toilette

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er hat Kontrolle über Blase und Darm. Aber er verweigert es auf die Toilette zu gehen. Wir haben einen kleinen Toilettensitz in den normalen Sitz integriert. Ein Hocker steht in der Toilette immer bereit. Ein Töpfchen hat er auch zur Verfügung, aber er verweigert die Benutzung penetrant. Auch im Kindergarten ...


Kind verweigert Toilette und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und will noch immer ihre Windel haben. Seit einigen Tagen haben wir beschlossen, dass sie Alt genug ist und ihr die Windel abgenommen. Sie bleibt den ganzen Tag trocken aber etwa ab 14 Uhr merkt man das sie muss. Sie hält es bis zum Abend ein wenn es die Nachtwindel gibt. Sie weigert sich auf die Toile...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...