Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 22.02.2020, 7:10 Uhr

Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Guten Morgen,
bei uns soll es dieses Jahr nicht ganz so weit weggehen, da wir zum Zeitpunkt des Urlaubs ein 10 Wochen altes Baby mit dabei haben. Nun haben wir uns mehr oder weniger für Dänemark entschieden, kennen das Land aber beide nicht. Ich war als kleines Kind mal in Henne Strand, weiß aber nicht mehr wirklich viel davon. Henne Strand ist von uns aus (wohnen an der Elbmündung) etwas über 400km weg. 400-500 km wäre auch das Höchste der Gefühle, was wir mit Baby fahren wollen.
Kann von euch jm. Gegenden/Regionen empfehlen? Lieber Nord- oder lieber Ostsee? Reisezeit wäre Ende Juni für 1 Woche, max. 10 Tage.
Viel machen kann man natürlich mit Baby dann nicht, aber ein schöner Strand für unsere 3jährige oder ähnliches wäre schon schön.
Auch sind wir uns noch nicht ganz einig, ob wir ein Ferienhaus oder mit dem WoMo anreisen. Kennt da vielleicht jm. tolle kinderfreundliche CP?
Bin über jeden Tipp dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Antwort von melanie84 am 22.02.2020, 12:26 Uhr

Wir waren schon einige Male in Blavand. Dort im Ort ist auch ein toller Campingplatz inkl Schwimmbad. Der Strand ist riesig weitläufig. Auf dem Campingplatz gibt es Spielplätze und Spielscheune.
Blavand ist allerdings schon sehr touristisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt Nordsee

Antwort von Trini am 22.02.2020, 14:51 Uhr

Und noch eine Stimme für Blavand.
Alternativ Römö.

Nach Falster braucht ihr deutlich länger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Nordsee

Antwort von Maxikid am 22.02.2020, 16:15 Uhr

Ich würde eher , wenn es nicht so weit sein soll, zur Ostsee tendieren. Gerade auch bei schlechten Wetter gibt es dort viel zu unternehmen. Als unsere 6 Wochen alt war, waren wir bei Sonderburg. Ansonsten alles um Aarhus ist toll. Wir waren einmal in Blavant, dass ist uns viel zu touristisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2020, 17:05 Uhr

Nord- und Ostsee haben beide ihre Vor-und Nachteile...

Wir persönlich sind lieber an der NOrdsee wegen der schöneren Strände, der hohen Dünen und weil es dort oft schön ruhig und nicht so überlaufen ist.
Für "Anfänger" finde ich aber Blavand schon gut geeignet. Da ist es zwar etwas trubeliger und touristischer, aber es gibt da eben auch viel zu unternehmen, wenn man nicht nur am Strand unterwegs sein möchte... Und man hat Supermarkt, Hotdog und Softeisbuden und Geschäfte direkt vor Ort. Es gibt einen Zoo für Kinder und Spielplätze.

Ansonsten sind wir auch gerne in Henne Strand. Das ist etwas weiter nördlich, aber von der Fahrtzeit nicht viel länger. Auch noch relativ touristisch, aber nicht ganz so voll wie Blavand und von der Umgebung her doch etwas ruhiger.

In der Nähe von Henne und Blavand kann man auch viel unternehmen. Esbjreg ist schön und hat ein schönes Nordseemuseum mit Aquarium.

Romo finde ich ganz nett, aber man kommt oft nicht so gut an den Strand wie in Henne oder Blavand und Havneby finde ich zB furchtbar, alles so zugebaut. Wenn Romo, dann eher Lakolk oder Kongsmark usw... Vorteil ist, dass die Anfahrt unschlagbar kurz ist..

Ach und für die südliche Nordseeküste spricht natürlich auch, dass von dort aus ein Ausflug zum Legoland nicht so weit ist. DAs haben unsere Kinder immer sehr gerne gemacht und auch heute als Teenager kam doch die Frage, wann wir da mal wieder hinfahren ;).

Noch schöner ist es ganz im Norden, aber das wird euch vermutlich von der Anfahr her zu weit sein.

Ein Nachteil der Nordsee ist, dass das Meer dort sehr rau ist. Die Wellen sind richtig hoch, es ist immer ziemlich windig. Und beim Baden musst du mit kleinen Kindern sehr aufpassen, die Strömung kann gefährlich sein...


An der Ostsee kennen wir Falster und Fünen. Fand ich beides schön, obwohl die Strände dort nicht ganz so breit und die Dünen nicht ganz so groß sind. Aber gerade in Marielyst gibt es auch viel zu unternehmen. Und man kann auch schnell nach Mön zu den Kreidefelsen fahren (wobei das mit Baby sicher nicht so empfehlenswert ist). Wir sind von Marielyst auch für einen Tagestour nach Kopenhagen gefahren. Schafft man, ist aber natürlich schon etwas Fahrerei.

