Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze007 am 07.03.2004, 15:59 Uhr

*** Wer war schon mal in Kroatien? ***

Hallo,

gleich nach Ostern fahre ich mit meinem Mann und meinen beiden Jungs (7 + 2 Jahre) mit dem Auto nach Kroatien. In der Nähe von Zargreb werde ich dann Patentante und danach hatten wir vielleicht noch mal einen Kurzurlaub ans Meer geplant. Hat von Euch vielleicht jemand schon mal Urlaub an Kroatiens Küsten gemacht und wo? Wo ist es dann zu dieser Zeit (Mitte April) wettermäßig am angenehmsten? Welche Gegend ist die schönste und wo ist es auch kinderfreundlich? Kann man um diese Zeit dort jederzeit Unterkünfte finden, oder sollte man noch von hier aus buchen? Was müssen wir alles beachten?
Fragen über Fragen! Ich freue mich über Eure Kommentare.
Gruß Kathleen & Co. :-)

 
7 Antworten:

Re:Ich bin begeiserte Kroatien-Urlauberin!!!

Antwort von claudi.77 am 07.03.2004, 18:12 Uhr

Hallo Kathleen!

Also ich fahre seit ca. 10 Jahren fast jedes Jahr im Sommer nach Kroatien und will schon garnimmer darauf verzichten! Ich finde es da sooo traumhaft schön und von uns aus (München) fährt man auch nicht so lang. (Kürzer, wie nach Berlin)

Ich denke, dass es im April noch kein großes problem sein dürfte, Unterkünfte zu bekommen, kann dir aber nix konkretes dazu sagen, weil wir immer mit dem Campingbus unterwegs sind.
Würde dir vorschlagen, diesbezüglich mal beim kroatischen Tourismusverband nachzufragen.

Wenn wir runterfahren, fahren wir immer in die Region Istrien/Kvarner Bucht.
Meistens fahren wir dann erst nach Pula*, dann nach Rijeka* (*von wo aus man tolle Ausflüge machen kann) und zum Entspannen, Freunde besuchen und zum jährlichen Stadtfest gehts dann immer noch auf die Insel Krk nach Krk.

Was ich dort eigentlich am liebsten mag ist das saubere Meerwasser, tolle Stände und Buchten, schöne Schnorchel und Tauchgebiete, das Essen und die vielseitige Landschaft.
Wobei ich noch dazu sagen muß, dass es nur sehr wenig Sandstrand gibt-hauptsächlich steinig oder felsig. Ich finde das aber sehr angenehm und mit Badesandalen ist das auch gar kein Problem.

Dieses Jahr wird unser Sommerurlaub wohl ausfallen, da im April unser Töchterchen zur Welt kommen wird. Aber wer weiß...vielleicht dann noch im Herbst???

Euch wünsch ich jedenfalls einen superschönen Osterurlaub! Genießt die Zeit in Hrvatska!

LG
claudi, die ganz ganz neidisch ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi77

Antwort von MartinaB am 08.03.2004, 11:15 Uhr

Hallo, habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich würde auch gerne mal nach Kroatien fahren, habe allerdings kein Auto. Was würdest du empfehlen bzw. welche Hotels oder kennst du dich sa nicht so aus, weil ihr Camping macht? Wie ist denn so das Essen dort?

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartinaB

Antwort von claudi.77 am 08.03.2004, 12:26 Uhr

Hallo Martina!

Also mit Hotels kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würde aber auch dir empfehlen, dich einfach mal an den kroatischen Tourismusverband zu wenden oder einfach mal im Internet zu suchen.

Wenn du für mind. ca. 2Wochen nach Kroatien willst würd ich dir sogar empfehlen, nach einem Appartment zu schauen. die sind nämlich meistens gar nicht sooo teuer und die gibts in den meisten Orten echt massig.

Das Essen ist in der Regel echt klasse! Vor allem, wenn man gerne Fisch und Fleisch isst. Gut, man kann nicht alle Restaurants verallgemeinern, aber was zB. die Istische Küche angeht...lecker!!!
Was ich immer so toll finde ist, dort ganz frisch auf Märkten einzukaufen. Das Obst und Gemüse ist dort supergünstig und mit dem Holland-Zeug, was man hier so bekommt überhaupt nicht zu vergleichen-Da schmeckt zB. ne Tomate noch richtig nach Tomate!!!

