Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 22.02.2020, 17:05 Uhr

Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Nord- und Ostsee haben beide ihre Vor-und Nachteile...

Wir persönlich sind lieber an der NOrdsee wegen der schöneren Strände, der hohen Dünen und weil es dort oft schön ruhig und nicht so überlaufen ist.
Für "Anfänger" finde ich aber Blavand schon gut geeignet. Da ist es zwar etwas trubeliger und touristischer, aber es gibt da eben auch viel zu unternehmen, wenn man nicht nur am Strand unterwegs sein möchte... Und man hat Supermarkt, Hotdog und Softeisbuden und Geschäfte direkt vor Ort. Es gibt einen Zoo für Kinder und Spielplätze.

Ansonsten sind wir auch gerne in Henne Strand. Das ist etwas weiter nördlich, aber von der Fahrtzeit nicht viel länger. Auch noch relativ touristisch, aber nicht ganz so voll wie Blavand und von der Umgebung her doch etwas ruhiger.

In der Nähe von Henne und Blavand kann man auch viel unternehmen. Esbjreg ist schön und hat ein schönes Nordseemuseum mit Aquarium.

Romo finde ich ganz nett, aber man kommt oft nicht so gut an den Strand wie in Henne oder Blavand und Havneby finde ich zB furchtbar, alles so zugebaut. Wenn Romo, dann eher Lakolk oder Kongsmark usw... Vorteil ist, dass die Anfahrt unschlagbar kurz ist..

Ach und für die südliche Nordseeküste spricht natürlich auch, dass von dort aus ein Ausflug zum Legoland nicht so weit ist. DAs haben unsere Kinder immer sehr gerne gemacht und auch heute als Teenager kam doch die Frage, wann wir da mal wieder hinfahren ;).

Noch schöner ist es ganz im Norden, aber das wird euch vermutlich von der Anfahr her zu weit sein.

Ein Nachteil der Nordsee ist, dass das Meer dort sehr rau ist. Die Wellen sind richtig hoch, es ist immer ziemlich windig. Und beim Baden musst du mit kleinen Kindern sehr aufpassen, die Strömung kann gefährlich sein...


An der Ostsee kennen wir Falster und Fünen. Fand ich beides schön, obwohl die Strände dort nicht ganz so breit und die Dünen nicht ganz so groß sind. Aber gerade in Marielyst gibt es auch viel zu unternehmen. Und man kann auch schnell nach Mön zu den Kreidefelsen fahren (wobei das mit Baby sicher nicht so empfehlenswert ist). Wir sind von Marielyst auch für einen Tagestour nach Kopenhagen gefahren. Schafft man, ist aber natürlich schon etwas Fahrerei.

Fünen hat schöne kleine Städtchen und von dort auch käme man auch noch ins Legoland. Wir sind dort viel mit dem Rad unterwegs gewesen.

Wir waren auchmal vor Ewigkeiten in der Nähe von Sonderborg ganz im Süden an der Ostsee. Aber da kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, außer dass wir da auch viel Radgefahren sind. Ach ja, es gab da ein Museum über die Schlacht an den Dübbelner Schanzen...

Die Ostsee ist halt etwas ruhiger und gerade für kleine Kinder besser geeignet. Ich finde die Anreise nach Falster mit der Fähre immer schön (Ist ja wohl auch bald vorbei).


Wie auch immer, wenn ihr in Dänemark seid. immer Softeis und Hotdogs probieren. Das ist unser Traditionsessen ;). Und es gibt viele schöne Kerzenmanufakturen mit tollen Kerzen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.