Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 13.01.2019, 9:41 Uhr

Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Hallo,

Wie oft geht ihr im Jahr in Urlaub ? Was gebt ihr für Urlaub aus ? Z.B. wohin geht ihr im Sommer mit der Familie ? AI im Süden - oder Selbstversorger im Ferienhaus an der Nordsee ? Oder Abenteuerurlaub in der Ferne ? Müsst ihr die Schulferien nutzen oder seid ihr noch spontan da die Kids klein sind ?

Bin gespannt auf eure Antworten :-) Wir haben dieses Jahr noch gar nichts geplant.. vielleicht bekommen ich hier Ideen ;-)

Lg, Lore

 
50 Antworten:

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von KKM am 13.01.2019, 9:49 Uhr

Üblicherweise fahren wir Ostern und / oder Herbst 2 Wochen nach Dänemark in ein Ferienhaus, Selbstversorgung. Das ist außerhalb der Saison und sehr preiswert.
Incl. sämtlicher Ausflüge, Essen, Eintritte und sonstiger Heizkosten liegen wir unter 2.000 EUR für 2 Wochen.
Die Häuser sind immer mit Meerblick oder in der Nähe und haben 3 Schlafzimmer, also recht groß.

Im Sommer fahren wir normalerweise 3 Wochen in eine Ferienwohnung in den Süden, Italien oder Kroatien.
Da versuchen wir bei Selbstversorgung unter 3.000 EUR zu bleiben, ist eigentlichnimmer gelungen. Die Wohnungen sind auch mit Meerblick bzw. am Meer, aber oft sehr einfach und klein.

Dazu fahren die Kinder noch einzeln, mit der Schule, längeres Wochenende, mal lasse ich sie für Bildungsreisen aus der Schule befreien...

So war es in der Vergangenheit, jetzt sind sie fast aus dem Haus und erwachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von nicole812 am 13.01.2019, 10:04 Uhr

Wir reisen dies Jahr das 2 jahr ohne Kinder, da beide in der Ausbildung sind.
Letzter Jahr war es für uns recht teuer, bin Taschengeld und Getränken etc. waren wir da wohl zu zweit bei fast 3000.- . war eine Bustour durch Irland.
Dies Jahr werden wir zu zweit im Juni für 2 HP mit Taschengeld wohl deutlich unter 2000.- bleiben.

Mit Kindern hatten wir im Ausland immer all inkl. und waren immer auf die Ferien angewiesen , immer bei 2 Wochen unter 2500.- mit Taschengeldern.
Wir sind auf all inkl.und Ausland gekommen, weill wir die ersten Jahre immer Fewo in Deutschland gemacht haben und da mit Benzin und Essen etc. auch immer um die 2000.- gebraucht haben und das deutlich stressiger war.

Wir nachwn nur einmal im Jahr Urlaub weil wir beide nur 25 Tage urlaub haben und dadurch das WE Dienste sind brauchen wir für den Haupturlaub schon 15 Tage, um nicht direkt von Dienst in den Urlaub und direkt nach dem Urlaub zum Dienst....

wir machen seid ein paar Jahren dann immer noch ein verlängertes WE zu zweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Jayjay am 13.01.2019, 10:07 Uhr

Wir sind zwei- bis dreimal pro Jahr unterwegs. Einmal Malle muss irgendwie sein, meistens im Frühjahr. Dort dann immer im gleichen Hotel, weil wir es dort einfach lieben.
Dann geht es häufig im Sommer in ein Ferienhaus an der Nordsee (Belgien, NL, DK...). Und im Herbst oder Winter gerne noch mal in die Sonne. Aber eben nicht jedes Jahr. Im vergangenen Jahr waren wir nur im Frühjahr und im Sommer weg.
Wir müssen die Schulferien so lange nutzen, bis mein Mann pensioniert wird - also noch ziemlich lange :-) Aber wir buchen trotzdem oft recht spontan. Für dieses Frühjahr haben wir noch nicht gebucht, aber wir wollen nach Malle (wahrscheinlich). Letztes Jahr hatten wir ca. 10 Tage vor Flug gebucht, weil wir spontan doch noch nach Malle wollten (ursprünglich wollte die Tochter nicht, weil sie fürs Abi lernen wollte). Dass es dann noch Stress wegen eines nicht (mehr) existierenden Fluges gab, hat eher nichts mit dem kurzfristigen Buchen zu tun. Solchen Stress hatten wir auch schon, als wir drei Monate vorher gebucht hatten...