Wenn du kein Auto hast könntest du dich mal bei Busunternehmen informieren. Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber hier von München aus fahren da einige Busse, die auch gar nicht so teuer sind. Zu DM-Zeiten warens glaub bis Zagreb ca. 80,-DM pro Person und im Vergleich zur Autofahrt wo man ja nicht nur Sprit, sondern auch Maut usw. bezahlen muß ist das nicht viel.
Allerdings ist es für Kinder glaub nicht so toll, so lange in nem Reisebus zu sitzen!?!

Oder schau mal nach Pauschalreisen mit dem Flieger. Wenn du nicht gerade in der Hauptsaison verreisen willst gibts da auch immer wieder ganz günstige Angebote.

Hab hier mal noch zwei Links für dich, wo du dich über Unterkünfte informieren kannst:

http://www.adriatica.net/home/home_de.htm

http://www.kroatien-ferien.com/deutsch/index.htm

So, ich hoffe, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte und dass du es bald mal schaffst, nach Kroatien zu reisen-ist nämlich echt wunderschön dort!!!

LG
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartinaB

Antwort von Steffi528 am 10.03.2004, 7:02 Uhr

Wenn ihr mit Kindern nach Kroatien fahrt, bedenkt bitte, das in der Kraijna und um Zader noch vieles zerschossen und voller Ruinen ist. Im Norden und direkt an der Küste ist es o.kay, die Nationalparks sind auch gut. In der Mitte des Landes bitte nicht einfach so durch die Landschaft laufen, es besteht noch immer Minengefahr.
Wir waren im letzten Sommer ziemlich entsetzt und begegnen Kroatien mit gemischten gefühlen. Die Nationalparks sind sehr schön, aber mit Kindern nicht in die Mitte fahren, sie können die vielen kaputten Häuser nicht so leicht begreifen.

Bei weiteren Fragen bitte mailen

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartinaB

Antwort von MartinaB am 10.03.2004, 8:12 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps. Habe mich inzwischen für ein anderes Reiseziel entschieden. Allerdings erst für Ende des Jahres kurs bevor meine Zwillis 2 werden.

Aber Kroatien ist natürlich noch interessant für ein anderes mal. Vieleicht dann doch besser privat. Meine Zwillinge sind noch unter 2. Ab 2 zahlen sie ja schon bei den Reiseveranstaltern jede Menge und das kann ich mir dann nicht mehr leisten.

Weisst du wie das mit der Einreise ist? In jedem Prospekt steht was anderes. In einem steht Personalausweis reicht. In einem anderen stand ein Reisepass und die Kinder müssen darin vermerkt sein.

Gruß Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartinaB

Antwort von Steffi528 am 10.03.2004, 14:04 Uhr

Hallo Martina,

das mit den Kindern im Reisepass, das weiß ich nicht, weil als wir letztes Jahr da waren, hatten wir diese Dinge noch gar nicht im Kopf (was sich jetzt geändert hast)
Die Einreise war ziemlich unkompliziert, wir sind von Slovenien gekommen (übrigens auch ein sehr schönes, minienfreies Land, auch mit einer wenn auch sehr kleinen Adriaküste) Wir nehmen immer unseren Reisepass für jeden Grenzübertritt. Das liegt daran, das wir einen Reisepass haben.
Zu Kroatien noch: Es sind mautpflichtige Autobahnen dort. Die Maut ist durchschnittlich, aber erkundigt Euch vor Reiseeintritt, wieviel ihr für welchen Streckenabschnitt zahlen müßt. Die Mautleute sind manchmal etwas betrügerisch veranlagt, zumindest bei Zadar knöpfen sie Kroatienanfängern gern mehr ab, als vorgeschrieben.
Die Küste ist wie gesagt o.kay, aber weiter im Süden ist es wegen der noch herrschenden Miniengefahr (steht nicht so deutlich im Reisekatalog,) recht unbehaglich. Istrien ist auch o.kay., die Nationalparks, besonders Plivitscher Seen einmalig, aber ihr kreutzt zur zeit dann noch Gebiete, wo Kinder Fragen zur Weltpolitik stellen werden.

Viele Urlaubsgrüße von einer Frau, die sich in der nächsten Zeit doch lieber in der Näher aufhält, wegen Kugelbauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von MartinaB am 10.03.2004, 16:01 Uhr

Mautgebühren usw. Neija, wie haben sowieso kein Auto. Oh, Kugelbauch. Das erste? Viel Glück. Der nchste Urlaub ist erst einmal Ende Mai nach Südtirol.

Bis dann

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.