Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic*&*Yannick am 20.07.2005, 7:27 Uhr

*grübel* Hat jemand von Euch gestern WiSo gesehen?

Guten Morgen,

da ging es um Babys und Kleinkinder im Flugzeug und deren Sicherung, bzw. fahrlässiger NICHT-Sicherung.

Ich meine ein Problem tritt ja nur im Notfall auf.

Z.B. ist eine US-Stewardess, die eine Notlandung mitgemacht hat, interviewed worden. Sie meinte, sie hätte sich nur Gedanken um die 4 Kleinkinder an Board gemacht - sie saßen auf dem Schoß der Mütter. Kurz vor dem Aufprall MUSSTE sie über Boardfunk den Müttern die Anweisung geben, dass sie die Kinder loslassen müssen. Die Kinder sind durchs halbe Flugzeug geflogen. Nach der Notlandung ging das Flugzeug in Flammen auf. 1 Kind war unverletzt, 2 Kinder schwer verletzt und Kind tot!

Das Bundesverkehrsamt meinte, es bringt ja nichts, wenn nur Deutschland den Airlines Kindersitze vorschreiben würde. Aber ich denke, wenn die deutschen Airlines dies vorgeschrieben bekämen, würden auch mehr mit einer deutschen Airline fliegen, oder? Ich persönlich würde dies auf jeden Fall tun, auch wenn ich dann mehr bezahlen muss!

Wenn man sein Kind sichern möchte, muss man den Kindersitz selber mitbringen. Einige deutsche Airlines erlauben dies, z.B. Ryanair nicht. Es gibt einen Kindersitz, der heißt Luftikus, ich denke den werden wir uns nächstes Jahr zulegen. Auch für unsere dann 1-jährige.

Sitzt das Kind auf dem Schoß der Mutter/des Vaters wird es bei einer Notlandung zerquetscht, weil so große Kräfte einwirken. Ein Kind, ohne Kindersitz, nur mit dem Beckengurt gesichert rutscht der Gurt bei einer Notlandung in die Weichteile und es können schwere innere Verletzungen auftreten, da der Gurt für Erwachsene ausgelegt ist.

Oder reicht es, das Kind mit so einem kleinen Kindersitzkissen (fürs Auto) zu sichern?

Ich mache mir da echt Gedanken, denn so habe ich das alles noch nicht gesehen.

Ich meine, so eine Notlandung passiert ja nicht bei jedem Flug - zum Glück - aber es ist nicht ausgeschlossen.

Was meint Ihr? Bin echt mal gespannt auf Eure Antworten!

Lieben Gruß
Nicole

 
2 Antworten:

Re: *grübel* Hat jemand von Euch gestern WiSo gesehen?

Antwort von desireekk am 20.07.2005, 9:02 Uhr

Hm..

Das "Kindersitzkissen" also die Sitzehöhung bringt genau gar nicht, weil sie ja für den 3-Punkt-Gurt ausgelegt ist und das Würgen verhindern soll. Bei einem Beckengurt bringt das nix.

Ich schätze, daß selbst wenn man Kindersitze mitnehmen dürfte, nur ca. 10% der Eltern diesen dann zusätzlichen Sitz für das Kleinkind kaufen würde, denn der kostet (nicht unerheblich) Geld.
Das geht doch heute schon, daß ich den Kindersitz mitnehme, aber dasnn muß ich eben den Sitz zahlen, da ja das Kind einen eigenen benötigt.
Das ist aber sicher nicht die Zielgruppe von RyanAir!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftikid - ich werde ihn bestellen und ...

Antwort von Nic*&*Yannick am 20.07.2005, 9:37 Uhr

kostet 149 Euro. Aber das ist mir die Sicherheit der Kiddys wert!

luftikid wächst mit. Er eignet sich für Kinder von neun Monaten bis ca. 7 Jahre (9 - 25 kg).
Für kleinere Kinder (bis ca. 4 Jahre/18 kg) ist er mit einem entsprechenden Rückenteil ausgestattet, das später einfach abgenommen wird. luftikid wird als komplettes Sicherheitssystem im praktischen Schulterrucksack ausgeliefert. Mit der Doppelhubpumpe ist das Luftkammersystem im Nu aufgepumt und einsatzbereit. Durch das Ablassen der Luft ist luftikid ebenso schnell wieder klein und transportabel.

Hier die HP, für alle, die es interessiert: http://www.luftikid.de/1024.htm

Das hatte mir jetzt doch keine Ruhe gelassen!

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.