Terminlich sind wir immer noch auch abhängig von unserer Tochter. Die ist zwar fertig mit der Schule, möchte aber gerne mit uns in den Urlaub. Ihre freien Zeiten decken sich leider nicht immer mit usneren. Deshalb konnten wir im Herbst oder Winter auch nicht zusammen weg.
Da sie schon seit dem 1.7. arbeitet, mussten wir letzten Sommer auch erst mal abwarten, wann sie ihren Pflichturlaub bekommt. Der lag dann noch in unseren Sommerferien (ja, drei Wochen arbeiten, dann schon Urlaub...), so dass wir dann ganz spontan ein Haus in Belgien gebucht hatten. Allerdings waren wir da in der Suche schon ziemlich eingeschränkt. Gerne wären wir nach Nordfrankreich, aber da war nix mehr zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von SarahV am 13.01.2019, 10:11 Uhr

Hallo,

wir haben eine Ferienwohnung an der See und fahren da in allen Ferien (nicht komplett) und an vielen Wochenenden hin. Kochen tue ich dort allerdings nicht, wir essen meist auswärts. Zusätzlich im Sommer auch 2 Wochen in die Berge. Dort auch Fewo, wo wir nur selber Frühstück machen.

Vor den Kindern sind wir meist geflogen, wir sehen die hohen Preise in der Hauptsaison allerdings nicht ein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von stjerne am 13.01.2019, 10:15 Uhr

In der Regel fahren wir einmal im Sommer weg, meist eine Woche. Ich bin am liebsten Selbstversorger, weil ich die Unabhängigkeit mag. AI reizt mich gar nicht.
Meistens fahren wir in eine Gegend, die einen spannenden Mix aus Natur und Kultur bietet, gerne im Norden.
Letztes Jahr waren wir mal in der Sonne, aber den Kindern war das uu langweilig.
Budget variiert, weil auch meine Einkünfte stark variieren. Dieses Jahr kann ich es noch gar nicht absehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole: wo habt ihr die 2500 AI 14 Tage gefunden ? Oder ist das schon zu lange her ?

Antwort von Loretta1 am 13.01.2019, 10:30 Uhr

Huhuu,

selbst wenn ich suche, finde ich so ein Angebot nicht wirklich... vielleicht hast du einen Tipp :-)

Lg, Lore ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Alexa1978 am 13.01.2019, 10:38 Uhr

Total unterschiedlich. Fix ist eigentlich nur der "große" Erholungsurlaub im Sommer, das restliche Jahr eher spontan.

Je nach Land ist alles dabei: Von einfach bis luxuriös - Stadt, Land, Kultur & Strand. Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Frühjahr, Sommer, Herbst & Winter (aber nur warm). Hotels in Städten & Ferienhäuser am Strand.

Was wir nicht mögen: Typischer Winterurlaub - wir wohnen in Ö und machen höchstens Tagesausflüge auf die Piste. Im Winter daher eher Süden, Therme oder Kultur. Und wir mögen auch keine typischen Aktiv-Urlaube. Von AI & Club haben wir uns mittlerweile ebenso distanziert.

Wenn möglich, natürlich Nebensaison.

Tendenziell werden unsere Urlaube aber immer anspruchsvoller, vor allem was die Lage betrifft.

Grob verteilt geben wir für Reisen 20% vom Jahres-Netto aus. Einmal mehr, einmal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Ellert am 13.01.2019, 11:00 Uhr

huhu

also wir geben im Jahr gut ein Monatseinkommen für Urlaub aus
und fahren davon lieber mehrfach als einmal teuer.
Dieses Jahr ist es deutlich mehr was an Fehlplanungen und besonderen Anlässen liegt

Wir haben große und Schulkinder, je nachdem was wir mit wem planen müssen wir die Ferien nutzen oder nicht.
Als unsere Kinder klein waren waren wir zelten, Mobilhome etc in Frankreich, mal Urlaub ohne Verpflegung in Griechenland, Ferienwohnung gerne.

Urlaub bedeutet für mich Meer - daher zieht es uns in diese Länder in denen man im Meer baden kann.
Ostsee und Nordsee sind wunderschöne Ecken, allerdings kann man da böse Pech mit dem Wetter haben, daher Ferienhaus- oder Wohnung in denen man Platz hat.Im Süden reicht ein kleineres Hotelzimmer da man raus geht in die Sonne und nur innen schläft.

So oder so, was uns oder anderen gefällt muss nicht unbedingt Euch gefallen und was unser Budget ist muss nicht Eures sein.
Ich würde aber nie freiwillig Schulferienzeiten wählen wenn ich nicht müsste.
Ich versuche immer günstig zu buchen, also nicht schlechtere Hotels aber zu Zeiten oder mit Aktionen, ob Frühbucher oder sonstige Rabatte, Gutscheine zu nutzen die Onlinereisebüros für Pauschalreisen anbieten, Aida da zu buchen wo es Bordguthaben gibt etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von renate48 am 13.01.2019, 12:14 Uhr

Da wir Rentner sind; müssen wir nicht zwingend in den Hauptsaisonzeiten fahren.

Wir sind mehrmals im Jahr für mehrere Wochen in unserem Chalet im sonnigen Wallis in den Schweizer Bergen; am längsten im Sommer.

Außerdem sind wir im Frühjahr zur Blütezeit am Luganer See und zwischendurch für Kurztripps irgendwo in Deutschland unterwegs; meist in den Mittelgebirgen und Alpen. und am liebsten in einer Fewo oder Hotel-Apt.
Nord-und Ostsee sowie exotische Ziele und Fernreisen interessieren uns nicht.

