Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 14.04.2021, 10:10 Uhr

Würdet Ihr für Oktober Ägypten buchen?

Die ehrliche Antwort auf Deine Frage möchtest Du vermutlich nicht wissen :-) - nein, würde ich nicht machen, ich unternehme aus ökologischen Gründen keine häufigen (z.B. jährlichen) Flugreisen, schon gar nicht für bloßen Strandurlaub, und Kindern (!) möchte ich das schon gar nicht vorleben. Und nur bevor jemand glaubt, sich ein reines Gewissen erkaufen zu können: Bäume-Aufforsten usw. hilft nur kurzfristig (die Bäume sterben ja irgendwann wieder, dann wird das CO2 wieder freigesetzt - das wird so schnell nicht wieder Erdöl!), das Kerosin ist einfach auf Jahrtausende verfeuert, und unsere Kinder zahlen in Zukunft die Zeche, weil halt mehr CO2 im Kreislauf ist. Das finde ich nicht fair. Und ich möchte auch meinem Nachwuchs ehrlich in die Augen gucken können, wenn er fragt, was ich dafür oder dagegen getan habe. (Oder noch schlimmer: Ich bringe bei, es sei "normal", die Umwelt zu verschmutzen - auch keine gute Dreingabe für ein Kind.) Also: Nein, Ägyptenurlaub würde ich nicht buchen, stattdessen herrliche Urlaube, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. (Nebenbei ist das auch für Corona meist besser, weil man notfalls "immer" zurückkommt, ohne daß der Steuerzahler Rückholaktionen für Urlauber subventionieren "muß". ;-))

Okay, okay, was Du aber wohl wissen möchtest - ist das "coronasicher"? Kann Dir leider derzeit niemand sagen: Bis dahin dürften sich sämtliche Regelungen noch x-mal ändern. Mein Verdacht wäre aber: Deutschland wird's erlauben, schlimmstenfalls (z.B. falls Ägypten gerade Hochrisikogebiet ist) mußt Du halt einen negativen Test vor Abreise nachweisen und evtl. in Quarantäne; letzteres dank Impfung aber unwahrscheinlich. Daß die Reise gar nicht erlaubt wird, ist auch wenig wahrscheinlich, und dagegen bist Du ja finanziell abgesichert. Also wenn ein Flugurlaub für Dich so unumgänglich ist - dann würde ich das Risiko jetzt schon eingehen. :-) Zumal ja nach deutscher Rechtsprechung eigenartigerweise fast alle Risiken auf die Veranstalter / Fluglinien / letztlich die Angestellten abgewälzt werden, anstatt Flugreisende ihr Vergnügungsrisiko selbst tragen zu lassen. Finde ich zwar Unsinn, aber da die Rechtsprechung halt so ist, würde ich es an Deiner Stelle ausnutzen.

Bis auf eins: Deine Kinder sind dann wohl noch ungeimpft? Möchtest Du sie denn dem in Ägypten höheren Risiko aussetzen? (Für mich wäre das ein Killerargument, da asymptomatisches Covid bei Kindern bekanntlich zu Langzeitschäden führen kann - ob die "nur" ein paar Monate dauern oder länger, weiß natürlich noch niemand. Und auch Monate sind für Kinder lang...) Oder ist Dein Nachwuchs schon alt genug, um geimpft zu werden? Denn ja, gut möglich, daß es bis Oktober auch Impfstoffe für Kinder gibt, aber das wäre mir persönlich noch zu unsicher, nur um eines Urlaubs willen.

[Achja, generelle Perspektive ist hoffentlich jedem klar: Mit kälteren Temperaturen dürften in Deutschland ab ca. Oktober die im Sommer deutlich gebesserten Covid-Zahlen wieder etwas steigen. Erwartbar ist 2021 wohl ein moderater Anstieg aufgrund der Impfungen, und der größere (auch noch moderatere) Anstieg kommt eh, wenn's noch kälter wird, vgl. 2020. In Ägypten - erst recht am Roten Meer - dürften die Temperaturen die Entwicklung im Oktober noch etwas abbremsen, auch wenn die Impfsituation dort sehr viel schlechter sein dürfte, d.h.: die Zahlen werden insgesamt höher sein. D.h. Du und Deine (ungeimpften?) Kinder können sich sehr wohl anstecken, auch Impfungen helfen ja nicht 100%ig, aber hoffentlich gegen die schweren Erkrankungen. So wohl die allgemein erwartbare Situation, die dann doch ganz anders kommen kann...]

So, jetzt steinige mich für die lange, eigensinnige Antwort... ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.