Fünen hat schöne kleine Städtchen und von dort auch käme man auch noch ins Legoland. Wir sind dort viel mit dem Rad unterwegs gewesen.

Wir waren auchmal vor Ewigkeiten in der Nähe von Sonderborg ganz im Süden an der Ostsee. Aber da kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, außer dass wir da auch viel Radgefahren sind. Ach ja, es gab da ein Museum über die Schlacht an den Dübbelner Schanzen...

Die Ostsee ist halt etwas ruhiger und gerade für kleine Kinder besser geeignet. Ich finde die Anreise nach Falster mit der Fähre immer schön (Ist ja wohl auch bald vorbei).


Wie auch immer, wenn ihr in Dänemark seid. immer Softeis und Hotdogs probieren. Das ist unser Traditionsessen ;). Und es gibt viele schöne Kerzenmanufakturen mit tollen Kerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.02.2020, 17:17 Uhr

Super, vielen Dank euch. Da hab ich doch schon etwas Input bekommen und kann mich darüber jetzt mal etwas schlau machen. Mal sehen, wofür wir uns entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Antwort von lejaki am 22.02.2020, 19:58 Uhr

Ich bin absoluter dänischer Nordseefan. Ich brauche Sandstrand. Das mehr an Wind nehme ich dafür gerne in Kauf.

Und gefällt die Ecke Søndervig (und von da aus einen Abstecher ins völlig überteuerte Legoland vor Jahren als die Kinder kleiner waren) und die letzten Male wie jetzt auch in den Osterferien fahren wir weiter hoch in die Jammerbucht nach Løkken. Gefällt uns dort noch besser.

Grade die Ecke mit den Bunkern ist interessant oder die tolle Steilküste in Nørre Lyngby. Und von da aus ist man auch schnell an der großen Wanderdüne, Rubjerg Knude, Skagen usw

Meine Freundin fährt lieber nicht so weit und bevorzugt die Insel Fanø.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Region in Dänemark, Nord- oder Ostsee?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 0:48 Uhr

Hej!
Die Strömung in der Nordsee KANn nicht nur gefährlich sein, sie ist es - da fängt die Unterschätzung leider schon an.
Und jedes Jahr verlieren Menschen (Touristen) dort ihr Leben, weil sie nicht genug acht darauf geben. (Wieviele es sind, bekommen wir ind en Nachrichten mit - Touristen merken ja höchstens den einen Vorfall,wennder sich gerade wirklich ihrrer urlaubszeit an ihrem uUrlaubsort ereignet.)
Wer knietief im Wasser steht, ist bei (starker) Strömung schon nicht mehr Herr der Lage - erst kürzlich wieder gehört.
Das gilt auch für Nordsee, eine Welkle, udn selbst ein Erwachsener ist weg.
Allerdings gibt es streckenweise abgesteckte Gebiete, wo Netze gespannt sind ,die auch bei Wellengang verhindenr, daß man mit der Strömung abtreibt oder mit den Wellen 9insmeer gezogen wird.
Alöternativ haben wir das Schwimmen/Baden deshalb auch meistens in die Fjorde verlegt.
Ich stimem zudem Maxi zu: Die Ostseeküste bietet touristisch viel Abwechslung, Vergnügungsparks, (der größte ist wohl inzwischen unser kleiner Familienpark von damals... ) und hübsche Städte, Museen - auch gut für Kinder geeignet - und gerade bei dem Wetter der letzten Jahre (Ausnahme der Sommer vor 2 Jahren) bietet unsere Gegend viele schöne Ausweichmöglichkeiten.
Ich empfinde die Westküste im Sommer auch wenig dänisch (einer unserer Freunde empörte sich einmal zu Recht, weil er in seinem eigenen Land dort in in einem Laden zuerst auf Deutsch angsprochen wurde ) - auchwenn es an der Ostsee im Somemr auch viele Touristen gibt, finde ich es hier "dänischer"

Aber egal wo Ihr landet - viel Glück bei der Auswahl und schöne Ferien!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Nordsee

Antwort von Jayjay am 23.02.2020, 8:09 Uhr

Wenn man den touristischen Rummel nicht braucht, würde ich Fanö empfehlen. Ist quasi direkt neben Römö gelegen, landschaftlich ähnlich wie Römö, aber (meines Erachtens) noch viel schöner, weil es auf Fanö auch zwei schöne Orte gibt. Und auch was das Watt angeht, hat man auf Fanö mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt Nordsee

Antwort von Maxikid am 23.02.2020, 8:32 Uhr

Von Fanö schwärmen ja so viele. Wir waren such noch nie dort. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.