Bei einer Fewo richten sich die Kosten danach wie oft man selbst kocht oder auswärts ist; das ist bei uns unterschiedlich.
In unserer eigenen Fewo kochen wir öfter; wenn wir woanders sind machen wir meist nur das Frühstück,evtl. noch das Abendessen ( kalt) selbst - ansonsten wird unterwegs eingekehrt.
Der teuerste Urlaub ist deshalb meistens im Frühjahr, weil wir da immer mindestens einmal täglich auswärts essen.
Zahlen kann ich Dir aber dazu nicht nennen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2019, 13:38 Uhr

Wir geben relativ viel für Urlaube aus, haben abersonst keine teuren Hobbies. Ich denke, mit allen Nebenkosten kommen wir im Jahr auf 10.000 € bis 12.000 € für Urlaube.
Früher waren wir mit unseren 2 Söhnen im Sommer häufig für 2 Wochen in AI-Hotels im Süden. Seit sie älter sind und der Kinderfestpreis entfällt, ist uns das zu teuer geworden. Wir fahren daher nun in Mobilheime auf gehobenen Campingplätzen mit Eigenanreise. 2018 waren wir auf einem CP am Gardasee, in diesem Jahr geht es nach Südfrankreich in ein Mobilheim. Der Sommerurlaub kostet uns trotz Eigenanreise rund 5000€ , da auch die Cmpingplätze, die uns gefallen, in der Hochsaison recht teuer sind und wir oft Essen gehen.
Im Herbst machen wir unsere dritte Kreuzfahrt, da liegen wir mit allen Kosten ebenfalls bei rund 5000 € . Ostern geht es noch für eine Woche in einen Landalpark nach Holland, da haben uns allerdings meine Eltern eingeladen.
In den Jahren davor haben wir alternativ mindestens eine Kurzreise gemacht, z. B. Städtetrip nach Berlin, Centerparcs, etc.
Im Durchschnitt sind wir zur Zeit 3 mal im Jahr unterwegs:
2 Wochen Sommerferien im Süden
1 -2 Wochen Kreuzfahrt im Herbst
3 - 5 Tage Kurzurlaub Ostern oder Weihnachtsferien

2020 wollen wir in die USA. entweder als Kreuzfahrt oder individuell nach Florida. Da sind wir gerade in der Planung und das wird mit Sicherheit ein sehr teures Jahr....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Mugi0303 am 13.01.2019, 13:39 Uhr

Das sind ja schon 7 Wochen Urlaub, habt ihr denn mehr als 30 Tage? Weihnachten besucht man ja auch noch. Staune gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Renate, ich merke an meinen Eltern dass ich im Alter die Ziele verändern

Antwort von Ellert am 13.01.2019, 13:39 Uhr

Meine Eltern sind auch schon lange in Rente und leider wird ja die Gesundheit nicht besser. Wie Ihr Euer Chalet haben sie ein Wohnmobil und gerne immer ähnliche Ziele die auch bergig sind.
Vorteil in den Ecken ist eben dass man eine gute Notfallversorgung hat wenn man krank werden sollte
und das würde ich auch mit Kindern immer im Auge haben - was wäre wenn ?

So wie Ihr das Meer nicht mögt und exotische Ziele mag ich die Berge nicht
weil ich kein Wanderer bin (musste ich als Kind immer)
berge zum Skifahren sind super im Sommer aber muss warmes Meer her !
Jeder hat da andere Vorstellungen und Ansprüche und ich kenne einige für die Ferienwohnungen Höchststrafen wäre
die lieber in Mallorca am Strand liegen udn AI haben
andere die mit dem Rucksack durch Asien trampen
andere fast nur Kreuzfahrten machen.
ich glaube DEN ultimativen Urlaub gibt es nicht
und
vieles das man ggf gerne machen möchte ist unbezahlbar
Jung hat man kleine Kinder und braucht das geld, alt kann man ggf nichtmehr wie man möchte und die Rente ist nicht so reichlich für große Sprünge
ideal finde ich die Zeit da Kinder flügge sind und man noch voll verdient -
in der Phase hatte ich eine Kollegin die 2 Monate Island erkundete und dann vorher den Urlaub im Jahr ansparte dass der reichte, muss traumhaft gewesen sein aber sehr teuer.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 oder ?

Antwort von Ellert am 13.01.2019, 13:45 Uhr

Manche nehmen auch Überstunden noch dazu, dann reicht es auch 7 Wochen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von mih492 am 13.01.2019, 14:01 Uhr

So oft es irgendwie geht sind wir unterwegs. Wir haben einen Wohnwagen, manchmal machen wir auch eine Flugreise. Im Sommer sind wir länger unterwegs, Osterferien und Herbstferien meist eine Woche, dazu, wenn es geht auch die Brückentage oder auch mal so ein Wochenende. Dazu dann noch Touren von den Kindern (Klassenfahrten, Studienfahrten, Zeltlager) und andere kurze Reisen allein oder mit den unterschiedlichsten Familienzusammensetzungen. AL ist nichts für uns, Selbstversorger, aber mit Ausflügen und anderes ist Camping auch nicht so günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2019, 14:14 Uhr

Wo genau wart ihr denn im Süden, dass es für deine Kinder langweilig war? Das hatten wir in all den Jahren imSüden noch nie!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Jayjay am 13.01.2019, 14:24 Uhr

Hatten wir auch noch nie. Selbst das x-te Mal Mallorca fand meine Tochter interessant. Und wir haben uns ganz sicher nicht den ganzen Tag am Pool oder am Strand aufgehalten (Strand gehört zwar zum Urlaub dazu, aber eben nur zum Teil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von stjerne am 13.01.2019, 14:36 Uhr

Das war Portugal, Algarve. Ich weiß auch nicht, warum sie das so langweilig fanden. Wir haben spannende Sachen gemacht, eine Delfintour, Römerruinen besichtigt, ein Naturschutzgebiet besucht und hübsche Küstenstädte erkundet.
Aber irgendwas scheint gefehlt zu haben, was können sie gar nicht so benennen. Sie haben jetzt auch nicht die ganze Zeit genölt, sie sagen nur rückblickend, dass sie unsere anderen Urlaube schöner fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von stjerne am 13.01.2019, 14:44 Uhr

Vielleicht war das meine Schuld. Ich bin eigentlich ein "Urlaubsdiktator", ich suche im Vorfeld ganz viele spannende Ziele und Aktionen und scheuche meine Familie von A nach B.
Dieses Jahr wollte ich ihnen mal Erholung gönnen und habe nur ein Minimalprogramm veranstaltet. Das war vielleicht keine so gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renate, ich merke an meinen Eltern dass ich im Alter die Ziele verändern

Antwort von renate48 am 13.01.2019, 14:57 Uhr

Wir haben auch gerne Berge UND Wasser; z.B. waren wir letzen Herbst in einem schönen Hotel am Thuner See, Zimmer mit Whirlpool und direktem See-und Bergblick.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein See ist halt nicht Meer

Antwort von Ellert am 13.01.2019, 15:28 Uhr

Ich kann Dir das auch nicht erklären
wir waren als ich Kind war auch an solchen Orten
aber ein See hat nicht das Meer, das Gefühl der unendlichen Weite am Horiznt, das Geräusch und den Duft von Wellen und Salzwasser.
Wir waren auch mit den Kindern damals in Kärnten direkt am See aber mir hat mein Meer gefehlt.

ich liebe auch Meer im Herbst und Winter, da kann man nicht baden aber den Sand unter den Füssen und wenn ich in die Weite blicke ist das einfach wunderschön

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein See ist halt nicht Meer

Antwort von renate48 am 13.01.2019, 15:33 Uhr

So hat jeder seine Vorlieben...
Ist auch gut so; sonst würden wir uns alle an den gleichen Orten auf die Füße treten wegen Überfüllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Mariechen2015 am 13.01.2019, 15:40 Uhr

Eigentlich ist es immer so dass 7-10 Tage Sommerurlaub im Süden machen. So im schönen Hotel,für 6 Personen meist so um die 4500-5000€.
Dann paar Tage in den Osterferien und Herbstferien .
Da geht es meist nach Deutschland irgendwo oder,Niederlanfen,Dänemark.
Das sind dann immer Ferienwohnungen die dann mit Unternehmungen auch je so um die 1000€ kosten.
Im Sommerurlaub gibtman natuelicg such noch Geld aus,also ca 7500-8000€ schätze ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein See ist halt nicht Meer

Antwort von stjerne am 13.01.2019, 15:44 Uhr

Ich kann Dich ja so verstehen. Mein Verhältnis zum Meer gleicht schon fast einer Liebesbeziehung. Wenn ich einen Fuß reinsetze bin ich mit der ganzen Welt verbunden, das finde ich überwältigend. In Portugal war das Meer ja eiskalt, ich hätte jedem einen Vogel gezeigt, der mich in ein so kaltes Schwimmbad hätte schicken wollen. Vom Meer konnte ich hingegen nicht genug bekommen... Dann Möwenschreie und Salz auf den Lippen...
Aber GsD sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst wären alle Strände überlastet und der Rest der Welt leer.

Ich hätte allerdings durchaus auch mal Lust auf Berge. Irgendwann machen wir das sicher auch mal.
Auf Island gab es beides.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Geisterfinger am 13.01.2019, 16:49 Uhr

Wir tendieren eher zu Urlauben in Deutschland und fliegen nur etwa jedes zweite Jahr. Da kann man dann für die eingesparten Flugkosten beinahe nochmal ein oder zwei Wochen eine Ferienwohnung irgendwo mieten. Meist liegen wir bei den Ferienwohnungen bei Max 100 Euro in der Hauptsaison und in der nebensaison auch mal bei 50-70. in diesem Jahr kam das Bier nicht so hin. Da wir nicht Urlaub bekamen, wann wir wollten und hätten günstig buchen können, fahren wir jetzt ein langes Wochenende in deutlich teurere Unterkünfte für den Preis, der uns sonst ne Woche gekostet hätte. Klar, auch bei ner Ferienwohnung gibt man für Eintritte, essen gehen usw nochmal einiges aus, aber das ist auch der Fall, wenn ich zuhause bleibe und ins Kino, Schwimmbad, Museum usw gehen
. Ich hoffe nächstes Jahr können wir wieder unsere günstigeren Möglichkeiten wahrnehmen oder bewusst mehr für was besondres ausgeben. Das ist ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Berge und Meer...

Antwort von renate48 am 13.01.2019, 17:37 Uhr

...gibt es in Norwegen; was deshalb auch für mich als einziges Land im Norden infrage käme. Das Wetter und die Entfernung halten mich allerdings davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Aten am 13.01.2019, 17:42 Uhr

Da, vorallem ich, gerne Reise, fliest da auch einiges an Geld rein.
Meist liegt das Budget so zwischen 12000- 16000 Euro. Das ist aber mit allem drum und dran, also Reise, schlafen, essen, Eintritte, Benzin und was noch so alles anfällt.

Im Frühling machen wir eigentlich nie was, bzw. sind zu Hause.
Der Sommer fällt meist eher klein aus (obwohl ich in Zukunft 5 Wochenreisen geplant habe, z.b. durch Island, Utha etc.) Momentan machen wir da meist 2 Wochen Urlaub mit eigener Anreise. Z.b. an die Nord- Ostsee, Ungar, Kroatien etc.

Im Herbst machen wir gerne auch mal gleich 3 Wochen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön geschrieben

Antwort von Ellert am 13.01.2019, 17:45 Uhr

"Wenn ich einen Fuß reinsetze bin ich mit der ganzen Welt verbunden, das finde ich überwältigend"

Egal wohin ich komme
in dem Moment bin ich irgendwie "angekommen"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Loonis am 13.01.2019, 18:22 Uhr

Wir sind auf d. Ferien angewiesen. Unsere Kids sind knapp 12 & bald 16.
Wir fliegen in d. Sommerferien immer in d. Süden ...dieses Jahr 10 Tage Fuerteventura (zahlen knapp 3000€ mit AI und Mietwagen für d. gesamte Zeit).
Auf Hotelurlaub sind wir eigentl. erst d. letzten 3 Jahre wieder gekommen ,sonst haben wir immer Finca's gebucht ,das empfanden wir mit kleineren Kindern sehr viel entspannter ,allerdings muss ich sagen ,dass bei uns mein Mann kocht.
Aber SONNE muss für uns sein.Die privaten Ferienunterkünfte waren aber insgesamt nicht günstiger als ein Hotel mit allem drun und dran.

Ansonsten machen wir hin und wieder Städtereisen. Dresden steht bald mal an ,ist aber nichts wirkl. geplant.

Wir haben inzwischen einen knapp 1,5 J. alten Hund ,das ändert auch etwas die Urlaubsplanung. Wir haben bis Ende 2017 gebaut u. unser Haus wurde mit 8 Monaten Verspätung fertig ,letztes Jahr stand uns der Kopf so gar nicht für richtig Urlaub ,es gab noch sooo viel zu erledigen /planen/organisieren mit den Außenanlagen. Somit waren wir letztes Jahr an der Nordsee ,das war aber absolut klasse bei DEM SOMMER ...haben wir Glück gehabt.Und der Hund war auch happy.

Wir wohnen in HH ,kommen aber ursprünglich aus Meck/Pomm von der Ostsee. Unsere Familien wohnen immer noch dort ,so sind wir eigentl. jede Ferien auch dort . Inzwischen ist es aber so ,dass d. Kids dann bei d. Oma wohnen ,wir schlafen mit Hund in einer Pension,da meinte Mutter d. Hund nicht rund um d. Uhr in d. Wohnung haben möchte .Ist für uns auch völlig o.k. ,die Wohnung ist auch sehr klein.

Wir sind somit jede Ferien unterwegs.Ledigl. die Ferien über Weihnachten nicht,da muss immer jemand von uns arbeiten.

Wir haben beide durch d. Schichten oft freie Tage am Stück ,ich sowieso ,da ich immer 6 Nächte a 10h arbeite u. anschließend 8 Tage frei. So kann man gut planen. Mein Mann kommt im Moment auf 45 Tage Urlaub insgesamt,das ist schon sehr sehr viel.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von KKM am 13.01.2019, 18:26 Uhr

Ich habe 30 Tage Urlaub und jede Menge Überstunden.
2 Wochen Osterferien in NRW sind immer 8 Urlaubstage.

Weihnachten arbeite ich normalerweise durch, Kind groß ist dann immer bei einem überregionalen Auswahlorchester. Kind 2 ist jetzt für ein 1Jahr in den USA, war also in den Weihnachtsferien auch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renate, ich merke an meinen Eltern dass ich im Alter die Ziele verändern

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2019, 19:33 Uhr

Also Wasser brauche ich definitiv im Sommerurlaub auch, daher sind wir auch sehr gerne am Meer im Süden. Allerdings liebe ich rein optisch auch die Kombi Wasser und Berge, obwohl ich überhaupt nicht gerne wandere. Wir lieben ja den Gardasse und die Umgebung, auch die anderen oberitalienischen Seen. Die Kulisse finde ich traumhaft schön und baden kann man dort auch wunderbar, was für mich eine Bedingung ist.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renate, ich merke an meinen Eltern dass ich im Alter die Ziele verändern

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2019, 19:33 Uhr

Also Wasser brauche ich definitiv im Sommerurlaub auch, daher sind wir auch sehr gerne am Meer im Süden. Allerdings liebe ich rein optisch auch die Kombi Wasser und Berge, obwohl ich überhaupt nicht gerne wandere. Wir lieben ja den Gardasse und die Umgebung, auch die anderen oberitalienischen Seen. Die Kulisse finde ich traumhaft schön und baden kann man dort auch wunderbar, was für mich eine Bedingung ist.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lore

Antwort von nicole812 am 13.01.2019, 20:04 Uhr

Ich buche meist 1 Jahr im Voraus .
Und es war eben auch Türkei, Tunesien......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lacht mich nicht aus...

Antwort von stjerne am 13.01.2019, 20:20 Uhr

...aber ich träume heimlich von Lugano, und zwar nur deshalb, weil das in einem meiner liebsten Kinderbücher so schön beschrieben wurde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von mausebär2011 am 13.01.2019, 21:05 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich.

Meist fahren wir 1-2x im Jahr in den Center Parc und dann noch 2 Wochen Nordsee.
Kostet uns durchschnittlich 3000-4000€ im Jahr.

Kann aber auch mal anders laufen. 2016 sind wir zb 7 Tage im Disneyland Paris gewesen + zwei Center Parc Urlaube. In dem Jahr haben wir dann knapp 5500€ ausgegeben.

Oder es ist wie 2018. Da waren wir das erste mal seit 7 Jahren nicht im Urlaub. Also wurde halt auch nichts ausgegeben.




Irgendwo hin fliegen, Hotel Urlaube, Club Urlaube oder Kreuzfahrten sind ja nichts für uns. Daher kommen wir sehr günstig hin mit unseren Urlauben.
Vor allem weil unsere Unterkunft an der Nordsee sehr günstig ist mit 55€/Nacht.
Wir legen auch sehr viel Wert auf Selbstverpflegung. Bzw gehen wir lieber jeden Tag in ein anderes Restaurant als an irgendein Hotel Buffet gebunden zu sein.


Achso, Sohn geht in die zweite Klasse. Daher sind wir leider mittlerweile auf die Ferien angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.01.2019, 21:56 Uhr

Wir haben bis 2016, bevor ich schwanger wurde, immer 1-2 Flugreisen unternommen. Eine große "Abenteuerreise" wie zB Route 66 oder Rundreise Namibia. Dann meist zum Ende des Jahres nochmal eine Woche Erholungsurlaub wie Fuerteventura oder Ägypten, einfach nur gammeln.
Im Jahr der Geburt unserer Tochter waren wir "nur" eine Woche Harz u 4 Tage Lüneburger Heide in einer FeWo. Letztes Jahr hat sich mein Vater ein WoMo angeschafft und somit waren wir im letzten Sommer damit los für 2 Wochen Lago Maggiore und vorher 5 Tage "Testtour" nach Polen.
Für dieses Jahr sind wir leider noch nicht sehr weit mit unserer Planung. Fliegen möchten wir mit unserer Kleinen noch nicht, ist uns ehrlich gesagt auch zu teuer, mit knappen 2 Jahren fast den vollen Preis zu zahlen Daher wollen wir auf jeden Fall wieder mit dem WoMo los, wahrscheinlich Richtung Italien wieder, weil man dort am ehesten mit gutem Wetter rechnen kann - mit richtig gutem Wetter... Wir brauchen es im Urlaub heiß, Strandwetter, schwitzen, im Meer baden. Daher kommen die nordischen Länder auch nicht für uns in Frage.
Ausgegeben haben wir vor 2017 für 2 Urlaube ca. 6000-7000€. Der Campingurlaub hat dagegen nur mit allem drum und dran ca. 1200€ gekostet. Ist schon ein Unterschied... Und im Moment auch bitter nötig, da ich noch nicht wieder arbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lacht mich nicht aus...

Antwort von renate48 am 13.01.2019, 23:53 Uhr

Lugano und Umgebung ist besonders im Frühjahr zur Blütezeit wunderschön.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas ist auch super

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 6:29 Uhr

huhu

Wohnmobil ist toll, das machen meine Eltern auch
allerdings ist die Anschaffung auch heftig wenn man was Gescheites will.
1200.- für zwei Wochen urlaub ist wirklcihd ann ein Schnäppchen wenn man die ganzen Nebenkosten sieht, der Sprit immer teurer wird, Autobahnen zT kosten
aber was ich super finde, man hält wo man möchte, kocht wo man möchte, den schönsten Orten, braucht keinen Campingplatz nur die Stationen zum Entsorgen
Klimaanlage, Solar auf dem Dach, man hat alles was man braucht dabei.
Meine Leute bekommen nur das Problem dass ja nun die Dieselfahrverbote überall kommen und das gute Stück leider keine 6er Norm hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 11:49 Uhr

Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass wir 3x im Jahr in Urlaub fahren:

- eine Woche Winter-/Skiurlaub im Februar/März
- 10 bis 12 Tage im Frühsommer irgendwo in den Süden (in den letzten Jahren Kroatien, 2x Mallorca, Türkei)
- im Spätsommer eine Woche je nach Laune und Geldbeutel, meist eher Berge, wenn es im Frühsommer Meer war.

Seit unsere Tochter in der Schule ist und wir auf die Ferien angewiesen sind, muss man scbon erst mal schlucken angesichts der Preise ... Ich schätze, wir geben inzwischen ein Monatseinkommen meines Mannes aus. Aber wir fahren gerne in Urlaub und leisten uns das eben. Wir sind dafür an anderer Stelle recht genügsam. Und ich habe jetzt auch wieder angefangen zu arbeiten ...

Vor den Kindern haben mein Mann und ich immer mal wieder eine Fernreise gemacht, ganz unterschiedlicher Art: AI in der Dom Rep., mit Überlandbus und Rucksack von Mexico City nach Tulum oder mit Zug und Bus und Rucksack von Nord nach Süd durch Vietnam. War alles toll, auch der AI-Urlaub, obwohl ich das inzwischen nicht mehr machen würde. So etwas vermisse ich ein bisschen ... Wäre mir aber im Moment mit den Kindern noch etwas zu stressig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein See ist halt nicht Meer

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 13:01 Uhr

Wir mögen auch Ziele, wo es Berge UND Meer gibt. Wenn ich es mir recht überlege, sind wir seit Jahren, also auch schon vor den Kindern, immer irgendwo, wo es beides gibt. An Mittelmeerinseln gibt es da ja eine reiche Auswahl ... Vielleicht zieht es uns deshalb nicht so in den Norden, z.B. an die Nord- oder Ostsee. Norwegen hingegen würde mich schon reizen (da gibt es es ja auch Berge und Meer ...), aber mein Mann will irgendwie nicht so recht und mich schreckt das unbeständige Wetter und die lange und/oder teure Anfahrt auch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein See ist halt nicht Meer

Antwort von stjerne am 14.01.2019, 13:18 Uhr

Ich fand die Berge auf Island total beeindruckend, aber ich liebe auch die norddeutsche Tiefebene. Der ungebremste Blick in die Weite, gibt mir so ein Gefühl von Freiheit.
Naja, ich bin eben durch und durch ein Muschelschubser, auch im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein See ist halt nicht Meer

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 13:41 Uhr



Ich glaube, ich könnte mich an Nord- oder Ostsee oder auf einer Nordseeinsel oder Usedom super erholen, auch wenn es keine Berge hat. Aber das alles wären für uns typische Ziele für unseren Spätsommerurlaub, in dem wir nur eine Woche fahren (s.u.). Und dafür ist dann die Anreise von uns aus zu lang. Leider ... Ich hatte mal Darß/Zingst schon etwas näher im Auge, aber da sind wir dann wieder abgekommen, einfach wegen der Entfernung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und zu Krisenzeiten dort, vor inzwischen einigen Jahren

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 15:15 Uhr

Ich finde schon, dass Reisen in den letzten Jahren ganz schön angezogen haben im Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei .... dieses Jahr in Kroatien waren wir Anfang September und ...

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 15:34 Uhr

... im Frühsommer 5 Tage in der Juhe in Bacharach im Mittelrheintal. Das war toll!

Jedenfalls machen wir einen längeren Urlaub im Süden und einen kürzeren eber in der Nähe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So machen wir das auch...

Antwort von renate48 am 14.01.2019, 16:22 Uhr

...Kurztripps in der Nähe und längere Aufenthalte weiter weg.

Das obere Mittelrheintal gefällt uns auch sehr gut; es ist ja auch nicht umsonst UNESCO-Welterbe.

weitere schöne Orte- außer Bacharach:

St.Goar/St.Goarshausen
Bad Breisig/Bad Hönningen
Andernach ( Kaltwasser-Geysir )
Königswinter ( Drachenfels )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 16:23 Uhr

bei Türkei kenne ich mich preislich nicht aus
aber Ägypten ist schon um einiges teurer geworden.
Aber immer noch günstiger als Mallorca zB

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 16:52 Uhr

Die Türkei ist nach wie vor günstiger als Spanien und ich denke, auch noch günstiger als Griechenland. Der billige Jakob ist sie aber schon längst nicht mehr, schon vor der Krise/dem Putschversuch nicht. Danach sind zwar die Preise kurzzeitig sehr gefallen, sind aber auch recht zügig wieder gestiegen. Ich vermute jedenfalls, dass man inzwischen für den Preis nichts Vergleichbares mehr findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke ich auch

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 18:17 Uhr

zumindest was meine Ansprüche angeht und in den Sommerferien.
Wir zahlen für Ägypten August 10 Tage 850.- pP glaube ich
aber nun nicht das Luxushotel, es liegt halt super zum Tauchen
Letztes Jahr war meine Mittlere zwei Wochen in ähnlichem Hotel für 700.- pP
selber Monat aber da waren damals keine Ferien hier.
Füt 700.- zwei Wochen halte ich für absolut unterpreisig und eigentlich nicht machbar
wenn man denkt dass sicher die Hälfte für den Flug weggeht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So machen wir das auch...

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 22:20 Uhr

Ich wusste ja, dass das Mittelrheintal UNESCO-Welterbe ist. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es uns soooo gut gefällt und v.a. auch den Kindern (da noch 7 und 4 Jahre). Aber wir hatten auch super Glück mit dem Wetter, und die Juhe in Bacharach in der Burg Stahleck ist auch klasse. Vor allem die Aussichtsterrasse ... boah!

Wir haben sozusagen das Einsteiger-Touri-Programm gemacht:

- natürlich Besichtigung von Bacharach

- Von Bingen mit der Fähre nach Rüdesheim, kurze Besichtigung, dann hoch mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal, Wanderung zum Sessellift Assmannshausen, von Assmannshausen mit dem Schiff zur Burg Rheinstein (hoch gelaufen und besichtigt) jnd dann weiter mit dem Schiff wieder zurück nach Bingen, vorbei am Mäuseturm

- mit dem Schiff an der Loreley vorbei nach St. Goar, von dort hoch zur Burg Rheinfels (schönes Rätsel für Kinder, so macht denen Burgbesichtiging auch Spaß ...), dort oben gegessen, runter gelaufen, zurück nach Bacharach mit dem Schiff.

- von Boppard mit dem Sessellift nach oben (atemberaubend ... ), von dort zum Gedeonseck mit spektakulärem Blick auf die Rheinschleife, weiter zum sog. Vierseenblick, kurze Rundwanderung und wieder zurück nach Boppard, dort flanieren auf der Promenade mit Eis für die Kinder.

Obwohl sie viel "wandern" mussten (so nennen sie alles, was länger ist als ein paar Minuten laufen ), hat es den Kindern auch sehr gut gefallen, v.a. die ganzen Geschichten und Sagen, z.B. zum Mäuseturm oder Stahlkorb am Turm von Rheinstein oder auch von der Loreley, haben sie fasziniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Deutschland ist ein tolles Urlaubsland...

Antwort von renate48 am 14.01.2019, 23:55 Uhr

...und es gibt noch sehr viel, was wir uns anschauen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht in Urlaub ? Wohin ? Was kostet euer Urlaub ca. ? *UMFRAGE*

Antwort von Ingata am 15.01.2019, 8:23 Uhr

Huhu,
da ward ihr ja praktisch in der Nachbarschaft. Wir wohnen in der Nähe von Koblenz und Bacharach, Boppard, Andernach,... sind so typische Sommeraustagesflüge bei uns.

JH auf der Ehrenbreitstein in Ko ist auch ne Empfehlung. Da übernachten wir schon mal mit den Jungs (2 und 5 Jahre). Obwohl praktisch nebenan, ist es ein riesen Abenteuer für sie.

Überhaupt machen wir übers Jahr verteilt 3-4 Kurztrips in Jugendherbergen. Dazu nutzen wir die Familienangebote und geben insgesamt ca. 400 Euro pro Jahr dafür aus.

Als Lehrerin sind wir urlaubstechnisch auf die Ferien angewiesen, daher gibt's den Haupturlaub meist im Herbst.
Jetzt, wo die Kinder noch klein sind, meist Pauschalreisen in den Süden. Dieses Jahr ist es 12 Tage Griechenland. Allerdings wählen wir immer sehr kleine, ruhige Hotels mit max. 50 Zimmern. Mal mit Frühstück, diesmal mit Halbpension. AI reizt uns überhaupt nicht.

Für 2021 hab ich meinem Mann schon angekündigt, dass es dann wieder in die Berge geht. Ich war früher fast jedes Jahr in Südtirol und so nett Strandurlaub auch ist, ich vermisse die Berge.

Wenn die Jungs ein bisschen älter sind werden wir wieder selbstorganisierte Rundreisen machen, so wie früher.
Je nachdem, was der Geldbeutel her gibt.

Im Moment sind finanziell nicht mehr als (insgesamt) 3500 - 4000 Euro pro Jahr für Urlaub drin.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.